diff --git a/20160107/ainf-2015ws-p4.pdf b/20160107/ainf-2015ws-p4.pdf
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diff --git a/20160107/ainf-2015ws-p4.tex b/20160107/ainf-2015ws-p4.tex
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--- /dev/null
+++ b/20160107/ainf-2015ws-p4.tex
@@ -0,0 +1,105 @@
+% ainf-2015ws-p4.pdf - Labor Notes on Fundamentals in Computer Architecture
+% Copyright (C) 2014, 2015, 2016  Peter Gerwinski
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+\documentclass[a4paper]{article}
+
+\usepackage{pgscript}
+\usepackage{multicol}
+\usepackage{sfmath}
+
+\sloppy
+\pagestyle{empty}
+\newcommand{\sep}{~$\cdot$~}
+\newcommand{\mylicense}{CC-by-sa (Version 3.0) oder GNU GPL (Version 3 oder höher)}
+
+\begin{document}
+
+  \makebox(0,0)[tl]{\includegraphics[scale=0.57]{logo-hochschule-bochum-cvh-text.pdf}}\hfill
+  \makebox(0,0)[tr]{\includegraphics[scale=0.5]{logo-hochschule-bochum.pdf}}
+  \par\bigskip\bigskip
+  \begin{center}
+    \Large\textbf{Praktikumsversuch 4: 3d-Grafik-Editor}
+    \par\medskip
+    \normalsize Angewandte Informatik\sep
+    Wintersemester 2015/16\sep
+    Prof.~Dr.~Peter Gerwinski
+  \end{center}
+
+  Aufgabe: Schreiben Sie ein C-Programm,
+  das Objekte (z.\,B.\ Würfel, Kugel, Teekanne) in eine 3d-Grafik einfügen
+  und nachträglich verändern kann (z.\,B.\ verschieben, Farbe ändern).
+
+  \begin{multicols}{2}
+
+    \begin{itemize}
+      \item
+        In der GLUT-Bibliothek (OpenGL) kann man mittels \lstinline{glutKeyboardFunc()}
+        eine Callback-Funktion zur Steuerung von Tastatur und Maus installieren
+        (siehe z.\,B.\ die Vorlesungsunterlagen vom 29.\,10.\,2015).
+      \item
+        Schreiben Sie zunächst eine Datenstruktur
+        (Empfehlung: Stack von \lstinline{struct}s),
+        in der Sie die Eigenschaften (z.\,B.\ Typ, Ort, Farbe)
+        von 3d-Objekten abspeichern können.
+      \item
+        Schreiben Sie nun ein Programm,
+        das die bereits in der Datenstruktur befindlichen Objekte grafisch darstellt.
+        (Zu Testzwecken können Sie die Datenstruktur entsprechend initialisieren.)
+      \item
+        Erweitern Sie das Programm so, daß auf Tastendruck und/oder Mausklick
+        ein neues Objekt in die Datenstruktur eingefügt
+        (und ab dann auch dargestellt) wird.
+      \item
+        Erweitern Sie nun das Programm um die Möglichkeit,
+        per Tastendruck und/oder Mausklick ein bereits vorhandenes Objekt
+        auszuwählen.
+      \item
+        Ergänzen Sie Möglichkeiten, das ausgewählte Objekt zu bearbeiten.
+    \end{itemize}
+
+    \bigskip
+
+    \qquad\qquad\emph{Viel Erfolg!}
+
+  \end{multicols}
+
+  \vfill
+
+  \begingroup
+
+    \small
+
+    \setlength{\leftskip}{3cm}
+
+    Stand: 4.\ Januar 2016
+
+%    Soweit nicht anders angegeben:\\
+    Copyright \copyright\ 2014, 2015\quad Peter Gerwinski\\
+    Lizenz: \mylicense
+
+    Sie können diese Praktikumsunterlagen
+    einschließlich Quelltext und sonstiger Lehrmaterialien
+    unter \url{https://gitlab.cvh-server.de/pgerwinski/ainf.git} herunterladen.
+
+  \endgroup
+
+\end{document}