From 281f7993f54b56702f21f229e45f447fd1ae8090 Mon Sep 17 00:00:00 2001
From: Peter Gerwinski <peter@cassini.intern>
Date: Thu, 12 Nov 2015 09:40:35 +0100
Subject: [PATCH] Umstellung von ISO-8859-15 auf UTF-8

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 20151001/ainf-20151001.tex              | 70 +++++++++++------------
 20151008/ainf-20151008.tex              | 56 +++++++++---------
 20151008/ainf-uebung-20151001.tex       |  6 +-
 20151008/ainf-uebung-20151008.tex       | 20 +++----
 20151012/ainf-2015ws-p1.tex             | 32 +++++------
 20151015/ainf-20151015.tex              | 44 +++++++-------
 20151022/ainf-20151022.tex              | 70 +++++++++++------------
 20151022/ainf-probeklausur-20151022.tex | 72 +++++++++++------------
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 20151105/ainf-uebung-20151105.tex       | 26 ++++-----
 11 files changed, 264 insertions(+), 264 deletions(-)

diff --git a/20151001/ainf-20151001.tex b/20151001/ainf-20151001.tex
index 591c7d1..ebc8a37 100644
--- a/20151001/ainf-20151001.tex
+++ b/20151001/ainf-20151001.tex
@@ -47,7 +47,7 @@
 \date{\begin{picture}(0,0)
         \color{red}
         \put(0.55,1.05){\makebox(0,0)[t]{$\underbrace{\rule{1.45cm}{0pt}}_{%
-          \mbox{\emph{rerum naturalium\/} = der nat�rlichen Dinge (lat.)}}$}}
+          \mbox{\emph{rerum naturalium\/} = der natürlichen Dinge (lat.)}}$}}
       \end{picture}%
       1.\ Oktober 2015}
 
@@ -63,7 +63,7 @@
           \small
           \psset{unit=0.5cm}
           \psline[arrows=<->](-1,0)(-1,22)
-          \rput(-1.3,0){\makebox(0,0)[br]{\textbf{gegenst�ndlich}}}
+          \rput(-1.3,0){\makebox(0,0)[br]{\textbf{gegenständlich}}}
           \rput(-1.3,22){\makebox(0,0)[tr]{\textbf{abstrakt}}}
           \rput(-1.3,2){\makebox(0,0)[r]{Elektromagnetismus, Halbleiter}}
           \rput(-1.3,4){\makebox(0,0)[r]{Elektronische Bauelemente}}
@@ -127,7 +127,7 @@
   \showsectionnonumber
   \visible<3->{\showsubsectionnonumber}
 
-  Man kann Computer vollst�ndig beherrschen.
+  Man kann Computer vollständig beherrschen.
 
   \vspace{0pt plus 1filll}
 
@@ -135,7 +135,7 @@
   \visible<1>{\showsectionnonumber}
   \visible<0>{\showsubsectionnonumber}
 
-  \visible<1>{Man kann vollst�ndig verstehen, wie Computer funktionieren.}
+  \visible<1>{Man kann vollständig verstehen, wie Computer funktionieren.}
 
   \vspace*{2cm}
 
@@ -152,7 +152,7 @@
   \visible<0>{Etabliertes Profi-Werkzeug}
   \begin{itemize}
     \item
-      kleinster gemeinsamer Nenner f�r viele Plattformen\\
+      kleinster gemeinsamer Nenner für viele Plattformen\\
       \pause
       \begin{picture}(0,1)
         \color{red}
@@ -182,7 +182,7 @@
   \visible<0>{Etabliertes Profi-Werkzeug}
   \begin{itemize}
     \item
-      kleinster gemeinsamer Nenner f�r viele Plattformen\\
+      kleinster gemeinsamer Nenner für viele Plattformen\\
       \begin{picture}(0,1)
         \color{red}
         \put(7.2,0.6){\vector(0,1){0.4}}
@@ -212,10 +212,10 @@
   \visible<3->{Etabliertes Profi-Werkzeug}
   \begin{itemize}
     \item
-      kleinster gemeinsamer Nenner f�r viele Plattformen
+      kleinster gemeinsamer Nenner für viele Plattformen
     \pause
     \item
-      leistungsf�hig, aber gef�hrlich
+      leistungsfähig, aber gefährlich
   \end{itemize}
 
   \pause
@@ -255,17 +255,17 @@
   \showsectionnonumber
 
   \begin{itemize}
-    \item[\textbf{1}] \textbf{Einf�hrung}
+    \item[\textbf{1}] \textbf{Einführung}
       \begin{itemize}
         \color{medgreen}
         \item[1.1] Was ist angewandte Informatik?
         \item[1.2] Programmierung in C
       \end{itemize}
-    \item[\textbf{2}] \textbf{Einf�hrung in C}
+    \item[\textbf{2}] \textbf{Einführung in C}
       \begin{itemize}
         \color{red}
         \item[2.1] Hello, world!
-        \item[2.2] Programme compilieren und ausf�hren
+        \item[2.2] Programme compilieren und ausführen
         \item[2.3] Zahlenwerte ausgeben
         \item[2.4] Elementares Rechnen
         \item[2.5] Verzweigungen
@@ -284,13 +284,13 @@
     \item[\textbf{\dots}]
 %    \item[\textbf{4}] \textbf{Hardwarenahe Programmierung}
 %    \item[\textbf{5}] \textbf{Algorithmen}
-%    \item[\textbf{6}] \textbf{Erg�nzungen und Ausblicke}
+%    \item[\textbf{6}] \textbf{Ergänzungen und Ausblicke}
   \end{itemize}
 
 \end{frame}
 
-\section{Einf�hrung}
-\section{Einf�hrung in C}
+\section{Einführung}
+\section{Einführung in C}
 \subsection{Hello, world!}
 
 \begin{frame}[fragile]
@@ -315,7 +315,7 @@
 
 \end{frame}
 
-\subsection{Programme compilieren und ausf�hren}
+\subsection{Programme compilieren und ausführen}
 
 \begin{frame}[fragile]
 
@@ -323,8 +323,8 @@
   \showsubsection
 
   \begin{lstlisting}[style=terminal]
-    $ �gcc hello-1.c -o hello-1�
-    $ �./hello-1�
+    $ ¡gcc hello-1.c -o hello-1¿
+    $ ¡./hello-1¿
     Hello, world!
     $
   \end{lstlisting}
@@ -337,8 +337,8 @@
   \showsubsection
 
   \begin{lstlisting}[style=terminal]
-    $ �gcc -Wall hello-1.c -o hello-1�
-    $ �./hello-1�
+    $ ¡gcc -Wall hello-1.c -o hello-1¿
+    $ ¡./hello-1¿
     Hello, world!
     $
   \end{lstlisting}
@@ -526,8 +526,8 @@
   \pause
   \bigskip
   \begin{lstlisting}[style=terminal]
-    $ �gcc -Wall -O side-effects-1.c -o side-effects-1�
-    $ �./side-effects-1�
+    $ ¡gcc -Wall -O side-effects-1.c -o side-effects-1¿
+    $ ¡./side-effects-1¿
     42
     3
     $
@@ -555,7 +555,7 @@
       \lstinline{printf()} ist eine Funktion.
     \pause
     \item
-      "`Haupteffekt"': Wert zur�ckliefern\\
+      "`Haupteffekt"': Wert zurückliefern\\
       (hier: Anzahl der ausgegebenen Zeichen)
     \pause
     \item
@@ -573,7 +573,7 @@
   \showsubsection
 
   \begin{minipage}[t]{6cm}
-    Un�re Operatoren:
+    Unäre Operatoren:
     \begin{itemize}
       \item
         Negation: \lstinline{-foo}
@@ -584,12 +584,12 @@
       \item
         {\only<2->{\color{red}}Post-Inkrement}: \lstinline{foo++}
       \item
-        {\only<2->{\color{red}}Pr�-Dekrement}: \lstinline{--foo}
+        {\only<2->{\color{red}}Prä-Dekrement}: \lstinline{--foo}
       \item
-        {\only<2->{\color{red}}Pr�-Inkrement}: \lstinline{++foo}
+        {\only<2->{\color{red}}Prä-Inkrement}: \lstinline{++foo}
     \end{itemize}
     \medskip
-    Bin�re Operatoren:
+    Binäre Operatoren:
     \begin{itemize}
       \item
         Rechnen: \lstinline{+ - * / %}
@@ -715,8 +715,8 @@
                       \end{minipage}}
                     
       \color{red}
-      \put(-10,-0.5){\mbox{fragw�rdig}}
-      \put(-10,-4.5){\mbox{sehr fragw�rdig}}
+      \put(-10,-0.5){\mbox{fragwürdig}}
+      \put(-10,-4.5){\mbox{sehr fragwürdig}}
     \end{picture}
   \end{onlyenv}
 
@@ -799,9 +799,9 @@
       \bigskip
       \item
         Der Datentyp \lstinline{void}\\
-        steht f�r "`nichts"'\\
+        steht für "`nichts"'\\
         \pause
-        und \alt<4->{mu�}{kann} ignoriert werden.
+        und \alt<4->{muß}{kann} ignoriert werden.
     \end{itemize}
   \end{minipage}
 
@@ -888,7 +888,7 @@
         \lstinline{*a} ist eine \lstinline{int}.
       \pause
       \item
-        un�rer Operator \lstinline{*}:\\
+        unärer Operator \lstinline{*}:\\
         Pointer-Dererefenzierung
       \pause
       \arrowitem
@@ -896,7 +896,7 @@
       \pause
       \bigskip
       \item
-        un�rer Operator \lstinline{&}: Adresse
+        unärer Operator \lstinline{&}: Adresse
     \end{itemize}
   \end{minipage}
 \end{frame}
@@ -947,7 +947,7 @@
   \begin{minipage}{6.5cm}
     \begin{itemize}
       \item
-        \lstinline{prime} ist \alt<5->{ein Array}{eine Ansammlung} von\\f�nf ganzen Zahlen.
+        \lstinline{prime} ist \alt<5->{ein Array}{eine Ansammlung} von\\fünf ganzen Zahlen.
       \pause
       \pause
       \item
@@ -1058,7 +1058,7 @@
       \pause
       \item
         Die Formatspezifikation\\
-        entscheidet �ber die Ausgabe:\\[\smallskipamount]
+        entscheidet über die Ausgabe:\\[\smallskipamount]
         \lstinline{%d}\quad dezimal\\
         \lstinline{%x}\quad hexadezimal\\
         \lstinline{%c}\quad Zeichen\\
@@ -1091,7 +1091,7 @@
 
        1.\ Zahl: 0\\
        2.\ Zahl: 1\\
-       n�chste Zahl = Summe der beiden vorherigen
+       nächste Zahl = Summe der beiden vorherigen
     \item[Aufgabe 3:] Schaltjahr ermitteln
 
        Jahreszahl erfragen\\
diff --git a/20151008/ainf-20151008.tex b/20151008/ainf-20151008.tex
index 3e47d89..c3645cf 100644
--- a/20151008/ainf-20151008.tex
+++ b/20151008/ainf-20151008.tex
@@ -51,17 +51,17 @@
   \showsectionnonumber
 
   \begin{itemize}
-    \item[\textbf{1}] \textbf{Einf�hrung}
+    \item[\textbf{1}] \textbf{Einführung}
       \begin{itemize}
         \color{medgreen}
         \item[1.1] Was ist angewandte Informatik?
         \item[1.2] Programmierung in C
       \end{itemize}
-    \item[\textbf{2}] \textbf{Einf�hrung in C}
+    \item[\textbf{2}] \textbf{Einführung in C}
       \begin{itemize}
         \color{medgreen}
         \item[2.1] Hello, world!
-        \item[2.2] Programme compilieren und ausf�hren
+        \item[2.2] Programme compilieren und ausführen
         \item[2.3] Zahlenwerte ausgeben
         \item[2.4] Elementares Rechnen
         \item[2.5] Verzweigungen
@@ -80,12 +80,12 @@
     \item[\textbf{\dots}]
 %    \item[\textbf{4}] \textbf{Hardwarenahe Programmierung}
 %    \item[\textbf{5}] \textbf{Algorithmen}
-%    \item[\textbf{6}] \textbf{Erg�nzungen und Ausblicke}
+%    \item[\textbf{6}] \textbf{Ergänzungen und Ausblicke}
   \end{itemize}
 
 \end{frame}
 
-\section{Einf�hrung}
+\section{Einführung}
 \subsectionnonumber{Was ist C?}
 
 \begin{frame}
@@ -96,9 +96,9 @@
   Etabliertes Profi-Werkzeug
   \begin{itemize}
     \item
-      kleinster gemeinsamer Nenner f�r viele Plattformen
+      kleinster gemeinsamer Nenner für viele Plattformen
     \item
-      leistungsf�hig, aber gef�hrlich
+      leistungsfähig, aber gefährlich
   \end{itemize}
 
   \medskip
@@ -123,7 +123,7 @@
 
 \end{frame}
 
-\section{Einf�hrung in C}
+\section{Einführung in C}
 \subsection{Hello, world!}
 
 \begin{frame}[fragile]
@@ -147,7 +147,7 @@
 
 \end{frame}
 
-\subsection{Programme compilieren und ausf�hren}
+\subsection{Programme compilieren und ausführen}
 
 \begin{frame}[fragile]
 
@@ -155,8 +155,8 @@
   \showsubsection
 
   \begin{lstlisting}[style=terminal]
-    $ �gcc hello-1.c -o hello-1�
-    $ �./hello-1�
+    $ ¡gcc hello-1.c -o hello-1¿
+    $ ¡./hello-1¿
     Hello, world!
     $
   \end{lstlisting}
@@ -169,8 +169,8 @@
   \showsubsection
 
   \begin{lstlisting}[style=terminal]
-    $ �gcc -Wall hello-1.c -o hello-1�
-    $ �./hello-1�
+    $ ¡gcc -Wall hello-1.c -o hello-1¿
+    $ ¡./hello-1¿
     Hello, world!
     $
   \end{lstlisting}
@@ -358,8 +358,8 @@
   \pause
   \bigskip
   \begin{lstlisting}[style=terminal]
-    $ �gcc -Wall -O side-effects-1.c -o side-effects-1�
-    $ �./side-effects-1�
+    $ ¡gcc -Wall -O side-effects-1.c -o side-effects-1¿
+    $ ¡./side-effects-1¿
     42
     3
     $
@@ -387,7 +387,7 @@
       \lstinline{printf()} ist eine Funktion.
     \pause
     \item
-      "`Haupteffekt"': Wert zur�ckliefern\\
+      "`Haupteffekt"': Wert zurückliefern\\
       (hier: Anzahl der ausgegebenen Zeichen)
     \pause
     \item
@@ -405,7 +405,7 @@
   \showsubsection
 
   \begin{minipage}[t]{6cm}
-    Un�re Operatoren:
+    Unäre Operatoren:
     \begin{itemize}
       \item
         Negation: \lstinline{-foo}
@@ -416,12 +416,12 @@
       \item
         {\only<2->{\color{red}}Post-Inkrement}: \lstinline{foo++}
       \item
-        {\only<2->{\color{red}}Pr�-Dekrement}: \lstinline{--foo}
+        {\only<2->{\color{red}}Prä-Dekrement}: \lstinline{--foo}
       \item
-        {\only<2->{\color{red}}Pr�-Inkrement}: \lstinline{++foo}
+        {\only<2->{\color{red}}Prä-Inkrement}: \lstinline{++foo}
     \end{itemize}
     \medskip
-    Bin�re Operatoren:
+    Binäre Operatoren:
     \begin{itemize}
       \item
         Rechnen: \lstinline{+ - * / %}
@@ -547,8 +547,8 @@
                       \end{minipage}}
                     
       \color{red}
-      \put(-10,-0.5){\mbox{fragw�rdig}}
-      \put(-10,-4.5){\mbox{sehr fragw�rdig}}
+      \put(-10,-0.5){\mbox{fragwürdig}}
+      \put(-10,-4.5){\mbox{sehr fragwürdig}}
     \end{picture}
   \end{onlyenv}
 
@@ -631,9 +631,9 @@
       \bigskip
       \item
         Der Datentyp \lstinline{void}\\
-        steht f�r "`nichts"'\\
+        steht für "`nichts"'\\
         \pause
-        und \alt<4->{mu�}{kann} ignoriert werden.
+        und \alt<4->{muß}{kann} ignoriert werden.
     \end{itemize}
   \end{minipage}
 
@@ -720,7 +720,7 @@
         \lstinline{*a} ist eine \lstinline{int}.
       \pause
       \item
-        un�rer Operator \lstinline{*}:\\
+        unärer Operator \lstinline{*}:\\
         Pointer-Dererefenzierung
       \pause
       \arrowitem
@@ -728,7 +728,7 @@
       \pause
       \bigskip
       \item
-        un�rer Operator \lstinline{&}: Adresse
+        unärer Operator \lstinline{&}: Adresse
     \end{itemize}
   \end{minipage}
 \end{frame}
@@ -779,7 +779,7 @@
   \begin{minipage}{6.5cm}
     \begin{itemize}
       \item
-        \lstinline{prime} ist \alt<5->{ein Array}{eine Ansammlung} von\\f�nf ganzen Zahlen.
+        \lstinline{prime} ist \alt<5->{ein Array}{eine Ansammlung} von\\fünf ganzen Zahlen.
       \pause
       \pause
       \item
@@ -890,7 +890,7 @@
       \pause
       \item
         Die Formatspezifikation\\
-        entscheidet �ber die Ausgabe:\\[\smallskipamount]
+        entscheidet über die Ausgabe:\\[\smallskipamount]
         \lstinline{%d}\quad dezimal\\
         \lstinline{%x}\quad hexadezimal\\
         \lstinline{%c}\quad Zeichen\\
diff --git a/20151008/ainf-uebung-20151001.tex b/20151008/ainf-uebung-20151001.tex
index 48b294d..0e400d2 100644
--- a/20151008/ainf-uebung-20151001.tex
+++ b/20151008/ainf-uebung-20151001.tex
@@ -37,7 +37,7 @@
 
   \thispagestyle{empty}
 
-  \section*{Angewandte Informatik\\�bungsaufgaben -- 1.\ Oktober 2015}
+  \section*{Angewandte Informatik\\Übungsaufgaben -- 1.\ Oktober 2015}
 
   \exercise{Multiplikationstabelle}
 
@@ -57,7 +57,7 @@
   \begin{quote}
     1.\ Zahl: 0\\
     2.\ Zahl: 1\\
-    n�chste Zahl = Summe der beiden vorherigen
+    nächste Zahl = Summe der beiden vorherigen
   \end{quote}
   Schreiben Sie ein Programm, das die ersten 50 Fibonacci-Zahlen ausgibt.
 
@@ -66,7 +66,7 @@
   Schreiben Sie ein Programm, das die Jahreszahl erfragt
   und ausgibt, ob es sich um ein Schaltjahr handelt.
   \begin{itemize}
-    \item Wenn die Jahreszahl durch 4 teilbar ist, ist das Jahr zun�chst einmal ein Schaltjahr.
+    \item Wenn die Jahreszahl durch 4 teilbar ist, ist das Jahr zunächst einmal ein Schaltjahr.
     \item Ausnahme: Wenn die Jahreszahl durch 100 teilbar ist, ist das Jahr kein Schaltjahr.
     \item Ausnahme von der Ausnahme: Wenn die Jahreszahl durch 400 teilbar ist,\\
           ist das Jahr doch wieder ein Schaltjahr.
diff --git a/20151008/ainf-uebung-20151008.tex b/20151008/ainf-uebung-20151008.tex
index ff543e0..e986d43 100644
--- a/20151008/ainf-uebung-20151008.tex
+++ b/20151008/ainf-uebung-20151008.tex
@@ -37,7 +37,7 @@
 
   \thispagestyle{empty}
 
-  \section*{Angewandte Informatik\\�bungsaufgaben -- 8.\ Oktober 2015}
+  \section*{Angewandte Informatik\\Übungsaufgaben -- 8.\ Oktober 2015}
 
   \exercise{Fehlerhaftes Programm}
 
@@ -57,7 +57,7 @@
     \item[(a)]
       Was bewirkt dieses Programm und warum?
 
-      Musterl�sung:
+      Musterlösung:
       \begin{minipage}[t]{1.5cm}
         \vspace*{-1.5ex}
         \begin{pdfpic}
@@ -67,11 +67,11 @@
           \begin{minipage}{7cm}
             \setlength{\parskip}{\smallskipamount}
 
-            Das Programm bewirkt �berhaupt nichts,
+            Das Programm bewirkt überhaupt nichts,
             da die Bedingung der \lstinline{for}-Schleife die Zuweisung \lstinline{i = 0} ist,
-            die stets den Wahrheitswert 0, also "`nicht erf�llt"' hat.
+            die stets den Wahrheitswert 0, also "`nicht erfüllt"' hat.
 
-            Dar�berhinaus ist auch die Schritt-An\-wei\-sung der \lstinline{for}-Schleife ohne Wirkung,
+            Darüberhinaus ist auch die Schritt-An\-wei\-sung der \lstinline{for}-Schleife ohne Wirkung,
             da es sich um einen Ausdruck ohne Seiteneffekt handelt.
 
             {\color{PracticallyWhite}.}
@@ -79,9 +79,9 @@
         \end{pdfpic}
       \end{minipage}
     \item[(b)]
-      �ndern Sie das Programm so, da� es einen "`Countdown"' von 10 bis 0 ausgibt.
+      Ändern Sie das Programm so, daß es einen "`Countdown"' von 10 bis 0 ausgibt.
 
-      Musterl�sung:
+      Musterlösung:
       \begin{minipage}[t]{1.5cm}
         \vspace*{-1.5ex}
         \begin{pdfpic}
@@ -89,7 +89,7 @@
           {\color{PracticallyWhite}\rule{7cm}{0.625pt}}
 
           \begin{minipage}{7cm}
-            Die Zeile mit der \lstinline{for}-Schleife wie folgt �ndern:
+            Die Zeile mit der \lstinline{for}-Schleife wie folgt ändern:
             \begin{lstlisting}[gobble=14]
               for (int i = 10; i >= 0; i--)
             \end{lstlisting}
@@ -104,10 +104,10 @@
 
   Schreiben Sie eine Funktion, die eine Zahl als Parameter entgegennimmt
   und ihre Primfaktorzerlegung ausgibt.
-  Sie d�rfen voraussetzen, da� die Funktion nur f�r Zahlen von 2 bis 100 aufgerufen wird.
+  Sie dürfen voraussetzen, daß die Funktion nur für Zahlen von 2 bis 100 aufgerufen wird.
   Mehrfach vorkommende Primfaktoren sollen mehrfach ausgegeben werden.
 
-  Musterl�sung:
+  Musterlösung:
   \begin{minipage}[t]{1.5cm}
     \vspace*{-1.5ex}
     \begin{pdfpic}
diff --git a/20151012/ainf-2015ws-p1.tex b/20151012/ainf-2015ws-p1.tex
index 1a479d4..cf6902b 100644
--- a/20151012/ainf-2015ws-p1.tex
+++ b/20151012/ainf-2015ws-p1.tex
@@ -29,7 +29,7 @@
 \sloppy
 \pagestyle{empty}
 \newcommand{\sep}{~$\cdot$~}
-\newcommand{\mylicense}{CC-by-sa (Version 3.0) oder GNU GPL (Version 3 oder h�her)}
+\newcommand{\mylicense}{CC-by-sa (Version 3.0) oder GNU GPL (Version 3 oder höher)}
 
 \begin{document}
 
@@ -52,25 +52,25 @@
     \begin{itemize}
       \item
         Eine \newterm{Primzahl\/} ist eine positive Zahl, die durch genau 2 Zahlen teilbar ist,
-        n�mlich durch 1 und durch sich selbst.
+        nämlich durch 1 und durch sich selbst.
       \item
         1 ist \emph{keine\/} Primzahl.\\
-        (1 ist nur durch 1 Zahl teilbar, n�mlich 1 selbst.)
+        (1 ist nur durch 1 Zahl teilbar, nämlich 1 selbst.)
       \item
         Die kleinsten Primzahlen lauten:
         2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, 37, 41, 43, 47, 53,
         59, 61, 67, 71, 73, 79, 83, 89, 97, \dots
       \item
-        Primzahlen sind diejenigen Zahlen, die "`im Einmaleins �brig bleiben"':
+        Primzahlen sind diejenigen Zahlen, die "`im Einmaleins übrig bleiben"':
         Zu den meisten Zahlen von 1 bis 100 findet man
-        eine Aufgabe des kleinen Einmaleins, die diese Zahl als L�sung hat.
-        Bei Primzahlen gibt es h�chstens die "`Aufgabe"' mit 1,
+        eine Aufgabe des kleinen Einmaleins, die diese Zahl als Lösung hat.
+        Bei Primzahlen gibt es höchstens die "`Aufgabe"' mit 1,
         z.\,B.\ "`$1 \cdot 7 = 7$"'.
 
         Auf dieser Eigenschaft beruht die als \newterm{Sieb des Eratosthenes\/}
         bezeichnete Methode, Primzahlen zu finden.
 %      \item
-%        Jede nat�rliche Zahl l��t sich (bis auf die Reihenfolge)
+%        Jede natürliche Zahl läßt sich (bis auf die Reihenfolge)
 %        eindeutig als Produkt von Primzahlen darstellen,
 %        die \newterm{Primfaktoren\/} der Zahl.
 %
@@ -81,19 +81,19 @@
 %        In diesem Sinne sind Primzahlen die "`Atome"',
 %        aus denen Zahlen zusammengesetzt sind.
 %
-%        Dies erkl�rt auch, weshalb es nicht sinnvoll w�re,
+%        Dies erklärt auch, weshalb es nicht sinnvoll wäre,
 %        1 als Primzahl zu definieren:
-%        Jede Zahl l��t sich unendlich oft durch 1 teilen.
+%        Jede Zahl läßt sich unendlich oft durch 1 teilen.
       \item
         Anwendung finden Primzahlen u.\,a.\ auf dem Gebiet der Kryptographie
-        (Verschl�sselung, digitale Signatur).
+        (Verschlüsselung, digitale Signatur).
 %    \end{itemize}
 
     \vfill\goodbreak
 
 %    \begin{itemize}
       \item
-        F�r die Durchf�hrung dieser Programmieraufgabe ben�tigen Sie
+        Für die Durchführung dieser Programmieraufgabe benötigen Sie
         \newterm{Arrays}. Diese funktionieren in C wie folgt:
         \begin{itemize}
           \item
@@ -103,15 +103,15 @@
             Mit \lstinline{a[i]}
             greifen Sie auf die \lstinline{i}-te Komponente des Arrays zu.
           \item
-            Der Index beginnt grunds�tzlich bei \lstinline{0},
+            Der Index beginnt grundsätzlich bei \lstinline{0},
             geht in diesem Beispiel also von \lstinline{0} bis \lstinline{41}.
         \end{itemize}
-        Mehr zu diesem Thema k�nnen Sie am Donnerstag in der
+        Mehr zu diesem Thema können Sie am Donnerstag in der
         Vorlesung erfahren.
       \item
         Machen Sie sich mit dem \newterm{modulo\/}-Operator \lstinline{%} vertraut:
         \lstinline{a % b} ist der Rest, der bei Division von \lstinline{a}
-        durch \lstinline{b} zur�ckbleibt.
+        durch \lstinline{b} zurückbleibt.
 
         Insbesondere ist \lstinline{a % b} genau dann gleich 0,
         wenn \lstinline{a} durch \lstinline{b} teilbar ist.
@@ -132,7 +132,7 @@
 
     \bigskip
 
-    \qquad\qquad\emph{Wer findet die gr��te Primzahl?\/} ;--)
+    \qquad\qquad\emph{Wer findet die größte Primzahl?\/} ;--)
 
   \end{multicols}
 
@@ -150,7 +150,7 @@
     Copyright \copyright\ 2014, 2015\quad Peter Gerwinski\\
     Lizenz: \mylicense
 
-%    Sie k�nnen diese Praktikumsunterlagen einschlie�lich Quelltext
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diff --git a/20151015/ainf-20151015.tex b/20151015/ainf-20151015.tex
index f61f786..e153d9a 100644
--- a/20151015/ainf-20151015.tex
+++ b/20151015/ainf-20151015.tex
@@ -51,12 +51,12 @@
   \showsectionnonumber
 
   \begin{itemize}
-    \item[\textbf{1}] \textbf{Einf�hrung}
-    \item[\textbf{2}] \textbf{Einf�hrung in C}
+    \item[\textbf{1}] \textbf{Einführung}
+    \item[\textbf{2}] \textbf{Einführung in C}
       \begin{itemize}
         \color{medgreen}
         \item[2.1] Hello, world!
-        \item[2.2] Programme compilieren und ausf�hren
+        \item[2.2] Programme compilieren und ausführen
         \item[2.3] Zahlenwerte ausgeben
         \item[2.4] Elementares Rechnen
         \item[2.5] Verzweigungen
@@ -74,15 +74,15 @@
     \item[\textbf{3}] \textbf{Bibliotheken}
     \item[\textbf{4}] \textbf{Algorithmen}
     \item[\textbf{5}] \textbf{Hardwarenahe Programmierung}
-    \item[\textbf{6}] \textbf{Erg�nzungen und Ausblicke}
+    \item[\textbf{6}] \textbf{Ergänzungen und Ausblicke}
   \end{itemize}
 
 \end{frame}
 
-\section{Einf�hrung}
-\section{Einf�hrung in C}
+\section{Einführung}
+\section{Einführung in C}
 \subsection{Hello, world!}
-\subsection{Programme compilieren und ausf�hren}
+\subsection{Programme compilieren und ausführen}
 \subsection{Zahlenwerte ausgeben}
 \subsection{Elementares Rechnen}
 \subsection{Verzweigungen}
@@ -208,8 +208,8 @@
   \end{lstlisting}
   \bigskip
   \begin{lstlisting}[style=terminal]
-    $ �gcc -Wall -O side-effects-1.c -o side-effects-1�
-    $ �./side-effects-1�
+    $ ¡gcc -Wall -O side-effects-1.c -o side-effects-1¿
+    $ ¡./side-effects-1¿
     42
     3
     $
@@ -236,7 +236,7 @@
     \item
       \lstinline{printf()} ist eine Funktion.
     \item
-      "`Haupteffekt"': Wert zur�ckliefern\\
+      "`Haupteffekt"': Wert zurückliefern\\
       (hier: Anzahl der ausgegebenen Zeichen)
     \item
       \newterm{Seiteneffekt\/}: Ausgabe
@@ -253,7 +253,7 @@
   \showsubsection
 
   \begin{minipage}[t]{6cm}
-    Un�re Operatoren:
+    Unäre Operatoren:
     \begin{itemize}
       \item
         Negation: \lstinline{-foo}
@@ -264,12 +264,12 @@
       \item
         {\only<1->{\color{red}}Post-Inkrement}: \lstinline{foo++}
       \item
-        {\only<1->{\color{red}}Pr�-Dekrement}: \lstinline{--foo}
+        {\only<1->{\color{red}}Prä-Dekrement}: \lstinline{--foo}
       \item
-        {\only<1->{\color{red}}Pr�-Inkrement}: \lstinline{++foo}
+        {\only<1->{\color{red}}Prä-Inkrement}: \lstinline{++foo}
     \end{itemize}
     \medskip
-    Bin�re Operatoren:
+    Binäre Operatoren:
     \begin{itemize}
       \item
         Rechnen: \lstinline{+ - * / %}
@@ -392,8 +392,8 @@
                       \end{minipage}}
                     
       \color{red}
-      \put(-10,-0.5){\mbox{fragw�rdig}}
-      \put(-10,-4.5){\mbox{sehr fragw�rdig}}
+      \put(-10,-0.5){\mbox{fragwürdig}}
+      \put(-10,-4.5){\mbox{sehr fragwürdig}}
     \end{picture}
   \end{onlyenv}
 
@@ -476,9 +476,9 @@
       \bigskip
       \item
         Der Datentyp \lstinline{void}\\
-        steht f�r "`nichts"'\\
+        steht für "`nichts"'\\
         \pause
-        und \alt<4->{mu�}{kann} ignoriert werden.
+        und \alt<4->{muß}{kann} ignoriert werden.
     \end{itemize}
   \end{minipage}
 
@@ -565,7 +565,7 @@
         \lstinline{*a} ist eine \lstinline{int}.
       \pause
       \item
-        un�rer Operator \lstinline{*}:\\
+        unärer Operator \lstinline{*}:\\
         Pointer-Dererefenzierung
       \pause
       \arrowitem
@@ -573,7 +573,7 @@
       \pause
       \bigskip
       \item
-        un�rer Operator \lstinline{&}: Adresse
+        unärer Operator \lstinline{&}: Adresse
     \end{itemize}
   \end{minipage}
 \end{frame}
@@ -624,7 +624,7 @@
   \begin{minipage}{6.5cm}
     \begin{itemize}
       \item
-        \lstinline{prime} ist \alt<5->{ein Array}{eine Ansammlung} von\\f�nf ganzen Zahlen.
+        \lstinline{prime} ist \alt<5->{ein Array}{eine Ansammlung} von\\fünf ganzen Zahlen.
       \pause
       \pause
       \item
@@ -735,7 +735,7 @@
       \pause
       \item
         Die Formatspezifikation\\
-        entscheidet �ber die Ausgabe:\\[\smallskipamount]
+        entscheidet über die Ausgabe:\\[\smallskipamount]
         \lstinline{%d}\quad dezimal\\
         \lstinline{%x}\quad hexadezimal\\
         \lstinline{%c}\quad Zeichen\\
diff --git a/20151022/ainf-20151022.tex b/20151022/ainf-20151022.tex
index b8c2b6f..19b359d 100644
--- a/20151022/ainf-20151022.tex
+++ b/20151022/ainf-20151022.tex
@@ -51,12 +51,12 @@
   \showsectionnonumber
 
   \begin{itemize}
-    \item[\textbf{1}] \textbf{Einf�hrung}
-    \item[\textbf{2}] \textbf{Einf�hrung in C}
+    \item[\textbf{1}] \textbf{Einführung}
+    \item[\textbf{2}] \textbf{Einführung in C}
       \begin{itemize}
         \color{medgreen}
 %        \item[2.1] Hello, world!
-%        \item[2.2] Programme compilieren und ausf�hren
+%        \item[2.2] Programme compilieren und ausführen
 %        \item[2.3] Zahlenwerte ausgeben
 %        \item[2.4] Elementares Rechnen
         \vspace*{-0.25ex}
@@ -76,15 +76,15 @@
     \item[\textbf{4}] \textbf{Algorithmen}
     \item[\textbf{5}] \textbf{Hardwarenahe Programmierung}
     \item[\makebox(0,0){\textbf{\raisebox{0.5ex}{\dots}}}]
-%    \item[\textbf{6}] \textbf{Erg�nzungen und Ausblicke}
+%    \item[\textbf{6}] \textbf{Ergänzungen und Ausblicke}
   \end{itemize}
 
 \end{frame}
 
-\section{Einf�hrung}
-\section{Einf�hrung in C}
+\section{Einführung}
+\section{Einführung in C}
 \subsection{Hello, world!}
-\subsection{Programme compilieren und ausf�hren}
+\subsection{Programme compilieren und ausführen}
 \subsection{Zahlenwerte ausgeben}
 \subsection{Elementares Rechnen}
 \subsection{Verzweigungen}
@@ -151,7 +151,7 @@
     \item
       \lstinline{printf()} ist eine Funktion.
     \item
-      "`Haupteffekt"': Wert zur�ckliefern\\
+      "`Haupteffekt"': Wert zurückliefern\\
       (hier: Anzahl der ausgegebenen Zeichen)
     \item
       \newterm{Seiteneffekt\/}: Ausgabe
@@ -168,7 +168,7 @@
   \showsubsection
 
   \begin{minipage}[t]{6cm}
-    Un�re Operatoren:
+    Unäre Operatoren:
     \begin{itemize}
       \item
         Negation: \lstinline{-foo}
@@ -179,12 +179,12 @@
       \item
         {\only<1->{\color{red}}Post-Inkrement}: \lstinline{foo++}
       \item
-        {\only<1->{\color{red}}Pr�-Dekrement}: \lstinline{--foo}
+        {\only<1->{\color{red}}Prä-Dekrement}: \lstinline{--foo}
       \item
-        {\only<1->{\color{red}}Pr�-Inkrement}: \lstinline{++foo}
+        {\only<1->{\color{red}}Prä-Inkrement}: \lstinline{++foo}
     \end{itemize}
     \medskip
-    Bin�re Operatoren:
+    Binäre Operatoren:
     \begin{itemize}
       \item
         Rechnen: \lstinline{+ - * / %}
@@ -307,8 +307,8 @@
                       \end{minipage}}
                     
       \color{red}
-      \put(-10,-0.5){\mbox{fragw�rdig}}
-      \put(-10,-4.5){\mbox{sehr fragw�rdig}}
+      \put(-10,-0.5){\mbox{fragwürdig}}
+      \put(-10,-4.5){\mbox{sehr fragwürdig}}
     \end{picture}
   \end{onlyenv}
 
@@ -387,7 +387,7 @@
     \begin{picture}(0,0)
       \color{red}
       \put(2.0,0.4){\vector(-2,1){0.7}}
-      \put(2.1,0.3){\makebox(0,0)[l]{Funktion sofort beenden, Wert zur�ckgeben}}
+      \put(2.1,0.3){\makebox(0,0)[l]{Funktion sofort beenden, Wert zurückgeben}}
     \end{picture}
   \end{minipage}%
   \begin{minipage}[t]{6cm}
@@ -402,9 +402,9 @@
       \bigskip
       \item
         Der Datentyp \lstinline{void}\\
-        steht f�r "`nichts"'\\
+        steht für "`nichts"'\\
 %        \pause
-        und \alt<1->{mu�}{kann} ignoriert werden.
+        und \alt<1->{muß}{kann} ignoriert werden.
     \end{itemize}
   \end{minipage}
 
@@ -491,7 +491,7 @@
         \lstinline{*a} ist eine \lstinline{int}.
 %      \pause
       \item
-        un�rer Operator \lstinline{*}:\\
+        unärer Operator \lstinline{*}:\\
         Pointer-Dererefenzierung
 %      \pause
       \arrowitem
@@ -499,7 +499,7 @@
 %      \pause
       \bigskip
       \item
-        un�rer Operator \lstinline{&}: Adresse
+        unärer Operator \lstinline{&}: Adresse
     \end{itemize}
   \end{minipage}
 \end{frame}
@@ -510,7 +510,7 @@
   \showsection
   \showsubsection
 
-  Ein Array enth�lt mehrere Variablen gleichen Typs.\\
+  Ein Array enthält mehrere Variablen gleichen Typs.\\
   Ein Zeiger zeigt auf eine Variable \emph{und deren Nachbarn}.
 
   \bigskip
@@ -549,7 +549,7 @@
   \begin{minipage}{6.5cm}
     \begin{itemize}
       \item
-        \lstinline{prime} ist \alt<1->{ein Array}{eine Ansammlung} von\\f�nf ganzen Zahlen.
+        \lstinline{prime} ist \alt<1->{ein Array}{eine Ansammlung} von\\fünf ganzen Zahlen.
       \item
         \begin{picture}(0,0)
           \color{red}
@@ -651,7 +651,7 @@
         also ein Zeiger auf (kleinere) Integer}.
       \item
         Die Formatspezifikation\\
-        entscheidet �ber die Ausgabe:\\[\smallskipamount]
+        entscheidet über die Ausgabe:\\[\smallskipamount]
         \lstinline{%d}\quad dezimal\\
         \lstinline{%x}\quad hexadezimal\\
         \lstinline{%c}\quad Zeichen\\
@@ -747,7 +747,7 @@
   \begin{minipage}[b]{6cm}
     \hspace*{-1cm}%
     \lstinline{foo->bar}
-    ist Abk�rzung f�r
+    ist Abkürzung für
     \lstinline{(*foo).bar}
     \vspace{2cm}
     \begin{lstlisting}[gobble=6]
@@ -774,16 +774,16 @@
   Es fehlen:
   \begin{itemize}
     \item
-      Erg�nzungen (z.\,B.\ tern�rer Operator, \lstinline{union}, \lstinline{unsigned}, \lstinline{volatile})
+      Ergänzungen (z.\,B.\ ternärer Operator, \lstinline{union}, \lstinline{unsigned}, \lstinline{volatile})
     \item
       Bibliotheksfunktionen (z.\,B.\ \lstinline{malloc()})
     \arrowitem
-      werden eingef�hrt, wenn wir sie brauchen
+      werden eingeführt, wenn wir sie brauchen
     \bigskip
     \item
       Konzepte (z.\,B.\ rekursive Datenstrukturen, Klassen selbst bauen)
     \arrowitem
-      werden eingef�hrt, wenn wir sie brauchen, oder:
+      werden eingeführt, wenn wir sie brauchen, oder:
     \arrowitem
       Literatur\\[\smallskipamount]
       (z.\,B.\ Wikibooks: C-Programmierung,\\
@@ -794,13 +794,13 @@
     \arrowitem
       Praktikum: nur Einstieg
     \arrowitem
-      selbst�ndig arbeiten
+      selbständig arbeiten
   \end{itemize}
 \end{frame}
 
 \section{Bibliotheken}
 
-\subsection{Der Pr�prozessor}
+\subsection{Der Präprozessor}
 
 \begin{frame}[fragile]
 
@@ -831,7 +831,7 @@
       \lstinline{#define VIER (2 + 2)}
     \pause
     \item
-      Konvention: Gro�buchstaben
+      Konvention: Großbuchstaben
   \end{itemize}
 
 \end{frame}
@@ -859,7 +859,7 @@
   \begin{itemize}
     \pause
     \item
-      separater C-Quelltext: mit an \lstinline[style=terminal]{gcc} �bergeben
+      separater C-Quelltext: mit an \lstinline[style=terminal]{gcc} übergeben
     \pause
     \item
       vorcompilierte Bibliothek: \lstinline[style=terminal]{-lfoo}\\
@@ -893,7 +893,7 @@
 
   \showsubsection
 
-  Selbst geschriebene Funktion �bergeben: \newterm{Callback}
+  Selbst geschriebene Funktion übergeben: \newterm{Callback}
 
   \medskip
 
@@ -919,12 +919,12 @@
 
   \showsubsection
 
-  Selbst geschriebene Funktion �bergeben: \newterm{Callback}
+  Selbst geschriebene Funktion übergeben: \newterm{Callback}
   \begin{onlyenv}<2->
     \begin{picture}(0,0)
       \color{red}
       \put(-2.45,-1.95){\vector(0,1){1.1}}
-      \put(-2.45,-2.05){\makebox(0,0)[t]{gedr�ckte Taste}}
+      \put(-2.45,-2.05){\makebox(0,0)[t]{gedrückte Taste}}
       \put(-0.5,-1.45){\vector(-1,1){0.6}}
       \put(-0.5,-1.45){\vector(0,1){0.6}}
       \put(-1.0,-1.55){\makebox(0,0)[tl]{Mausposition}}
@@ -946,7 +946,7 @@
 
   \medskip
 
-  \textarrow\ OpenGL ruft immer dann, wenn eine Taste gedr�ckt wurde,\\
+  \textarrow\ OpenGL ruft immer dann, wenn eine Taste gedrückt wurde,\\
   die Funktion \lstinline{key_handler} auf.
 
 \end{frame}
@@ -997,7 +997,7 @@
     \begin{onlyenv}<4->
       \bigskip
       \arrowitem
-        3 Sprachen: C, Pr�prozessor, make
+        3 Sprachen: C, Präprozessor, make
     \end{onlyenv}
   \end{itemize}
 
diff --git a/20151022/ainf-probeklausur-20151022.tex b/20151022/ainf-probeklausur-20151022.tex
index 166061e..cdc5bcb 100644
--- a/20151022/ainf-probeklausur-20151022.tex
+++ b/20151022/ainf-probeklausur-20151022.tex
@@ -70,53 +70,53 @@
 
   Zeit: 120 Minuten
 
-  Zul�ssige Hilfsmittel: 
+  Zulässige Hilfsmittel: 
   \begin{itemize}
-    \item Schreibger�t
-    \item Beliebige Unterlagen in Papierform und/oder auf Datentr�gern
-    \item Elektronische Rechner (Notebook, Taschenrechner o.\,�.)\\
+    \item Schreibgerät
+    \item Beliebige Unterlagen in Papierform und/oder auf Datenträgern
+    \item Elektronische Rechner (Notebook, Taschenrechner o.\,ä.)\\
           \emph{ohne}\/ Zugang zu Datennetzen jeglicher Art
   \end{itemize}
 
-  Nur die o.\,a.\ zul�ssigen Hilfsmittel
-  d�rfen sich w�hrend der Klausur im Arbeitsbereich befinden.
-  \mbox{WLAN-,} Bluetooth- und sonstige Funkeinheiten von Notebooks o.\,�.\
+  Nur die o.\,a.\ zulässigen Hilfsmittel
+  dürfen sich während der Klausur im Arbeitsbereich befinden.
+  \mbox{WLAN-,} Bluetooth- und sonstige Funkeinheiten von Notebooks o.\,ä.\
   sind auszuschalten;
-  ggf.\ daf�r vorhandene physische Schalter sind zu benutzen.
-  Mobiltelefone, Ger�te mit mobilem Internet-Zugang u.\,�.\
+  ggf.\ dafür vorhandene physische Schalter sind zu benutzen.
+  Mobiltelefone, Geräte mit mobilem Internet-Zugang u.\,ä.\
   sind auszuschalten und in der Tasche
   zu verstauen.
 
-  Die regul�re Maximalpunktzahl betr�gt \totalpoints\ Punkte.\\
-  Bei besonderen Leistungen sind Zusatzpunkte m�glich.\\
+  Die reguläre Maximalpunktzahl beträgt \totalpoints\ Punkte.\\
+  Bei besonderen Leistungen sind Zusatzpunkte möglich.\\
   Mit 20 erreichten Punkten gilt die Klausur als bestanden.
 
-%  Das Passwort f�r den Zugriff auf die Beispielprogramme lautet:
+%  Das Passwort für den Zugriff auf die Beispielprogramme lautet:
 %  \lstinline[style=cmd]{nE6LxcNG3sXA}
 
-  Die Beispielprogramme k�nnen Sie sich unter\\
+  Die Beispielprogramme können Sie sich unter\\
   \url{https://www.cvh-server.de/\char126pgerwinski/ainf-probeklausur-20151022/}\\
   herunterladen.
 
-  L�sungen in digitaler Form k�nnen Sie per E-Mail an
+  Lösungen in digitaler Form können Sie per E-Mail an
   \url{peter.gerwinski@hs-bochum.de} einreichen.
   Das Betreff sollte dabei die folgende Zeichenfolge enthalten:
   \lstinline[style=cmd]{aznj93pd}
 
   \clearpage
 
-  \exercise{L�nge von Strings}
+  \exercise{Länge von Strings}
 
   Strings werden in der Programmiersprache C durch Zeiger auf \lstinline{char}-Variable realisiert.
 
   Beispiel: \lstinline{char *hello_world = "Hello, world!\n"}
 
-  Die Systembibliothek stellt eine Funktion \lstinline{strlen()} zur Ermittlung der L�nge von Strings\\
-  zur Verf�gung (\lstinline{#include <string.h>}).
+  Die Systembibliothek stellt eine Funktion \lstinline{strlen()} zur Ermittlung der Länge von Strings\\
+  zur Verfügung (\lstinline{#include <string.h>}).
 
   \begin{itemize}
     \item[(a)]
-      Auf welche Weise ist die L�nge eines Strings gekennzeichnet?
+      Auf welche Weise ist die Länge eines Strings gekennzeichnet?
       \points{1}
       \workspace{7}
     \item[(b)]
@@ -126,7 +126,7 @@
       \workspace{10}
     \item[(c)]
       Schreiben Sie eine eigene Funktion \lstinline{int strlen (char *s)},
-      die die L�nge eines Strings zur�ckgibt.\\
+      die die Länge eines Strings zurückgibt.\\
       \points{4}
       \workspace{20}
   \end{itemize}
@@ -167,9 +167,9 @@
     \item[(e)]
       Wie oft greifen die beiden Funktionen auf die einzelnen Zeichen \lstinline{s[i]}
       des String \lstinline{s} zu?\\
-%      (\lstinline{i} = 0, \dots, \emph{L�nge des Strings} - 1)
+%      (\lstinline{i} = 0, \dots, \emph{Länge des Strings} - 1)
       Welche der beiden Funktionen arbeitet schneller?\\
-      (Sie d�rfen f�r die Funktion \lstinline{strlen()}
+      (Sie dürfen für die Funktion \lstinline{strlen()}
       Ihre eigene Version voraussetzen.)
       \points{4}
       \workspace{12}
@@ -217,12 +217,12 @@
       \points{4}
       \workspace{15}
     \item
-      Was passiert, wenn Sie beim Aufruf der Funktion f�r einen der
-      Parameter den Wert \lstinline{NULL} �bergeben und warum?
+      Was passiert, wenn Sie beim Aufruf der Funktion für einen der
+      Parameter den Wert \lstinline{NULL} übergeben und warum?
       \points{2}
       \workspace{11}
     \item
-      Was passiert, wenn Sie das Hauptprogramm wie folgt ab�ndern
+      Was passiert, wenn Sie das Hauptprogramm wie folgt abändern
       (\file{aufgabe-1d.c}) und warum?
       \begin{lstlisting}[gobble=8]
         int main (void)
@@ -264,7 +264,7 @@
 
     \begin{itemize}
       \item[(a)]
-        Korrigieren Sie das Programm derart, da� ein Programm entsteht,
+        Korrigieren Sie das Programm derart, daß ein Programm entsteht,
         welches alle Primzahlen kleiner 100 ausgibt. \points{5}
     \end{itemize}
   \end{minipage}
@@ -276,7 +276,7 @@
 
   \begin{itemize}
     \item[(b)]
-      Wie lie�e sich das Programm effizienter gestalten? \points{3}
+      Wie ließe sich das Programm effizienter gestalten? \points{3}
   \end{itemize}
   \workspace{7}
 
@@ -293,11 +293,11 @@
       \points{2}
       \workspace{7}
     \item[(b)]
-      Wof�r stehen die Zahlen?
+      Wofür stehen die Zahlen?
       \points{2}
       \workspace{7}
     \item[(c)]
-      Erg�nzen Sie das Programm derart, da� seine \lstinline{main()}-Funktion
+      Ergänzen Sie das Programm derart, daß seine \lstinline{main()}-Funktion
       \lstinline{int main (void)} lautet und eine \lstinline{return}-Anweisung hat,
       wobei die in Aufgabenteil (a) festgestellte Eigenschaft erhalten bleiben soll.
       \points{5}
@@ -309,21 +309,21 @@
   Schreiben Sie eine Funktion \lstinline{void print_hex (uint32_t x)},
   die eine gegebene vorzeichenlose 32-Bit-Ganzzahl \lstinline{x}
   als Hexadezimalzahl ausgibt.
-  (Der Datentyp \lstinline{uint32_t} ist mit \lstinline{#include <stdint.h>} verf�gbar.)
+  (Der Datentyp \lstinline{uint32_t} ist mit \lstinline{#include <stdint.h>} verfügbar.)
 
-  Verwenden Sie daf�r \emph{nicht\/} \lstinline{printf()} mit
-  der Formatspezifikation \lstinline{%x} als fertige L�sung,
-  sondern programmieren Sie die n�tige Ausgabe selbst.
+  Verwenden Sie dafür \emph{nicht\/} \lstinline{printf()} mit
+  der Formatspezifikation \lstinline{%x} als fertige Lösung,
+  sondern programmieren Sie die nötige Ausgabe selbst.
 
   Die Verwendung von \lstinline{printf()}
   mit anderen Formatspezifikationen wie z.\,B.\ \lstinline{%d}
-  oder \lstinline{%c} oder \lstinline{%s} ist hingegen zul�ssig.
+  oder \lstinline{%c} oder \lstinline{%s} ist hingegen zulässig.
 
   \points{8}
 
-  Abgabe auf Datentr�ger ist erlaubt, aber nicht zwingend.\\
-%  F�r Notizen k�nnen Sie die Blattr�ckseiten verwenden.
-  Raum f�r Notizen:
+  Abgabe auf Datenträger ist erlaubt, aber nicht zwingend.\\
+%  Für Notizen können Sie die Blattrückseiten verwenden.
+  Raum für Notizen:
   \workspace{12}
 
   \vfill
diff --git a/20151029/ainf-20151029.tex b/20151029/ainf-20151029.tex
index e2bd91a..81fbb5a 100644
--- a/20151029/ainf-20151029.tex
+++ b/20151029/ainf-20151029.tex
@@ -51,12 +51,12 @@
   \showsectionnonumber
 
   \begin{itemize}
-    \item[\textbf{1}] \textbf{Einf�hrung}
-    \item[\textbf{2}] \textbf{Einf�hrung in C}
+    \item[\textbf{1}] \textbf{Einführung}
+    \item[\textbf{2}] \textbf{Einführung in C}
       \begin{itemize}
         \color{medgreen}
 %        \item[2.1] Hello, world!
-%        \item[2.2] Programme compilieren und ausf�hren
+%        \item[2.2] Programme compilieren und ausführen
 %        \item[2.3] Zahlenwerte ausgeben
 %        \item[2.4] Elementares Rechnen
         \vspace*{-0.25ex}
@@ -73,7 +73,7 @@
     \item[\textbf{3}] \textbf{Bibliotheken}
       \begin{itemize}
         \color{medgreen}
-        \item[3.1] Der Pr�prozessor
+        \item[3.1] Der Präprozessor
         \color{red}
         \item[3.2] Bibliotheken einbinden
         \item[3.3] Bibliothek verwenden (Beispiel: OpenGL)
@@ -83,15 +83,15 @@
     \item[\textbf{4}] \textbf{Algorithmen}
     \item[\textbf{5}] \textbf{Hardwarenahe Programmierung}
     \item[\makebox(0,0){\textbf{\raisebox{0.5ex}{\dots}}}]
-%    \item[\textbf{6}] \textbf{Erg�nzungen und Ausblicke}
+%    \item[\textbf{6}] \textbf{Ergänzungen und Ausblicke}
   \end{itemize}
 
 \end{frame}
 
-\section{Einf�hrung}
-\section{Einf�hrung in C}
+\section{Einführung}
+\section{Einführung in C}
 \subsection{Hello, world!}
-\subsection{Programme compilieren und ausf�hren}
+\subsection{Programme compilieren und ausführen}
 \subsection{Zahlenwerte ausgeben}
 \subsection{Elementares Rechnen}
 \subsection{Verzweigungen}
@@ -106,7 +106,7 @@
   \showsection
   \showsubsection
 
-  Ein Array enth�lt mehrere Variablen gleichen Typs.\\
+  Ein Array enthält mehrere Variablen gleichen Typs.\\
   Ein Zeiger zeigt auf eine Variable \emph{und deren Nachbarn}.
 
   \bigskip
@@ -145,7 +145,7 @@
   \begin{minipage}{6.5cm}
     \begin{itemize}
       \item
-        \lstinline{prime} ist \alt<1->{ein Array}{eine Ansammlung} von\\f�nf ganzen Zahlen.
+        \lstinline{prime} ist \alt<1->{ein Array}{eine Ansammlung} von\\fünf ganzen Zahlen.
       \item
         \begin{picture}(0,0)
           \color{red}
@@ -247,7 +247,7 @@
         also ein Zeiger auf (kleinere) Integer}.
       \item
         Die Formatspezifikation\\
-        entscheidet �ber die Ausgabe:\\[\smallskipamount]
+        entscheidet über die Ausgabe:\\[\smallskipamount]
         \lstinline{%d}\quad dezimal\\
         \lstinline{%x}\quad hexadezimal\\
         \lstinline{%c}\quad Zeichen\\
@@ -343,7 +343,7 @@
   \begin{minipage}[b]{6cm}
     \hspace*{-1cm}%
     \lstinline{foo->bar}
-    ist Abk�rzung f�r
+    ist Abkürzung für
     \lstinline{(*foo).bar}
     \vspace{2cm}
     \begin{lstlisting}[gobble=6]
@@ -370,16 +370,16 @@
   Es fehlen:
   \begin{itemize}
     \item
-      Erg�nzungen (z.\,B.\ tern�rer Operator, \lstinline{union}, \lstinline{unsigned}, \lstinline{volatile})
+      Ergänzungen (z.\,B.\ ternärer Operator, \lstinline{union}, \lstinline{unsigned}, \lstinline{volatile})
     \item
       Bibliotheksfunktionen (z.\,B.\ \lstinline{malloc()})
     \arrowitem
-      werden eingef�hrt, wenn wir sie brauchen
+      werden eingeführt, wenn wir sie brauchen
     \bigskip
     \item
       Konzepte (z.\,B.\ rekursive Datenstrukturen, Klassen selbst bauen)
     \arrowitem
-      werden eingef�hrt, wenn wir sie brauchen, oder:
+      werden eingeführt, wenn wir sie brauchen, oder:
     \arrowitem
       Literatur\\[\smallskipamount]
       (z.\,B.\ Wikibooks: C-Programmierung,\\
@@ -390,13 +390,13 @@
     \arrowitem
       Praktikum: nur Einstieg
     \arrowitem
-      selbst�ndig arbeiten
+      selbständig arbeiten
   \end{itemize}
 \end{frame}
 
 \section{Bibliotheken}
 
-\subsection{Der Pr�prozessor}
+\subsection{Der Präprozessor}
 
 \begin{frame}[fragile]
 
@@ -427,7 +427,7 @@
       \lstinline{#define VIER (2 + 2)}
     \pause
     \item
-      Konvention: Gro�buchstaben
+      Konvention: Großbuchstaben
   \end{itemize}
 
 \end{frame}
@@ -455,7 +455,7 @@
   \begin{itemize}
     \pause
     \item
-      separater C-Quelltext: mit an \lstinline[style=terminal]{gcc} �bergeben
+      separater C-Quelltext: mit an \lstinline[style=terminal]{gcc} übergeben
     \pause
     \item
       vorcompilierte Bibliothek: \lstinline[style=terminal]{-lfoo}\\
@@ -489,7 +489,7 @@
 
   \showsubsection
 
-  Selbst geschriebene Funktion �bergeben: \newterm{Callback}
+  Selbst geschriebene Funktion übergeben: \newterm{Callback}
 
   \medskip
 
@@ -515,12 +515,12 @@
 
   \showsubsection
 
-  Selbst geschriebene Funktion �bergeben: \newterm{Callback}
+  Selbst geschriebene Funktion übergeben: \newterm{Callback}
   \begin{onlyenv}<2->
     \begin{picture}(0,0)
       \color{red}
       \put(-2.45,-1.95){\vector(0,1){1.1}}
-      \put(-2.45,-2.05){\makebox(0,0)[t]{gedr�ckte Taste}}
+      \put(-2.45,-2.05){\makebox(0,0)[t]{gedrückte Taste}}
       \put(-0.5,-1.45){\vector(-1,1){0.6}}
       \put(-0.5,-1.45){\vector(0,1){0.6}}
       \put(-1.0,-1.55){\makebox(0,0)[tl]{Mausposition}}
@@ -542,7 +542,7 @@
 
   \medskip
 
-  \textarrow\ OpenGL ruft immer dann, wenn eine Taste gedr�ckt wurde,\\
+  \textarrow\ OpenGL ruft immer dann, wenn eine Taste gedrückt wurde,\\
   die Funktion \lstinline{key_handler} auf.
 
 \end{frame}
@@ -593,7 +593,7 @@
     \begin{onlyenv}<4->
       \bigskip
       \arrowitem
-        3 Sprachen: C, Pr�prozessor, make
+        3 Sprachen: C, Präprozessor, make
     \end{onlyenv}
   \end{itemize}
 
@@ -606,12 +606,12 @@
   \showsectionnonumber
 
   \begin{itemize}
-    \item[\textbf{1}] \textbf{Einf�hrung}
-    \item[\textbf{2}] \textbf{Einf�hrung in C}
+    \item[\textbf{1}] \textbf{Einführung}
+    \item[\textbf{2}] \textbf{Einführung in C}
     \item[\textbf{3}] \textbf{Bibliotheken}
       \begin{itemize}
         \color{medgreen}
-        \item[3.1] Der Pr�prozessor
+        \item[3.1] Der Präprozessor
         \item[3.2] Bibliotheken einbinden
         \item[3.3] Bibliothek verwenden (Beispiel: OpenGL)
         \item[3.4] Projekt organisieren: make
@@ -620,7 +620,7 @@
     \color{gray}
     \item[\textbf{5}] \textbf{Hardwarenahe Programmierung}
     \item[\makebox(0,0){\textbf{\raisebox{0.5ex}{\dots}}}]
-%    \item[\textbf{6}] \textbf{Erg�nzungen und Ausblicke}
+%    \item[\textbf{6}] \textbf{Ergänzungen und Ausblicke}
   \end{itemize}
 
 \end{frame}
diff --git a/20151105/ainf-20151105.tex b/20151105/ainf-20151105.tex
index a43cbcb..3b724a6 100644
--- a/20151105/ainf-20151105.tex
+++ b/20151105/ainf-20151105.tex
@@ -51,12 +51,12 @@
   \showsectionnonumber
 
   \begin{itemize}
-    \item[\textbf{1}] \textbf{Einf�hrung}
-    \item[\textbf{2}] \textbf{Einf�hrung in C}
+    \item[\textbf{1}] \textbf{Einführung}
+    \item[\textbf{2}] \textbf{Einführung in C}
     \item[\textbf{3}] \textbf{Bibliotheken}
       \begin{itemize}
         \color{medgreen}
-        \item[3.1] Der Pr�prozessor
+        \item[3.1] Der Präprozessor
         \item[3.2] Bibliotheken einbinden
         \item[3.3] Bibliothek verwenden (Beispiel: OpenGL)
         \color{red}
@@ -67,21 +67,21 @@
         \item[4.1] Differentialgleichungen
         \item[4.2] Rekursion
         \item[4.3] Stack und FIFO
-        \item[4.4] Aufwandsabsch�tzungen
+        \item[4.4] Aufwandsabschätzungen
       \end{itemize}
     \color{gray}
     \item[\textbf{5}] \textbf{Hardwarenahe Programmierung}
     \item[\makebox(0,0){\textbf{\raisebox{0.5ex}{\dots}}}]
-%    \item[\textbf{6}] \textbf{Erg�nzungen und Ausblicke}
+%    \item[\textbf{6}] \textbf{Ergänzungen und Ausblicke}
   \end{itemize}
 
 \end{frame}
 
-\section{Einf�hrung}
-\section{Einf�hrung in C}
+\section{Einführung}
+\section{Einführung in C}
 \section{Bibliotheken}
 
-\subsection{Der Pr�prozessor}
+\subsection{Der Präprozessor}
 
 \begin{frame}[fragile]
 
@@ -106,7 +106,7 @@
       Berechnungen in Klammern setzen:\\
       \lstinline{#define VIER (2 + 2)}
     \item
-      Konvention: Gro�buchstaben
+      Konvention: Großbuchstaben
   \end{itemize}
 
 \end{frame}
@@ -130,7 +130,7 @@
   Funktion wird "`anderswo"' definiert
   \begin{itemize}
     \item
-      separater C-Quelltext: mit an \lstinline[style=terminal]{gcc} �bergeben
+      separater C-Quelltext: mit an \lstinline[style=terminal]{gcc} übergeben
     \item
       vorcompilierte Bibliothek: \lstinline[style=terminal]{-lfoo}\\
       = Datei \file{libfoo.a} in Standard-Verzeichnis
@@ -162,7 +162,7 @@
 
   \showsubsection
 
-  Selbst geschriebene Funktion �bergeben: \newterm{Callback}
+  Selbst geschriebene Funktion übergeben: \newterm{Callback}
 
   \medskip
 
@@ -188,12 +188,12 @@
 
   \showsubsection
 
-  Selbst geschriebene Funktion �bergeben: \newterm{Callback}
+  Selbst geschriebene Funktion übergeben: \newterm{Callback}
   \begin{onlyenv}<1->
     \begin{picture}(0,0)
       \color{red}
       \put(-2.45,-1.95){\vector(0,1){1.1}}
-      \put(-2.45,-2.05){\makebox(0,0)[t]{gedr�ckte Taste}}
+      \put(-2.45,-2.05){\makebox(0,0)[t]{gedrückte Taste}}
       \put(-0.5,-1.45){\vector(-1,1){0.6}}
       \put(-0.5,-1.45){\vector(0,1){0.6}}
       \put(-1.0,-1.55){\makebox(0,0)[tl]{Mausposition}}
@@ -215,7 +215,7 @@
 
   \medskip
 
-  \textarrow\ OpenGL ruft immer dann, wenn eine Taste gedr�ckt wurde,\\
+  \textarrow\ OpenGL ruft immer dann, wenn eine Taste gedrückt wurde,\\
   die Funktion \lstinline{key_handler} auf.
 
 \end{frame}
@@ -266,7 +266,7 @@
     \begin{onlyenv}<4->
       \bigskip
       \arrowitem
-        3 Sprachen: C, Pr�prozessor, make
+        3 Sprachen: C, Präprozessor, make
     \end{onlyenv}
   \end{itemize}
 
@@ -279,11 +279,11 @@
   \showsectionnonumber
 
   \begin{itemize}
-    \item[\textbf{1}] \textbf{Einf�hrung}
-    \item[\textbf{2}] \textbf{Einf�hrung in C}
+    \item[\textbf{1}] \textbf{Einführung}
+    \item[\textbf{2}] \textbf{Einführung in C}
     \item[\textbf{3}] \textbf{Bibliotheken}
       \begin{itemize}
-        \item[3.1] Der Pr�prozessor
+        \item[3.1] Der Präprozessor
         \item[3.2] Bibliotheken einbinden
         \item[3.3] Bibliothek verwenden (Beispiel: OpenGL)
         \color{medgreen}
@@ -294,12 +294,12 @@
         \item[4.1] \color{red}Differentialgleichungen
         \item[4.2] Rekursion
         \item[4.3] \color{black}Stack und FIFO
-        \item[4.4] Aufwandsabsch�tzungen
+        \item[4.4] Aufwandsabschätzungen
       \end{itemize}
     \color{gray}
     \item[\textbf{5}] \textbf{Hardwarenahe Programmierung}
     \item[\makebox(0,0){\textbf{\raisebox{0.5ex}{\dots}}}]
-%    \item[\textbf{6}] \textbf{Erg�nzungen und Ausblicke}
+%    \item[\textbf{6}] \textbf{Ergänzungen und Ausblicke}
   \end{itemize}
 
 \end{frame}
@@ -320,7 +320,7 @@
 
   \begin{itemize}
     \item
-      Von Hand (analytisch): L�sung raten (Ansatz), Parameter berechnen
+      Von Hand (analytisch): Lösung raten (Ansatz), Parameter berechnen
     \item
       Mit Computer (numerisch): Eulersches Polygonzugverfahren
   \end{itemize}
@@ -344,23 +344,23 @@
 
   \showsubsection
 
-  Vollst�ndige Induktion:
+  Vollständige Induktion:
   \vspace*{-0.725cm}
   \begin{displaymath}
     \hspace*{4cm}
     \left.
       \begin{array}{r}
-        \mbox{Aussage gilt f�r $n = 1$}\\[2pt]
-        \mbox{Schlu� von $n - 1$ auf $n$}
+        \mbox{Aussage gilt für $n = 1$}\\[2pt]
+        \mbox{Schluß von $n - 1$ auf $n$}
       \end{array}
     \right\}
-    \mbox{Aussage gilt f�r alle $n\in\mathbb{N}$}
+    \mbox{Aussage gilt für alle $n\in\mathbb{N}$}
   \end{displaymath}
   \vspace*{-0.5cm}
 
   \pause
 
-  T�rme von Hanoi
+  Türme von Hanoi
 
   \begin{onlyenv}<2>
     \begin{center}
@@ -371,14 +371,14 @@
   \begin{onlyenv}<3->
     \begin{itemize}
       \item
-        64 Scheiben, 3 Pl�tze,
+        64 Scheiben, 3 Plätze,
         \only<3-4>{\hfill\makebox(0,0)[rt]{\includegraphics[width=6cm]{Tower_of_Hanoi.jpeg}}}\\
         immer 1 Scheibe verschieben
       \item
         Ziel: Turm verschieben
       \item
-        Es d�rfen nur kleinere Scheiben\\
-        auf gr��eren liegen.
+        Es dürfen nur kleinere Scheiben\\
+        auf größeren liegen.
       \bigskip
       \pause
       \pause
@@ -433,12 +433,12 @@
   \begin{minipage}[t]{6.3cm}
     \vspace*{-1cm}
     Aufgabe: Schreiben Sie eine\\
-    Bibliothek f�r "`Text-Grafik"'\\
+    Bibliothek für "`Text-Grafik"'\\
     mit folgenden Funktionen:
     \begin{itemize}
       \item
         \lstinline|void clear (char c)|\\
-        Bildschirm auf Zeichen \lstinline|c| l�schen
+        Bildschirm auf Zeichen \lstinline|c| löschen
       \item
         \lstinline|void put_point (int x, int y, char c)|\\
         Punkt setzen
@@ -447,8 +447,8 @@
         Punkt lesen
       \item
         \lstinline|void fill (int x, int y, char c, char o)|\\
-        Fl�che in der "`Farbe"' \lstinline|o|,\\
-        die den Punkt \lstinline|(x, y)| enth�lt,\\
+        Fläche in der "`Farbe"' \lstinline|o|,\\
+        die den Punkt \lstinline|(x, y)| enthält,\\
         mit der "`Farbe"' \lstinline|c| ausmalen
       \item
         \lstinline|void display (void)|\\
@@ -467,11 +467,11 @@
   \showsectionnonumber
 
   \begin{itemize}
-    \item[\textbf{1}] \textbf{Einf�hrung}
-    \item[\textbf{2}] \textbf{Einf�hrung in C}
+    \item[\textbf{1}] \textbf{Einführung}
+    \item[\textbf{2}] \textbf{Einführung in C}
     \item[\textbf{3}] \textbf{Bibliotheken}
       \begin{itemize}
-        \item[3.1] Der Pr�prozessor
+        \item[3.1] Der Präprozessor
         \item[3.2] Bibliotheken einbinden
         \item[3.3] Bibliothek verwenden (Beispiel: OpenGL)
         \color{medgreen}
@@ -482,12 +482,12 @@
         \item[4.1] \color{medgreen}Differentialgleichungen
         \item[4.2] Rekursion
         \item[4.3] \color{black}Stack und FIFO
-        \item[4.4] Aufwandsabsch�tzungen
+        \item[4.4] Aufwandsabschätzungen
       \end{itemize}
     \color{gray}
     \item[\textbf{5}] \textbf{Hardwarenahe Programmierung}
     \item[\makebox(0,0){\textbf{\raisebox{0.5ex}{\dots}}}]
-%    \item[\textbf{6}] \textbf{Erg�nzungen und Ausblicke}
+%    \item[\textbf{6}] \textbf{Ergänzungen und Ausblicke}
   \end{itemize}
 
 \end{frame}
diff --git a/20151105/ainf-uebung-20151105.tex b/20151105/ainf-uebung-20151105.tex
index f2b233f..0453ab7 100644
--- a/20151105/ainf-uebung-20151105.tex
+++ b/20151105/ainf-uebung-20151105.tex
@@ -41,11 +41,11 @@
 
 %  \thispagestyle{empty}
 
-  \section*{Angewandte Informatik\\�bungsaufgaben -- 5.\ November 2015}
+  \section*{Angewandte Informatik\\Übungsaufgaben -- 5.\ November 2015}
 
   \exercise{Fehlerhaftes Programm}
 
-  Das folgende OpenGL-Programm soll einen sich gleichm��ig drehenden W�rfel darstellen,\\
+  Das folgende OpenGL-Programm soll einen sich gleichmäßig drehenden Würfel darstellen,\\
   ist jedoch fehlerhaft.
 
   \begin{lstlisting}
@@ -82,39 +82,39 @@
     }
   \end{lstlisting}
 
-  (Die Datei \file{opengl-magic.h} sowie die zugeh�rige C-Datei
+  (Die Datei \file{opengl-magic.h} sowie die zugehörige C-Datei
   \file{opengl-magic-double.c} sind die aus der Vorlesung bekannten Beispiel-Dateien,
   die zusammen mit dem Skript ausgeteilt wurden.)
 
   \begin{itemize}
     \item[(a)]
       Warum sieht man lediglich ein leeres Fenster?
-      Welchen Befehl mu� man erg�nzen, um diesen Fehler zu beheben?
+      Welchen Befehl muß man ergänzen, um diesen Fehler zu beheben?
       \points{4}
   \end{itemize}
 
   Nach der Fehlerbehebung in Aufgabenteil (a)
-  zeigt das Programm einen sich drehenden W�rfel.
+  zeigt das Programm einen sich drehenden Würfel.
 
-  (Sie k�nnen sich diesen w�hrend der Klausur jederzeit vorf�hren lassen.)
+  (Sie können sich diesen während der Klausur jederzeit vorführen lassen.)
 
   \begin{itemize}
     \item[(b)]
-      Erkl�ren Sie das Drehverhalten des W�rfels. \points{4}
+      Erklären Sie das Drehverhalten des Würfels. \points{4}
     \item[(c)]
-      Welche Befehle mu� man erg�nzen,
-      um eine gleichf�rmige Drehung zu erhalten? \points{4}
+      Welche Befehle muß man ergänzen,
+      um eine gleichförmige Drehung zu erhalten? \points{4}
   \end{itemize}
 
   \clearpage
 
   \exercise{Text-Grafik-Bibliothek}
 
-  Schreiben Sie eine Bibliothek f�r "`Text-Grafik"' mit folgenden Funktionen:
+  Schreiben Sie eine Bibliothek für "`Text-Grafik"' mit folgenden Funktionen:
   \begin{itemize}
     \item
       \lstinline|void clear (char c)|\\
-      Bildschirm auf Zeichen \lstinline|c| l�schen
+      Bildschirm auf Zeichen \lstinline|c| löschen
     \item
       \lstinline|void put_point (int x, int y, char c)|\\
       Punkt setzen
@@ -123,8 +123,8 @@
       Punkt lesen
     \item
       \lstinline|void fill (int x, int y, char c, char o)|\\
-      Fl�che in der "`Farbe"' \lstinline|o|,
-      die den Punkt \lstinline|(x, y)| enth�lt,
+      Fläche in der "`Farbe"' \lstinline|o|,
+      die den Punkt \lstinline|(x, y)| enthält,
       mit der "`Farbe"' \lstinline|c| ausmalen
     \item
       \lstinline|void display (void)|\\
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