From 281f7993f54b56702f21f229e45f447fd1ae8090 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Peter Gerwinski <peter@cassini.intern> Date: Thu, 12 Nov 2015 09:40:35 +0100 Subject: [PATCH] Umstellung von ISO-8859-15 auf UTF-8 --- 20151001/ainf-20151001.tex | 70 +++++++++++------------ 20151008/ainf-20151008.tex | 56 +++++++++--------- 20151008/ainf-uebung-20151001.tex | 6 +- 20151008/ainf-uebung-20151008.tex | 20 +++---- 20151012/ainf-2015ws-p1.tex | 32 +++++------ 20151015/ainf-20151015.tex | 44 +++++++------- 20151022/ainf-20151022.tex | 70 +++++++++++------------ 20151022/ainf-probeklausur-20151022.tex | 72 +++++++++++------------ 20151029/ainf-20151029.tex | 56 +++++++++--------- 20151105/ainf-20151105.tex | 76 ++++++++++++------------- 20151105/ainf-uebung-20151105.tex | 26 ++++----- 11 files changed, 264 insertions(+), 264 deletions(-) diff --git a/20151001/ainf-20151001.tex b/20151001/ainf-20151001.tex index 591c7d1..ebc8a37 100644 --- a/20151001/ainf-20151001.tex +++ b/20151001/ainf-20151001.tex @@ -47,7 +47,7 @@ \date{\begin{picture}(0,0) \color{red} \put(0.55,1.05){\makebox(0,0)[t]{$\underbrace{\rule{1.45cm}{0pt}}_{% - \mbox{\emph{rerum naturalium\/} = der nat�rlichen Dinge (lat.)}}$}} + \mbox{\emph{rerum naturalium\/} = der natürlichen Dinge (lat.)}}$}} \end{picture}% 1.\ Oktober 2015} @@ -63,7 +63,7 @@ \small \psset{unit=0.5cm} \psline[arrows=<->](-1,0)(-1,22) - \rput(-1.3,0){\makebox(0,0)[br]{\textbf{gegenst�ndlich}}} + \rput(-1.3,0){\makebox(0,0)[br]{\textbf{gegenständlich}}} \rput(-1.3,22){\makebox(0,0)[tr]{\textbf{abstrakt}}} \rput(-1.3,2){\makebox(0,0)[r]{Elektromagnetismus, Halbleiter}} \rput(-1.3,4){\makebox(0,0)[r]{Elektronische Bauelemente}} @@ -127,7 +127,7 @@ \showsectionnonumber \visible<3->{\showsubsectionnonumber} - Man kann Computer vollst�ndig beherrschen. + Man kann Computer vollständig beherrschen. \vspace{0pt plus 1filll} @@ -135,7 +135,7 @@ \visible<1>{\showsectionnonumber} \visible<0>{\showsubsectionnonumber} - \visible<1>{Man kann vollst�ndig verstehen, wie Computer funktionieren.} + \visible<1>{Man kann vollständig verstehen, wie Computer funktionieren.} \vspace*{2cm} @@ -152,7 +152,7 @@ \visible<0>{Etabliertes Profi-Werkzeug} \begin{itemize} \item - kleinster gemeinsamer Nenner f�r viele Plattformen\\ + kleinster gemeinsamer Nenner für viele Plattformen\\ \pause \begin{picture}(0,1) \color{red} @@ -182,7 +182,7 @@ \visible<0>{Etabliertes Profi-Werkzeug} \begin{itemize} \item - kleinster gemeinsamer Nenner f�r viele Plattformen\\ + kleinster gemeinsamer Nenner für viele Plattformen\\ \begin{picture}(0,1) \color{red} \put(7.2,0.6){\vector(0,1){0.4}} @@ -212,10 +212,10 @@ \visible<3->{Etabliertes Profi-Werkzeug} \begin{itemize} \item - kleinster gemeinsamer Nenner f�r viele Plattformen + kleinster gemeinsamer Nenner für viele Plattformen \pause \item - leistungsf�hig, aber gef�hrlich + leistungsfähig, aber gefährlich \end{itemize} \pause @@ -255,17 +255,17 @@ \showsectionnonumber \begin{itemize} - \item[\textbf{1}] \textbf{Einf�hrung} + \item[\textbf{1}] \textbf{Einführung} \begin{itemize} \color{medgreen} \item[1.1] Was ist angewandte Informatik? \item[1.2] Programmierung in C \end{itemize} - \item[\textbf{2}] \textbf{Einf�hrung in C} + \item[\textbf{2}] \textbf{Einführung in C} \begin{itemize} \color{red} \item[2.1] Hello, world! - \item[2.2] Programme compilieren und ausf�hren + \item[2.2] Programme compilieren und ausführen \item[2.3] Zahlenwerte ausgeben \item[2.4] Elementares Rechnen \item[2.5] Verzweigungen @@ -284,13 +284,13 @@ \item[\textbf{\dots}] % \item[\textbf{4}] \textbf{Hardwarenahe Programmierung} % \item[\textbf{5}] \textbf{Algorithmen} -% \item[\textbf{6}] \textbf{Erg�nzungen und Ausblicke} +% \item[\textbf{6}] \textbf{Ergänzungen und Ausblicke} \end{itemize} \end{frame} -\section{Einf�hrung} -\section{Einf�hrung in C} +\section{Einführung} +\section{Einführung in C} \subsection{Hello, world!} \begin{frame}[fragile] @@ -315,7 +315,7 @@ \end{frame} -\subsection{Programme compilieren und ausf�hren} +\subsection{Programme compilieren und ausführen} \begin{frame}[fragile] @@ -323,8 +323,8 @@ \showsubsection \begin{lstlisting}[style=terminal] - $ �gcc hello-1.c -o hello-1� - $ �./hello-1� + $ ¡gcc hello-1.c -o hello-1¿ + $ ¡./hello-1¿ Hello, world! $ \end{lstlisting} @@ -337,8 +337,8 @@ \showsubsection \begin{lstlisting}[style=terminal] - $ �gcc -Wall hello-1.c -o hello-1� - $ �./hello-1� + $ ¡gcc -Wall hello-1.c -o hello-1¿ + $ ¡./hello-1¿ Hello, world! $ \end{lstlisting} @@ -526,8 +526,8 @@ \pause \bigskip \begin{lstlisting}[style=terminal] - $ �gcc -Wall -O side-effects-1.c -o side-effects-1� - $ �./side-effects-1� + $ ¡gcc -Wall -O side-effects-1.c -o side-effects-1¿ + $ ¡./side-effects-1¿ 42 3 $ @@ -555,7 +555,7 @@ \lstinline{printf()} ist eine Funktion. \pause \item - "`Haupteffekt"': Wert zur�ckliefern\\ + "`Haupteffekt"': Wert zurückliefern\\ (hier: Anzahl der ausgegebenen Zeichen) \pause \item @@ -573,7 +573,7 @@ \showsubsection \begin{minipage}[t]{6cm} - Un�re Operatoren: + Unäre Operatoren: \begin{itemize} \item Negation: \lstinline{-foo} @@ -584,12 +584,12 @@ \item {\only<2->{\color{red}}Post-Inkrement}: \lstinline{foo++} \item - {\only<2->{\color{red}}Pr�-Dekrement}: \lstinline{--foo} + {\only<2->{\color{red}}Prä-Dekrement}: \lstinline{--foo} \item - {\only<2->{\color{red}}Pr�-Inkrement}: \lstinline{++foo} + {\only<2->{\color{red}}Prä-Inkrement}: \lstinline{++foo} \end{itemize} \medskip - Bin�re Operatoren: + Binäre Operatoren: \begin{itemize} \item Rechnen: \lstinline{+ - * / %} @@ -715,8 +715,8 @@ \end{minipage}} \color{red} - \put(-10,-0.5){\mbox{fragw�rdig}} - \put(-10,-4.5){\mbox{sehr fragw�rdig}} + \put(-10,-0.5){\mbox{fragwürdig}} + \put(-10,-4.5){\mbox{sehr fragwürdig}} \end{picture} \end{onlyenv} @@ -799,9 +799,9 @@ \bigskip \item Der Datentyp \lstinline{void}\\ - steht f�r "`nichts"'\\ + steht für "`nichts"'\\ \pause - und \alt<4->{mu�}{kann} ignoriert werden. + und \alt<4->{muß}{kann} ignoriert werden. \end{itemize} \end{minipage} @@ -888,7 +888,7 @@ \lstinline{*a} ist eine \lstinline{int}. \pause \item - un�rer Operator \lstinline{*}:\\ + unärer Operator \lstinline{*}:\\ Pointer-Dererefenzierung \pause \arrowitem @@ -896,7 +896,7 @@ \pause \bigskip \item - un�rer Operator \lstinline{&}: Adresse + unärer Operator \lstinline{&}: Adresse \end{itemize} \end{minipage} \end{frame} @@ -947,7 +947,7 @@ \begin{minipage}{6.5cm} \begin{itemize} \item - \lstinline{prime} ist \alt<5->{ein Array}{eine Ansammlung} von\\f�nf ganzen Zahlen. + \lstinline{prime} ist \alt<5->{ein Array}{eine Ansammlung} von\\fünf ganzen Zahlen. \pause \pause \item @@ -1058,7 +1058,7 @@ \pause \item Die Formatspezifikation\\ - entscheidet �ber die Ausgabe:\\[\smallskipamount] + entscheidet über die Ausgabe:\\[\smallskipamount] \lstinline{%d}\quad dezimal\\ \lstinline{%x}\quad hexadezimal\\ \lstinline{%c}\quad Zeichen\\ @@ -1091,7 +1091,7 @@ 1.\ Zahl: 0\\ 2.\ Zahl: 1\\ - n�chste Zahl = Summe der beiden vorherigen + nächste Zahl = Summe der beiden vorherigen \item[Aufgabe 3:] Schaltjahr ermitteln Jahreszahl erfragen\\ diff --git a/20151008/ainf-20151008.tex b/20151008/ainf-20151008.tex index 3e47d89..c3645cf 100644 --- a/20151008/ainf-20151008.tex +++ b/20151008/ainf-20151008.tex @@ -51,17 +51,17 @@ \showsectionnonumber \begin{itemize} - \item[\textbf{1}] \textbf{Einf�hrung} + \item[\textbf{1}] \textbf{Einführung} \begin{itemize} \color{medgreen} \item[1.1] Was ist angewandte Informatik? \item[1.2] Programmierung in C \end{itemize} - \item[\textbf{2}] \textbf{Einf�hrung in C} + \item[\textbf{2}] \textbf{Einführung in C} \begin{itemize} \color{medgreen} \item[2.1] Hello, world! - \item[2.2] Programme compilieren und ausf�hren + \item[2.2] Programme compilieren und ausführen \item[2.3] Zahlenwerte ausgeben \item[2.4] Elementares Rechnen \item[2.5] Verzweigungen @@ -80,12 +80,12 @@ \item[\textbf{\dots}] % \item[\textbf{4}] \textbf{Hardwarenahe Programmierung} % \item[\textbf{5}] \textbf{Algorithmen} -% \item[\textbf{6}] \textbf{Erg�nzungen und Ausblicke} +% \item[\textbf{6}] \textbf{Ergänzungen und Ausblicke} \end{itemize} \end{frame} -\section{Einf�hrung} +\section{Einführung} \subsectionnonumber{Was ist C?} \begin{frame} @@ -96,9 +96,9 @@ Etabliertes Profi-Werkzeug \begin{itemize} \item - kleinster gemeinsamer Nenner f�r viele Plattformen + kleinster gemeinsamer Nenner für viele Plattformen \item - leistungsf�hig, aber gef�hrlich + leistungsfähig, aber gefährlich \end{itemize} \medskip @@ -123,7 +123,7 @@ \end{frame} -\section{Einf�hrung in C} +\section{Einführung in C} \subsection{Hello, world!} \begin{frame}[fragile] @@ -147,7 +147,7 @@ \end{frame} -\subsection{Programme compilieren und ausf�hren} +\subsection{Programme compilieren und ausführen} \begin{frame}[fragile] @@ -155,8 +155,8 @@ \showsubsection \begin{lstlisting}[style=terminal] - $ �gcc hello-1.c -o hello-1� - $ �./hello-1� + $ ¡gcc hello-1.c -o hello-1¿ + $ ¡./hello-1¿ Hello, world! $ \end{lstlisting} @@ -169,8 +169,8 @@ \showsubsection \begin{lstlisting}[style=terminal] - $ �gcc -Wall hello-1.c -o hello-1� - $ �./hello-1� + $ ¡gcc -Wall hello-1.c -o hello-1¿ + $ ¡./hello-1¿ Hello, world! $ \end{lstlisting} @@ -358,8 +358,8 @@ \pause \bigskip \begin{lstlisting}[style=terminal] - $ �gcc -Wall -O side-effects-1.c -o side-effects-1� - $ �./side-effects-1� + $ ¡gcc -Wall -O side-effects-1.c -o side-effects-1¿ + $ ¡./side-effects-1¿ 42 3 $ @@ -387,7 +387,7 @@ \lstinline{printf()} ist eine Funktion. \pause \item - "`Haupteffekt"': Wert zur�ckliefern\\ + "`Haupteffekt"': Wert zurückliefern\\ (hier: Anzahl der ausgegebenen Zeichen) \pause \item @@ -405,7 +405,7 @@ \showsubsection \begin{minipage}[t]{6cm} - Un�re Operatoren: + Unäre Operatoren: \begin{itemize} \item Negation: \lstinline{-foo} @@ -416,12 +416,12 @@ \item {\only<2->{\color{red}}Post-Inkrement}: \lstinline{foo++} \item - {\only<2->{\color{red}}Pr�-Dekrement}: \lstinline{--foo} + {\only<2->{\color{red}}Prä-Dekrement}: \lstinline{--foo} \item - {\only<2->{\color{red}}Pr�-Inkrement}: \lstinline{++foo} + {\only<2->{\color{red}}Prä-Inkrement}: \lstinline{++foo} \end{itemize} \medskip - Bin�re Operatoren: + Binäre Operatoren: \begin{itemize} \item Rechnen: \lstinline{+ - * / %} @@ -547,8 +547,8 @@ \end{minipage}} \color{red} - \put(-10,-0.5){\mbox{fragw�rdig}} - \put(-10,-4.5){\mbox{sehr fragw�rdig}} + \put(-10,-0.5){\mbox{fragwürdig}} + \put(-10,-4.5){\mbox{sehr fragwürdig}} \end{picture} \end{onlyenv} @@ -631,9 +631,9 @@ \bigskip \item Der Datentyp \lstinline{void}\\ - steht f�r "`nichts"'\\ + steht für "`nichts"'\\ \pause - und \alt<4->{mu�}{kann} ignoriert werden. + und \alt<4->{muß}{kann} ignoriert werden. \end{itemize} \end{minipage} @@ -720,7 +720,7 @@ \lstinline{*a} ist eine \lstinline{int}. \pause \item - un�rer Operator \lstinline{*}:\\ + unärer Operator \lstinline{*}:\\ Pointer-Dererefenzierung \pause \arrowitem @@ -728,7 +728,7 @@ \pause \bigskip \item - un�rer Operator \lstinline{&}: Adresse + unärer Operator \lstinline{&}: Adresse \end{itemize} \end{minipage} \end{frame} @@ -779,7 +779,7 @@ \begin{minipage}{6.5cm} \begin{itemize} \item - \lstinline{prime} ist \alt<5->{ein Array}{eine Ansammlung} von\\f�nf ganzen Zahlen. + \lstinline{prime} ist \alt<5->{ein Array}{eine Ansammlung} von\\fünf ganzen Zahlen. \pause \pause \item @@ -890,7 +890,7 @@ \pause \item Die Formatspezifikation\\ - entscheidet �ber die Ausgabe:\\[\smallskipamount] + entscheidet über die Ausgabe:\\[\smallskipamount] \lstinline{%d}\quad dezimal\\ \lstinline{%x}\quad hexadezimal\\ \lstinline{%c}\quad Zeichen\\ diff --git a/20151008/ainf-uebung-20151001.tex b/20151008/ainf-uebung-20151001.tex index 48b294d..0e400d2 100644 --- a/20151008/ainf-uebung-20151001.tex +++ b/20151008/ainf-uebung-20151001.tex @@ -37,7 +37,7 @@ \thispagestyle{empty} - \section*{Angewandte Informatik\\�bungsaufgaben -- 1.\ Oktober 2015} + \section*{Angewandte Informatik\\Übungsaufgaben -- 1.\ Oktober 2015} \exercise{Multiplikationstabelle} @@ -57,7 +57,7 @@ \begin{quote} 1.\ Zahl: 0\\ 2.\ Zahl: 1\\ - n�chste Zahl = Summe der beiden vorherigen + nächste Zahl = Summe der beiden vorherigen \end{quote} Schreiben Sie ein Programm, das die ersten 50 Fibonacci-Zahlen ausgibt. @@ -66,7 +66,7 @@ Schreiben Sie ein Programm, das die Jahreszahl erfragt und ausgibt, ob es sich um ein Schaltjahr handelt. \begin{itemize} - \item Wenn die Jahreszahl durch 4 teilbar ist, ist das Jahr zun�chst einmal ein Schaltjahr. + \item Wenn die Jahreszahl durch 4 teilbar ist, ist das Jahr zunächst einmal ein Schaltjahr. \item Ausnahme: Wenn die Jahreszahl durch 100 teilbar ist, ist das Jahr kein Schaltjahr. \item Ausnahme von der Ausnahme: Wenn die Jahreszahl durch 400 teilbar ist,\\ ist das Jahr doch wieder ein Schaltjahr. diff --git a/20151008/ainf-uebung-20151008.tex b/20151008/ainf-uebung-20151008.tex index ff543e0..e986d43 100644 --- a/20151008/ainf-uebung-20151008.tex +++ b/20151008/ainf-uebung-20151008.tex @@ -37,7 +37,7 @@ \thispagestyle{empty} - \section*{Angewandte Informatik\\�bungsaufgaben -- 8.\ Oktober 2015} + \section*{Angewandte Informatik\\Übungsaufgaben -- 8.\ Oktober 2015} \exercise{Fehlerhaftes Programm} @@ -57,7 +57,7 @@ \item[(a)] Was bewirkt dieses Programm und warum? - Musterl�sung: + Musterlösung: \begin{minipage}[t]{1.5cm} \vspace*{-1.5ex} \begin{pdfpic} @@ -67,11 +67,11 @@ \begin{minipage}{7cm} \setlength{\parskip}{\smallskipamount} - Das Programm bewirkt �berhaupt nichts, + Das Programm bewirkt überhaupt nichts, da die Bedingung der \lstinline{for}-Schleife die Zuweisung \lstinline{i = 0} ist, - die stets den Wahrheitswert 0, also "`nicht erf�llt"' hat. + die stets den Wahrheitswert 0, also "`nicht erfüllt"' hat. - Dar�berhinaus ist auch die Schritt-An\-wei\-sung der \lstinline{for}-Schleife ohne Wirkung, + Darüberhinaus ist auch die Schritt-An\-wei\-sung der \lstinline{for}-Schleife ohne Wirkung, da es sich um einen Ausdruck ohne Seiteneffekt handelt. {\color{PracticallyWhite}.} @@ -79,9 +79,9 @@ \end{pdfpic} \end{minipage} \item[(b)] - �ndern Sie das Programm so, da� es einen "`Countdown"' von 10 bis 0 ausgibt. + Ändern Sie das Programm so, daß es einen "`Countdown"' von 10 bis 0 ausgibt. - Musterl�sung: + Musterlösung: \begin{minipage}[t]{1.5cm} \vspace*{-1.5ex} \begin{pdfpic} @@ -89,7 +89,7 @@ {\color{PracticallyWhite}\rule{7cm}{0.625pt}} \begin{minipage}{7cm} - Die Zeile mit der \lstinline{for}-Schleife wie folgt �ndern: + Die Zeile mit der \lstinline{for}-Schleife wie folgt ändern: \begin{lstlisting}[gobble=14] for (int i = 10; i >= 0; i--) \end{lstlisting} @@ -104,10 +104,10 @@ Schreiben Sie eine Funktion, die eine Zahl als Parameter entgegennimmt und ihre Primfaktorzerlegung ausgibt. - Sie d�rfen voraussetzen, da� die Funktion nur f�r Zahlen von 2 bis 100 aufgerufen wird. + Sie dürfen voraussetzen, daß die Funktion nur für Zahlen von 2 bis 100 aufgerufen wird. Mehrfach vorkommende Primfaktoren sollen mehrfach ausgegeben werden. - Musterl�sung: + Musterlösung: \begin{minipage}[t]{1.5cm} \vspace*{-1.5ex} \begin{pdfpic} diff --git a/20151012/ainf-2015ws-p1.tex b/20151012/ainf-2015ws-p1.tex index 1a479d4..cf6902b 100644 --- a/20151012/ainf-2015ws-p1.tex +++ b/20151012/ainf-2015ws-p1.tex @@ -29,7 +29,7 @@ \sloppy \pagestyle{empty} \newcommand{\sep}{~$\cdot$~} -\newcommand{\mylicense}{CC-by-sa (Version 3.0) oder GNU GPL (Version 3 oder h�her)} +\newcommand{\mylicense}{CC-by-sa (Version 3.0) oder GNU GPL (Version 3 oder höher)} \begin{document} @@ -52,25 +52,25 @@ \begin{itemize} \item Eine \newterm{Primzahl\/} ist eine positive Zahl, die durch genau 2 Zahlen teilbar ist, - n�mlich durch 1 und durch sich selbst. + nämlich durch 1 und durch sich selbst. \item 1 ist \emph{keine\/} Primzahl.\\ - (1 ist nur durch 1 Zahl teilbar, n�mlich 1 selbst.) + (1 ist nur durch 1 Zahl teilbar, nämlich 1 selbst.) \item Die kleinsten Primzahlen lauten: 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, 37, 41, 43, 47, 53, 59, 61, 67, 71, 73, 79, 83, 89, 97, \dots \item - Primzahlen sind diejenigen Zahlen, die "`im Einmaleins �brig bleiben"': + Primzahlen sind diejenigen Zahlen, die "`im Einmaleins übrig bleiben"': Zu den meisten Zahlen von 1 bis 100 findet man - eine Aufgabe des kleinen Einmaleins, die diese Zahl als L�sung hat. - Bei Primzahlen gibt es h�chstens die "`Aufgabe"' mit 1, + eine Aufgabe des kleinen Einmaleins, die diese Zahl als Lösung hat. + Bei Primzahlen gibt es höchstens die "`Aufgabe"' mit 1, z.\,B.\ "`$1 \cdot 7 = 7$"'. Auf dieser Eigenschaft beruht die als \newterm{Sieb des Eratosthenes\/} bezeichnete Methode, Primzahlen zu finden. % \item -% Jede nat�rliche Zahl l��t sich (bis auf die Reihenfolge) +% Jede natürliche Zahl läßt sich (bis auf die Reihenfolge) % eindeutig als Produkt von Primzahlen darstellen, % die \newterm{Primfaktoren\/} der Zahl. % @@ -81,19 +81,19 @@ % In diesem Sinne sind Primzahlen die "`Atome"', % aus denen Zahlen zusammengesetzt sind. % -% Dies erkl�rt auch, weshalb es nicht sinnvoll w�re, +% Dies erklärt auch, weshalb es nicht sinnvoll wäre, % 1 als Primzahl zu definieren: -% Jede Zahl l��t sich unendlich oft durch 1 teilen. +% Jede Zahl läßt sich unendlich oft durch 1 teilen. \item Anwendung finden Primzahlen u.\,a.\ auf dem Gebiet der Kryptographie - (Verschl�sselung, digitale Signatur). + (Verschlüsselung, digitale Signatur). % \end{itemize} \vfill\goodbreak % \begin{itemize} \item - F�r die Durchf�hrung dieser Programmieraufgabe ben�tigen Sie + Für die Durchführung dieser Programmieraufgabe benötigen Sie \newterm{Arrays}. Diese funktionieren in C wie folgt: \begin{itemize} \item @@ -103,15 +103,15 @@ Mit \lstinline{a[i]} greifen Sie auf die \lstinline{i}-te Komponente des Arrays zu. \item - Der Index beginnt grunds�tzlich bei \lstinline{0}, + Der Index beginnt grundsätzlich bei \lstinline{0}, geht in diesem Beispiel also von \lstinline{0} bis \lstinline{41}. \end{itemize} - Mehr zu diesem Thema k�nnen Sie am Donnerstag in der + Mehr zu diesem Thema können Sie am Donnerstag in der Vorlesung erfahren. \item Machen Sie sich mit dem \newterm{modulo\/}-Operator \lstinline{%} vertraut: \lstinline{a % b} ist der Rest, der bei Division von \lstinline{a} - durch \lstinline{b} zur�ckbleibt. + durch \lstinline{b} zurückbleibt. Insbesondere ist \lstinline{a % b} genau dann gleich 0, wenn \lstinline{a} durch \lstinline{b} teilbar ist. @@ -132,7 +132,7 @@ \bigskip - \qquad\qquad\emph{Wer findet die gr��te Primzahl?\/} ;--) + \qquad\qquad\emph{Wer findet die größte Primzahl?\/} ;--) \end{multicols} @@ -150,7 +150,7 @@ Copyright \copyright\ 2014, 2015\quad Peter Gerwinski\\ Lizenz: \mylicense -% Sie k�nnen diese Praktikumsunterlagen einschlie�lich Quelltext +% Sie können diese Praktikumsunterlagen einschließlich Quelltext %% und Beispielprogramme\\ % herunterladen unter:\\ % \url{http://www.peter.gerwinski.de/download/ainf-2014ws.tar.gz} diff --git a/20151015/ainf-20151015.tex b/20151015/ainf-20151015.tex index f61f786..e153d9a 100644 --- a/20151015/ainf-20151015.tex +++ b/20151015/ainf-20151015.tex @@ -51,12 +51,12 @@ \showsectionnonumber \begin{itemize} - \item[\textbf{1}] \textbf{Einf�hrung} - \item[\textbf{2}] \textbf{Einf�hrung in C} + \item[\textbf{1}] \textbf{Einführung} + \item[\textbf{2}] \textbf{Einführung in C} \begin{itemize} \color{medgreen} \item[2.1] Hello, world! - \item[2.2] Programme compilieren und ausf�hren + \item[2.2] Programme compilieren und ausführen \item[2.3] Zahlenwerte ausgeben \item[2.4] Elementares Rechnen \item[2.5] Verzweigungen @@ -74,15 +74,15 @@ \item[\textbf{3}] \textbf{Bibliotheken} \item[\textbf{4}] \textbf{Algorithmen} \item[\textbf{5}] \textbf{Hardwarenahe Programmierung} - \item[\textbf{6}] \textbf{Erg�nzungen und Ausblicke} + \item[\textbf{6}] \textbf{Ergänzungen und Ausblicke} \end{itemize} \end{frame} -\section{Einf�hrung} -\section{Einf�hrung in C} +\section{Einführung} +\section{Einführung in C} \subsection{Hello, world!} -\subsection{Programme compilieren und ausf�hren} +\subsection{Programme compilieren und ausführen} \subsection{Zahlenwerte ausgeben} \subsection{Elementares Rechnen} \subsection{Verzweigungen} @@ -208,8 +208,8 @@ \end{lstlisting} \bigskip \begin{lstlisting}[style=terminal] - $ �gcc -Wall -O side-effects-1.c -o side-effects-1� - $ �./side-effects-1� + $ ¡gcc -Wall -O side-effects-1.c -o side-effects-1¿ + $ ¡./side-effects-1¿ 42 3 $ @@ -236,7 +236,7 @@ \item \lstinline{printf()} ist eine Funktion. \item - "`Haupteffekt"': Wert zur�ckliefern\\ + "`Haupteffekt"': Wert zurückliefern\\ (hier: Anzahl der ausgegebenen Zeichen) \item \newterm{Seiteneffekt\/}: Ausgabe @@ -253,7 +253,7 @@ \showsubsection \begin{minipage}[t]{6cm} - Un�re Operatoren: + Unäre Operatoren: \begin{itemize} \item Negation: \lstinline{-foo} @@ -264,12 +264,12 @@ \item {\only<1->{\color{red}}Post-Inkrement}: \lstinline{foo++} \item - {\only<1->{\color{red}}Pr�-Dekrement}: \lstinline{--foo} + {\only<1->{\color{red}}Prä-Dekrement}: \lstinline{--foo} \item - {\only<1->{\color{red}}Pr�-Inkrement}: \lstinline{++foo} + {\only<1->{\color{red}}Prä-Inkrement}: \lstinline{++foo} \end{itemize} \medskip - Bin�re Operatoren: + Binäre Operatoren: \begin{itemize} \item Rechnen: \lstinline{+ - * / %} @@ -392,8 +392,8 @@ \end{minipage}} \color{red} - \put(-10,-0.5){\mbox{fragw�rdig}} - \put(-10,-4.5){\mbox{sehr fragw�rdig}} + \put(-10,-0.5){\mbox{fragwürdig}} + \put(-10,-4.5){\mbox{sehr fragwürdig}} \end{picture} \end{onlyenv} @@ -476,9 +476,9 @@ \bigskip \item Der Datentyp \lstinline{void}\\ - steht f�r "`nichts"'\\ + steht für "`nichts"'\\ \pause - und \alt<4->{mu�}{kann} ignoriert werden. + und \alt<4->{muß}{kann} ignoriert werden. \end{itemize} \end{minipage} @@ -565,7 +565,7 @@ \lstinline{*a} ist eine \lstinline{int}. \pause \item - un�rer Operator \lstinline{*}:\\ + unärer Operator \lstinline{*}:\\ Pointer-Dererefenzierung \pause \arrowitem @@ -573,7 +573,7 @@ \pause \bigskip \item - un�rer Operator \lstinline{&}: Adresse + unärer Operator \lstinline{&}: Adresse \end{itemize} \end{minipage} \end{frame} @@ -624,7 +624,7 @@ \begin{minipage}{6.5cm} \begin{itemize} \item - \lstinline{prime} ist \alt<5->{ein Array}{eine Ansammlung} von\\f�nf ganzen Zahlen. + \lstinline{prime} ist \alt<5->{ein Array}{eine Ansammlung} von\\fünf ganzen Zahlen. \pause \pause \item @@ -735,7 +735,7 @@ \pause \item Die Formatspezifikation\\ - entscheidet �ber die Ausgabe:\\[\smallskipamount] + entscheidet über die Ausgabe:\\[\smallskipamount] \lstinline{%d}\quad dezimal\\ \lstinline{%x}\quad hexadezimal\\ \lstinline{%c}\quad Zeichen\\ diff --git a/20151022/ainf-20151022.tex b/20151022/ainf-20151022.tex index b8c2b6f..19b359d 100644 --- a/20151022/ainf-20151022.tex +++ b/20151022/ainf-20151022.tex @@ -51,12 +51,12 @@ \showsectionnonumber \begin{itemize} - \item[\textbf{1}] \textbf{Einf�hrung} - \item[\textbf{2}] \textbf{Einf�hrung in C} + \item[\textbf{1}] \textbf{Einführung} + \item[\textbf{2}] \textbf{Einführung in C} \begin{itemize} \color{medgreen} % \item[2.1] Hello, world! -% \item[2.2] Programme compilieren und ausf�hren +% \item[2.2] Programme compilieren und ausführen % \item[2.3] Zahlenwerte ausgeben % \item[2.4] Elementares Rechnen \vspace*{-0.25ex} @@ -76,15 +76,15 @@ \item[\textbf{4}] \textbf{Algorithmen} \item[\textbf{5}] \textbf{Hardwarenahe Programmierung} \item[\makebox(0,0){\textbf{\raisebox{0.5ex}{\dots}}}] -% \item[\textbf{6}] \textbf{Erg�nzungen und Ausblicke} +% \item[\textbf{6}] \textbf{Ergänzungen und Ausblicke} \end{itemize} \end{frame} -\section{Einf�hrung} -\section{Einf�hrung in C} +\section{Einführung} +\section{Einführung in C} \subsection{Hello, world!} -\subsection{Programme compilieren und ausf�hren} +\subsection{Programme compilieren und ausführen} \subsection{Zahlenwerte ausgeben} \subsection{Elementares Rechnen} \subsection{Verzweigungen} @@ -151,7 +151,7 @@ \item \lstinline{printf()} ist eine Funktion. \item - "`Haupteffekt"': Wert zur�ckliefern\\ + "`Haupteffekt"': Wert zurückliefern\\ (hier: Anzahl der ausgegebenen Zeichen) \item \newterm{Seiteneffekt\/}: Ausgabe @@ -168,7 +168,7 @@ \showsubsection \begin{minipage}[t]{6cm} - Un�re Operatoren: + Unäre Operatoren: \begin{itemize} \item Negation: \lstinline{-foo} @@ -179,12 +179,12 @@ \item {\only<1->{\color{red}}Post-Inkrement}: \lstinline{foo++} \item - {\only<1->{\color{red}}Pr�-Dekrement}: \lstinline{--foo} + {\only<1->{\color{red}}Prä-Dekrement}: \lstinline{--foo} \item - {\only<1->{\color{red}}Pr�-Inkrement}: \lstinline{++foo} + {\only<1->{\color{red}}Prä-Inkrement}: \lstinline{++foo} \end{itemize} \medskip - Bin�re Operatoren: + Binäre Operatoren: \begin{itemize} \item Rechnen: \lstinline{+ - * / %} @@ -307,8 +307,8 @@ \end{minipage}} \color{red} - \put(-10,-0.5){\mbox{fragw�rdig}} - \put(-10,-4.5){\mbox{sehr fragw�rdig}} + \put(-10,-0.5){\mbox{fragwürdig}} + \put(-10,-4.5){\mbox{sehr fragwürdig}} \end{picture} \end{onlyenv} @@ -387,7 +387,7 @@ \begin{picture}(0,0) \color{red} \put(2.0,0.4){\vector(-2,1){0.7}} - \put(2.1,0.3){\makebox(0,0)[l]{Funktion sofort beenden, Wert zur�ckgeben}} + \put(2.1,0.3){\makebox(0,0)[l]{Funktion sofort beenden, Wert zurückgeben}} \end{picture} \end{minipage}% \begin{minipage}[t]{6cm} @@ -402,9 +402,9 @@ \bigskip \item Der Datentyp \lstinline{void}\\ - steht f�r "`nichts"'\\ + steht für "`nichts"'\\ % \pause - und \alt<1->{mu�}{kann} ignoriert werden. + und \alt<1->{muß}{kann} ignoriert werden. \end{itemize} \end{minipage} @@ -491,7 +491,7 @@ \lstinline{*a} ist eine \lstinline{int}. % \pause \item - un�rer Operator \lstinline{*}:\\ + unärer Operator \lstinline{*}:\\ Pointer-Dererefenzierung % \pause \arrowitem @@ -499,7 +499,7 @@ % \pause \bigskip \item - un�rer Operator \lstinline{&}: Adresse + unärer Operator \lstinline{&}: Adresse \end{itemize} \end{minipage} \end{frame} @@ -510,7 +510,7 @@ \showsection \showsubsection - Ein Array enth�lt mehrere Variablen gleichen Typs.\\ + Ein Array enthält mehrere Variablen gleichen Typs.\\ Ein Zeiger zeigt auf eine Variable \emph{und deren Nachbarn}. \bigskip @@ -549,7 +549,7 @@ \begin{minipage}{6.5cm} \begin{itemize} \item - \lstinline{prime} ist \alt<1->{ein Array}{eine Ansammlung} von\\f�nf ganzen Zahlen. + \lstinline{prime} ist \alt<1->{ein Array}{eine Ansammlung} von\\fünf ganzen Zahlen. \item \begin{picture}(0,0) \color{red} @@ -651,7 +651,7 @@ also ein Zeiger auf (kleinere) Integer}. \item Die Formatspezifikation\\ - entscheidet �ber die Ausgabe:\\[\smallskipamount] + entscheidet über die Ausgabe:\\[\smallskipamount] \lstinline{%d}\quad dezimal\\ \lstinline{%x}\quad hexadezimal\\ \lstinline{%c}\quad Zeichen\\ @@ -747,7 +747,7 @@ \begin{minipage}[b]{6cm} \hspace*{-1cm}% \lstinline{foo->bar} - ist Abk�rzung f�r + ist Abkürzung für \lstinline{(*foo).bar} \vspace{2cm} \begin{lstlisting}[gobble=6] @@ -774,16 +774,16 @@ Es fehlen: \begin{itemize} \item - Erg�nzungen (z.\,B.\ tern�rer Operator, \lstinline{union}, \lstinline{unsigned}, \lstinline{volatile}) + Ergänzungen (z.\,B.\ ternärer Operator, \lstinline{union}, \lstinline{unsigned}, \lstinline{volatile}) \item Bibliotheksfunktionen (z.\,B.\ \lstinline{malloc()}) \arrowitem - werden eingef�hrt, wenn wir sie brauchen + werden eingeführt, wenn wir sie brauchen \bigskip \item Konzepte (z.\,B.\ rekursive Datenstrukturen, Klassen selbst bauen) \arrowitem - werden eingef�hrt, wenn wir sie brauchen, oder: + werden eingeführt, wenn wir sie brauchen, oder: \arrowitem Literatur\\[\smallskipamount] (z.\,B.\ Wikibooks: C-Programmierung,\\ @@ -794,13 +794,13 @@ \arrowitem Praktikum: nur Einstieg \arrowitem - selbst�ndig arbeiten + selbständig arbeiten \end{itemize} \end{frame} \section{Bibliotheken} -\subsection{Der Pr�prozessor} +\subsection{Der Präprozessor} \begin{frame}[fragile] @@ -831,7 +831,7 @@ \lstinline{#define VIER (2 + 2)} \pause \item - Konvention: Gro�buchstaben + Konvention: Großbuchstaben \end{itemize} \end{frame} @@ -859,7 +859,7 @@ \begin{itemize} \pause \item - separater C-Quelltext: mit an \lstinline[style=terminal]{gcc} �bergeben + separater C-Quelltext: mit an \lstinline[style=terminal]{gcc} übergeben \pause \item vorcompilierte Bibliothek: \lstinline[style=terminal]{-lfoo}\\ @@ -893,7 +893,7 @@ \showsubsection - Selbst geschriebene Funktion �bergeben: \newterm{Callback} + Selbst geschriebene Funktion übergeben: \newterm{Callback} \medskip @@ -919,12 +919,12 @@ \showsubsection - Selbst geschriebene Funktion �bergeben: \newterm{Callback} + Selbst geschriebene Funktion übergeben: \newterm{Callback} \begin{onlyenv}<2-> \begin{picture}(0,0) \color{red} \put(-2.45,-1.95){\vector(0,1){1.1}} - \put(-2.45,-2.05){\makebox(0,0)[t]{gedr�ckte Taste}} + \put(-2.45,-2.05){\makebox(0,0)[t]{gedrückte Taste}} \put(-0.5,-1.45){\vector(-1,1){0.6}} \put(-0.5,-1.45){\vector(0,1){0.6}} \put(-1.0,-1.55){\makebox(0,0)[tl]{Mausposition}} @@ -946,7 +946,7 @@ \medskip - \textarrow\ OpenGL ruft immer dann, wenn eine Taste gedr�ckt wurde,\\ + \textarrow\ OpenGL ruft immer dann, wenn eine Taste gedrückt wurde,\\ die Funktion \lstinline{key_handler} auf. \end{frame} @@ -997,7 +997,7 @@ \begin{onlyenv}<4-> \bigskip \arrowitem - 3 Sprachen: C, Pr�prozessor, make + 3 Sprachen: C, Präprozessor, make \end{onlyenv} \end{itemize} diff --git a/20151022/ainf-probeklausur-20151022.tex b/20151022/ainf-probeklausur-20151022.tex index 166061e..cdc5bcb 100644 --- a/20151022/ainf-probeklausur-20151022.tex +++ b/20151022/ainf-probeklausur-20151022.tex @@ -70,53 +70,53 @@ Zeit: 120 Minuten - Zul�ssige Hilfsmittel: + Zulässige Hilfsmittel: \begin{itemize} - \item Schreibger�t - \item Beliebige Unterlagen in Papierform und/oder auf Datentr�gern - \item Elektronische Rechner (Notebook, Taschenrechner o.\,�.)\\ + \item Schreibgerät + \item Beliebige Unterlagen in Papierform und/oder auf Datenträgern + \item Elektronische Rechner (Notebook, Taschenrechner o.\,ä.)\\ \emph{ohne}\/ Zugang zu Datennetzen jeglicher Art \end{itemize} - Nur die o.\,a.\ zul�ssigen Hilfsmittel - d�rfen sich w�hrend der Klausur im Arbeitsbereich befinden. - \mbox{WLAN-,} Bluetooth- und sonstige Funkeinheiten von Notebooks o.\,�.\ + Nur die o.\,a.\ zulässigen Hilfsmittel + dürfen sich während der Klausur im Arbeitsbereich befinden. + \mbox{WLAN-,} Bluetooth- und sonstige Funkeinheiten von Notebooks o.\,ä.\ sind auszuschalten; - ggf.\ daf�r vorhandene physische Schalter sind zu benutzen. - Mobiltelefone, Ger�te mit mobilem Internet-Zugang u.\,�.\ + ggf.\ dafür vorhandene physische Schalter sind zu benutzen. + Mobiltelefone, Geräte mit mobilem Internet-Zugang u.\,ä.\ sind auszuschalten und in der Tasche zu verstauen. - Die regul�re Maximalpunktzahl betr�gt \totalpoints\ Punkte.\\ - Bei besonderen Leistungen sind Zusatzpunkte m�glich.\\ + Die reguläre Maximalpunktzahl beträgt \totalpoints\ Punkte.\\ + Bei besonderen Leistungen sind Zusatzpunkte möglich.\\ Mit 20 erreichten Punkten gilt die Klausur als bestanden. -% Das Passwort f�r den Zugriff auf die Beispielprogramme lautet: +% Das Passwort für den Zugriff auf die Beispielprogramme lautet: % \lstinline[style=cmd]{nE6LxcNG3sXA} - Die Beispielprogramme k�nnen Sie sich unter\\ + Die Beispielprogramme können Sie sich unter\\ \url{https://www.cvh-server.de/\char126pgerwinski/ainf-probeklausur-20151022/}\\ herunterladen. - L�sungen in digitaler Form k�nnen Sie per E-Mail an + Lösungen in digitaler Form können Sie per E-Mail an \url{peter.gerwinski@hs-bochum.de} einreichen. Das Betreff sollte dabei die folgende Zeichenfolge enthalten: \lstinline[style=cmd]{aznj93pd} \clearpage - \exercise{L�nge von Strings} + \exercise{Länge von Strings} Strings werden in der Programmiersprache C durch Zeiger auf \lstinline{char}-Variable realisiert. Beispiel: \lstinline{char *hello_world = "Hello, world!\n"} - Die Systembibliothek stellt eine Funktion \lstinline{strlen()} zur Ermittlung der L�nge von Strings\\ - zur Verf�gung (\lstinline{#include <string.h>}). + Die Systembibliothek stellt eine Funktion \lstinline{strlen()} zur Ermittlung der Länge von Strings\\ + zur Verfügung (\lstinline{#include <string.h>}). \begin{itemize} \item[(a)] - Auf welche Weise ist die L�nge eines Strings gekennzeichnet? + Auf welche Weise ist die Länge eines Strings gekennzeichnet? \points{1} \workspace{7} \item[(b)] @@ -126,7 +126,7 @@ \workspace{10} \item[(c)] Schreiben Sie eine eigene Funktion \lstinline{int strlen (char *s)}, - die die L�nge eines Strings zur�ckgibt.\\ + die die Länge eines Strings zurückgibt.\\ \points{4} \workspace{20} \end{itemize} @@ -167,9 +167,9 @@ \item[(e)] Wie oft greifen die beiden Funktionen auf die einzelnen Zeichen \lstinline{s[i]} des String \lstinline{s} zu?\\ -% (\lstinline{i} = 0, \dots, \emph{L�nge des Strings} - 1) +% (\lstinline{i} = 0, \dots, \emph{Länge des Strings} - 1) Welche der beiden Funktionen arbeitet schneller?\\ - (Sie d�rfen f�r die Funktion \lstinline{strlen()} + (Sie dürfen für die Funktion \lstinline{strlen()} Ihre eigene Version voraussetzen.) \points{4} \workspace{12} @@ -217,12 +217,12 @@ \points{4} \workspace{15} \item - Was passiert, wenn Sie beim Aufruf der Funktion f�r einen der - Parameter den Wert \lstinline{NULL} �bergeben und warum? + Was passiert, wenn Sie beim Aufruf der Funktion für einen der + Parameter den Wert \lstinline{NULL} übergeben und warum? \points{2} \workspace{11} \item - Was passiert, wenn Sie das Hauptprogramm wie folgt ab�ndern + Was passiert, wenn Sie das Hauptprogramm wie folgt abändern (\file{aufgabe-1d.c}) und warum? \begin{lstlisting}[gobble=8] int main (void) @@ -264,7 +264,7 @@ \begin{itemize} \item[(a)] - Korrigieren Sie das Programm derart, da� ein Programm entsteht, + Korrigieren Sie das Programm derart, daß ein Programm entsteht, welches alle Primzahlen kleiner 100 ausgibt. \points{5} \end{itemize} \end{minipage} @@ -276,7 +276,7 @@ \begin{itemize} \item[(b)] - Wie lie�e sich das Programm effizienter gestalten? \points{3} + Wie ließe sich das Programm effizienter gestalten? \points{3} \end{itemize} \workspace{7} @@ -293,11 +293,11 @@ \points{2} \workspace{7} \item[(b)] - Wof�r stehen die Zahlen? + Wofür stehen die Zahlen? \points{2} \workspace{7} \item[(c)] - Erg�nzen Sie das Programm derart, da� seine \lstinline{main()}-Funktion + Ergänzen Sie das Programm derart, daß seine \lstinline{main()}-Funktion \lstinline{int main (void)} lautet und eine \lstinline{return}-Anweisung hat, wobei die in Aufgabenteil (a) festgestellte Eigenschaft erhalten bleiben soll. \points{5} @@ -309,21 +309,21 @@ Schreiben Sie eine Funktion \lstinline{void print_hex (uint32_t x)}, die eine gegebene vorzeichenlose 32-Bit-Ganzzahl \lstinline{x} als Hexadezimalzahl ausgibt. - (Der Datentyp \lstinline{uint32_t} ist mit \lstinline{#include <stdint.h>} verf�gbar.) + (Der Datentyp \lstinline{uint32_t} ist mit \lstinline{#include <stdint.h>} verfügbar.) - Verwenden Sie daf�r \emph{nicht\/} \lstinline{printf()} mit - der Formatspezifikation \lstinline{%x} als fertige L�sung, - sondern programmieren Sie die n�tige Ausgabe selbst. + Verwenden Sie dafür \emph{nicht\/} \lstinline{printf()} mit + der Formatspezifikation \lstinline{%x} als fertige Lösung, + sondern programmieren Sie die nötige Ausgabe selbst. Die Verwendung von \lstinline{printf()} mit anderen Formatspezifikationen wie z.\,B.\ \lstinline{%d} - oder \lstinline{%c} oder \lstinline{%s} ist hingegen zul�ssig. + oder \lstinline{%c} oder \lstinline{%s} ist hingegen zulässig. \points{8} - Abgabe auf Datentr�ger ist erlaubt, aber nicht zwingend.\\ -% F�r Notizen k�nnen Sie die Blattr�ckseiten verwenden. - Raum f�r Notizen: + Abgabe auf Datenträger ist erlaubt, aber nicht zwingend.\\ +% Für Notizen können Sie die Blattrückseiten verwenden. + Raum für Notizen: \workspace{12} \vfill diff --git a/20151029/ainf-20151029.tex b/20151029/ainf-20151029.tex index e2bd91a..81fbb5a 100644 --- a/20151029/ainf-20151029.tex +++ b/20151029/ainf-20151029.tex @@ -51,12 +51,12 @@ \showsectionnonumber \begin{itemize} - \item[\textbf{1}] \textbf{Einf�hrung} - \item[\textbf{2}] \textbf{Einf�hrung in C} + \item[\textbf{1}] \textbf{Einführung} + \item[\textbf{2}] \textbf{Einführung in C} \begin{itemize} \color{medgreen} % \item[2.1] Hello, world! -% \item[2.2] Programme compilieren und ausf�hren +% \item[2.2] Programme compilieren und ausführen % \item[2.3] Zahlenwerte ausgeben % \item[2.4] Elementares Rechnen \vspace*{-0.25ex} @@ -73,7 +73,7 @@ \item[\textbf{3}] \textbf{Bibliotheken} \begin{itemize} \color{medgreen} - \item[3.1] Der Pr�prozessor + \item[3.1] Der Präprozessor \color{red} \item[3.2] Bibliotheken einbinden \item[3.3] Bibliothek verwenden (Beispiel: OpenGL) @@ -83,15 +83,15 @@ \item[\textbf{4}] \textbf{Algorithmen} \item[\textbf{5}] \textbf{Hardwarenahe Programmierung} \item[\makebox(0,0){\textbf{\raisebox{0.5ex}{\dots}}}] -% \item[\textbf{6}] \textbf{Erg�nzungen und Ausblicke} +% \item[\textbf{6}] \textbf{Ergänzungen und Ausblicke} \end{itemize} \end{frame} -\section{Einf�hrung} -\section{Einf�hrung in C} +\section{Einführung} +\section{Einführung in C} \subsection{Hello, world!} -\subsection{Programme compilieren und ausf�hren} +\subsection{Programme compilieren und ausführen} \subsection{Zahlenwerte ausgeben} \subsection{Elementares Rechnen} \subsection{Verzweigungen} @@ -106,7 +106,7 @@ \showsection \showsubsection - Ein Array enth�lt mehrere Variablen gleichen Typs.\\ + Ein Array enthält mehrere Variablen gleichen Typs.\\ Ein Zeiger zeigt auf eine Variable \emph{und deren Nachbarn}. \bigskip @@ -145,7 +145,7 @@ \begin{minipage}{6.5cm} \begin{itemize} \item - \lstinline{prime} ist \alt<1->{ein Array}{eine Ansammlung} von\\f�nf ganzen Zahlen. + \lstinline{prime} ist \alt<1->{ein Array}{eine Ansammlung} von\\fünf ganzen Zahlen. \item \begin{picture}(0,0) \color{red} @@ -247,7 +247,7 @@ also ein Zeiger auf (kleinere) Integer}. \item Die Formatspezifikation\\ - entscheidet �ber die Ausgabe:\\[\smallskipamount] + entscheidet über die Ausgabe:\\[\smallskipamount] \lstinline{%d}\quad dezimal\\ \lstinline{%x}\quad hexadezimal\\ \lstinline{%c}\quad Zeichen\\ @@ -343,7 +343,7 @@ \begin{minipage}[b]{6cm} \hspace*{-1cm}% \lstinline{foo->bar} - ist Abk�rzung f�r + ist Abkürzung für \lstinline{(*foo).bar} \vspace{2cm} \begin{lstlisting}[gobble=6] @@ -370,16 +370,16 @@ Es fehlen: \begin{itemize} \item - Erg�nzungen (z.\,B.\ tern�rer Operator, \lstinline{union}, \lstinline{unsigned}, \lstinline{volatile}) + Ergänzungen (z.\,B.\ ternärer Operator, \lstinline{union}, \lstinline{unsigned}, \lstinline{volatile}) \item Bibliotheksfunktionen (z.\,B.\ \lstinline{malloc()}) \arrowitem - werden eingef�hrt, wenn wir sie brauchen + werden eingeführt, wenn wir sie brauchen \bigskip \item Konzepte (z.\,B.\ rekursive Datenstrukturen, Klassen selbst bauen) \arrowitem - werden eingef�hrt, wenn wir sie brauchen, oder: + werden eingeführt, wenn wir sie brauchen, oder: \arrowitem Literatur\\[\smallskipamount] (z.\,B.\ Wikibooks: C-Programmierung,\\ @@ -390,13 +390,13 @@ \arrowitem Praktikum: nur Einstieg \arrowitem - selbst�ndig arbeiten + selbständig arbeiten \end{itemize} \end{frame} \section{Bibliotheken} -\subsection{Der Pr�prozessor} +\subsection{Der Präprozessor} \begin{frame}[fragile] @@ -427,7 +427,7 @@ \lstinline{#define VIER (2 + 2)} \pause \item - Konvention: Gro�buchstaben + Konvention: Großbuchstaben \end{itemize} \end{frame} @@ -455,7 +455,7 @@ \begin{itemize} \pause \item - separater C-Quelltext: mit an \lstinline[style=terminal]{gcc} �bergeben + separater C-Quelltext: mit an \lstinline[style=terminal]{gcc} übergeben \pause \item vorcompilierte Bibliothek: \lstinline[style=terminal]{-lfoo}\\ @@ -489,7 +489,7 @@ \showsubsection - Selbst geschriebene Funktion �bergeben: \newterm{Callback} + Selbst geschriebene Funktion übergeben: \newterm{Callback} \medskip @@ -515,12 +515,12 @@ \showsubsection - Selbst geschriebene Funktion �bergeben: \newterm{Callback} + Selbst geschriebene Funktion übergeben: \newterm{Callback} \begin{onlyenv}<2-> \begin{picture}(0,0) \color{red} \put(-2.45,-1.95){\vector(0,1){1.1}} - \put(-2.45,-2.05){\makebox(0,0)[t]{gedr�ckte Taste}} + \put(-2.45,-2.05){\makebox(0,0)[t]{gedrückte Taste}} \put(-0.5,-1.45){\vector(-1,1){0.6}} \put(-0.5,-1.45){\vector(0,1){0.6}} \put(-1.0,-1.55){\makebox(0,0)[tl]{Mausposition}} @@ -542,7 +542,7 @@ \medskip - \textarrow\ OpenGL ruft immer dann, wenn eine Taste gedr�ckt wurde,\\ + \textarrow\ OpenGL ruft immer dann, wenn eine Taste gedrückt wurde,\\ die Funktion \lstinline{key_handler} auf. \end{frame} @@ -593,7 +593,7 @@ \begin{onlyenv}<4-> \bigskip \arrowitem - 3 Sprachen: C, Pr�prozessor, make + 3 Sprachen: C, Präprozessor, make \end{onlyenv} \end{itemize} @@ -606,12 +606,12 @@ \showsectionnonumber \begin{itemize} - \item[\textbf{1}] \textbf{Einf�hrung} - \item[\textbf{2}] \textbf{Einf�hrung in C} + \item[\textbf{1}] \textbf{Einführung} + \item[\textbf{2}] \textbf{Einführung in C} \item[\textbf{3}] \textbf{Bibliotheken} \begin{itemize} \color{medgreen} - \item[3.1] Der Pr�prozessor + \item[3.1] Der Präprozessor \item[3.2] Bibliotheken einbinden \item[3.3] Bibliothek verwenden (Beispiel: OpenGL) \item[3.4] Projekt organisieren: make @@ -620,7 +620,7 @@ \color{gray} \item[\textbf{5}] \textbf{Hardwarenahe Programmierung} \item[\makebox(0,0){\textbf{\raisebox{0.5ex}{\dots}}}] -% \item[\textbf{6}] \textbf{Erg�nzungen und Ausblicke} +% \item[\textbf{6}] \textbf{Ergänzungen und Ausblicke} \end{itemize} \end{frame} diff --git a/20151105/ainf-20151105.tex b/20151105/ainf-20151105.tex index a43cbcb..3b724a6 100644 --- a/20151105/ainf-20151105.tex +++ b/20151105/ainf-20151105.tex @@ -51,12 +51,12 @@ \showsectionnonumber \begin{itemize} - \item[\textbf{1}] \textbf{Einf�hrung} - \item[\textbf{2}] \textbf{Einf�hrung in C} + \item[\textbf{1}] \textbf{Einführung} + \item[\textbf{2}] \textbf{Einführung in C} \item[\textbf{3}] \textbf{Bibliotheken} \begin{itemize} \color{medgreen} - \item[3.1] Der Pr�prozessor + \item[3.1] Der Präprozessor \item[3.2] Bibliotheken einbinden \item[3.3] Bibliothek verwenden (Beispiel: OpenGL) \color{red} @@ -67,21 +67,21 @@ \item[4.1] Differentialgleichungen \item[4.2] Rekursion \item[4.3] Stack und FIFO - \item[4.4] Aufwandsabsch�tzungen + \item[4.4] Aufwandsabschätzungen \end{itemize} \color{gray} \item[\textbf{5}] \textbf{Hardwarenahe Programmierung} \item[\makebox(0,0){\textbf{\raisebox{0.5ex}{\dots}}}] -% \item[\textbf{6}] \textbf{Erg�nzungen und Ausblicke} +% \item[\textbf{6}] \textbf{Ergänzungen und Ausblicke} \end{itemize} \end{frame} -\section{Einf�hrung} -\section{Einf�hrung in C} +\section{Einführung} +\section{Einführung in C} \section{Bibliotheken} -\subsection{Der Pr�prozessor} +\subsection{Der Präprozessor} \begin{frame}[fragile] @@ -106,7 +106,7 @@ Berechnungen in Klammern setzen:\\ \lstinline{#define VIER (2 + 2)} \item - Konvention: Gro�buchstaben + Konvention: Großbuchstaben \end{itemize} \end{frame} @@ -130,7 +130,7 @@ Funktion wird "`anderswo"' definiert \begin{itemize} \item - separater C-Quelltext: mit an \lstinline[style=terminal]{gcc} �bergeben + separater C-Quelltext: mit an \lstinline[style=terminal]{gcc} übergeben \item vorcompilierte Bibliothek: \lstinline[style=terminal]{-lfoo}\\ = Datei \file{libfoo.a} in Standard-Verzeichnis @@ -162,7 +162,7 @@ \showsubsection - Selbst geschriebene Funktion �bergeben: \newterm{Callback} + Selbst geschriebene Funktion übergeben: \newterm{Callback} \medskip @@ -188,12 +188,12 @@ \showsubsection - Selbst geschriebene Funktion �bergeben: \newterm{Callback} + Selbst geschriebene Funktion übergeben: \newterm{Callback} \begin{onlyenv}<1-> \begin{picture}(0,0) \color{red} \put(-2.45,-1.95){\vector(0,1){1.1}} - \put(-2.45,-2.05){\makebox(0,0)[t]{gedr�ckte Taste}} + \put(-2.45,-2.05){\makebox(0,0)[t]{gedrückte Taste}} \put(-0.5,-1.45){\vector(-1,1){0.6}} \put(-0.5,-1.45){\vector(0,1){0.6}} \put(-1.0,-1.55){\makebox(0,0)[tl]{Mausposition}} @@ -215,7 +215,7 @@ \medskip - \textarrow\ OpenGL ruft immer dann, wenn eine Taste gedr�ckt wurde,\\ + \textarrow\ OpenGL ruft immer dann, wenn eine Taste gedrückt wurde,\\ die Funktion \lstinline{key_handler} auf. \end{frame} @@ -266,7 +266,7 @@ \begin{onlyenv}<4-> \bigskip \arrowitem - 3 Sprachen: C, Pr�prozessor, make + 3 Sprachen: C, Präprozessor, make \end{onlyenv} \end{itemize} @@ -279,11 +279,11 @@ \showsectionnonumber \begin{itemize} - \item[\textbf{1}] \textbf{Einf�hrung} - \item[\textbf{2}] \textbf{Einf�hrung in C} + \item[\textbf{1}] \textbf{Einführung} + \item[\textbf{2}] \textbf{Einführung in C} \item[\textbf{3}] \textbf{Bibliotheken} \begin{itemize} - \item[3.1] Der Pr�prozessor + \item[3.1] Der Präprozessor \item[3.2] Bibliotheken einbinden \item[3.3] Bibliothek verwenden (Beispiel: OpenGL) \color{medgreen} @@ -294,12 +294,12 @@ \item[4.1] \color{red}Differentialgleichungen \item[4.2] Rekursion \item[4.3] \color{black}Stack und FIFO - \item[4.4] Aufwandsabsch�tzungen + \item[4.4] Aufwandsabschätzungen \end{itemize} \color{gray} \item[\textbf{5}] \textbf{Hardwarenahe Programmierung} \item[\makebox(0,0){\textbf{\raisebox{0.5ex}{\dots}}}] -% \item[\textbf{6}] \textbf{Erg�nzungen und Ausblicke} +% \item[\textbf{6}] \textbf{Ergänzungen und Ausblicke} \end{itemize} \end{frame} @@ -320,7 +320,7 @@ \begin{itemize} \item - Von Hand (analytisch): L�sung raten (Ansatz), Parameter berechnen + Von Hand (analytisch): Lösung raten (Ansatz), Parameter berechnen \item Mit Computer (numerisch): Eulersches Polygonzugverfahren \end{itemize} @@ -344,23 +344,23 @@ \showsubsection - Vollst�ndige Induktion: + Vollständige Induktion: \vspace*{-0.725cm} \begin{displaymath} \hspace*{4cm} \left. \begin{array}{r} - \mbox{Aussage gilt f�r $n = 1$}\\[2pt] - \mbox{Schlu� von $n - 1$ auf $n$} + \mbox{Aussage gilt für $n = 1$}\\[2pt] + \mbox{Schluß von $n - 1$ auf $n$} \end{array} \right\} - \mbox{Aussage gilt f�r alle $n\in\mathbb{N}$} + \mbox{Aussage gilt für alle $n\in\mathbb{N}$} \end{displaymath} \vspace*{-0.5cm} \pause - T�rme von Hanoi + Türme von Hanoi \begin{onlyenv}<2> \begin{center} @@ -371,14 +371,14 @@ \begin{onlyenv}<3-> \begin{itemize} \item - 64 Scheiben, 3 Pl�tze, + 64 Scheiben, 3 Plätze, \only<3-4>{\hfill\makebox(0,0)[rt]{\includegraphics[width=6cm]{Tower_of_Hanoi.jpeg}}}\\ immer 1 Scheibe verschieben \item Ziel: Turm verschieben \item - Es d�rfen nur kleinere Scheiben\\ - auf gr��eren liegen. + Es dürfen nur kleinere Scheiben\\ + auf größeren liegen. \bigskip \pause \pause @@ -433,12 +433,12 @@ \begin{minipage}[t]{6.3cm} \vspace*{-1cm} Aufgabe: Schreiben Sie eine\\ - Bibliothek f�r "`Text-Grafik"'\\ + Bibliothek für "`Text-Grafik"'\\ mit folgenden Funktionen: \begin{itemize} \item \lstinline|void clear (char c)|\\ - Bildschirm auf Zeichen \lstinline|c| l�schen + Bildschirm auf Zeichen \lstinline|c| löschen \item \lstinline|void put_point (int x, int y, char c)|\\ Punkt setzen @@ -447,8 +447,8 @@ Punkt lesen \item \lstinline|void fill (int x, int y, char c, char o)|\\ - Fl�che in der "`Farbe"' \lstinline|o|,\\ - die den Punkt \lstinline|(x, y)| enth�lt,\\ + Fläche in der "`Farbe"' \lstinline|o|,\\ + die den Punkt \lstinline|(x, y)| enthält,\\ mit der "`Farbe"' \lstinline|c| ausmalen \item \lstinline|void display (void)|\\ @@ -467,11 +467,11 @@ \showsectionnonumber \begin{itemize} - \item[\textbf{1}] \textbf{Einf�hrung} - \item[\textbf{2}] \textbf{Einf�hrung in C} + \item[\textbf{1}] \textbf{Einführung} + \item[\textbf{2}] \textbf{Einführung in C} \item[\textbf{3}] \textbf{Bibliotheken} \begin{itemize} - \item[3.1] Der Pr�prozessor + \item[3.1] Der Präprozessor \item[3.2] Bibliotheken einbinden \item[3.3] Bibliothek verwenden (Beispiel: OpenGL) \color{medgreen} @@ -482,12 +482,12 @@ \item[4.1] \color{medgreen}Differentialgleichungen \item[4.2] Rekursion \item[4.3] \color{black}Stack und FIFO - \item[4.4] Aufwandsabsch�tzungen + \item[4.4] Aufwandsabschätzungen \end{itemize} \color{gray} \item[\textbf{5}] \textbf{Hardwarenahe Programmierung} \item[\makebox(0,0){\textbf{\raisebox{0.5ex}{\dots}}}] -% \item[\textbf{6}] \textbf{Erg�nzungen und Ausblicke} +% \item[\textbf{6}] \textbf{Ergänzungen und Ausblicke} \end{itemize} \end{frame} diff --git a/20151105/ainf-uebung-20151105.tex b/20151105/ainf-uebung-20151105.tex index f2b233f..0453ab7 100644 --- a/20151105/ainf-uebung-20151105.tex +++ b/20151105/ainf-uebung-20151105.tex @@ -41,11 +41,11 @@ % \thispagestyle{empty} - \section*{Angewandte Informatik\\�bungsaufgaben -- 5.\ November 2015} + \section*{Angewandte Informatik\\Übungsaufgaben -- 5.\ November 2015} \exercise{Fehlerhaftes Programm} - Das folgende OpenGL-Programm soll einen sich gleichm��ig drehenden W�rfel darstellen,\\ + Das folgende OpenGL-Programm soll einen sich gleichmäßig drehenden Würfel darstellen,\\ ist jedoch fehlerhaft. \begin{lstlisting} @@ -82,39 +82,39 @@ } \end{lstlisting} - (Die Datei \file{opengl-magic.h} sowie die zugeh�rige C-Datei + (Die Datei \file{opengl-magic.h} sowie die zugehörige C-Datei \file{opengl-magic-double.c} sind die aus der Vorlesung bekannten Beispiel-Dateien, die zusammen mit dem Skript ausgeteilt wurden.) \begin{itemize} \item[(a)] Warum sieht man lediglich ein leeres Fenster? - Welchen Befehl mu� man erg�nzen, um diesen Fehler zu beheben? + Welchen Befehl muß man ergänzen, um diesen Fehler zu beheben? \points{4} \end{itemize} Nach der Fehlerbehebung in Aufgabenteil (a) - zeigt das Programm einen sich drehenden W�rfel. + zeigt das Programm einen sich drehenden Würfel. - (Sie k�nnen sich diesen w�hrend der Klausur jederzeit vorf�hren lassen.) + (Sie können sich diesen während der Klausur jederzeit vorführen lassen.) \begin{itemize} \item[(b)] - Erkl�ren Sie das Drehverhalten des W�rfels. \points{4} + Erklären Sie das Drehverhalten des Würfels. \points{4} \item[(c)] - Welche Befehle mu� man erg�nzen, - um eine gleichf�rmige Drehung zu erhalten? \points{4} + Welche Befehle muß man ergänzen, + um eine gleichförmige Drehung zu erhalten? \points{4} \end{itemize} \clearpage \exercise{Text-Grafik-Bibliothek} - Schreiben Sie eine Bibliothek f�r "`Text-Grafik"' mit folgenden Funktionen: + Schreiben Sie eine Bibliothek für "`Text-Grafik"' mit folgenden Funktionen: \begin{itemize} \item \lstinline|void clear (char c)|\\ - Bildschirm auf Zeichen \lstinline|c| l�schen + Bildschirm auf Zeichen \lstinline|c| löschen \item \lstinline|void put_point (int x, int y, char c)|\\ Punkt setzen @@ -123,8 +123,8 @@ Punkt lesen \item \lstinline|void fill (int x, int y, char c, char o)|\\ - Fl�che in der "`Farbe"' \lstinline|o|, - die den Punkt \lstinline|(x, y)| enth�lt, + Fläche in der "`Farbe"' \lstinline|o|, + die den Punkt \lstinline|(x, y)| enthält, mit der "`Farbe"' \lstinline|c| ausmalen \item \lstinline|void display (void)|\\ -- GitLab