diff --git a/dfi.pdf b/dfi.pdf index 90dfc92261ad01a09345d7db6b2e9ec4283db828..56895ef8d88b1cc7327c87503c36524c44555c9a 100644 Binary files a/dfi.pdf and b/dfi.pdf differ diff --git a/dfi.tex b/dfi.tex index 8f824afb7401d16e4a9abd725fd3a00657422e45..4fa7f747178ac7f1d115b7b76bbb30286d32cd46 100644 --- a/dfi.tex +++ b/dfi.tex @@ -707,7 +707,7 @@ Daher gelten für "`sowie"' dieselben Regeln wie für "`und"': \begin{quote} \textexample{die Zentripetal- und Zentrifugalkraft sowie die Coriolis-Kraft}\\[\smallskipamount] - richtig: \emph{ohne} Komma vor "`sowie"' + richtig: \emph{ohne\/} Komma vor "`sowie"' \end{quote} Das bedeutet natürlich nicht, @@ -717,16 +717,46 @@ \begin{quote} \textexample{die Zentripetal- und Zentrifugalkraft, die sich genau aufheben, sowie die Coriolis-Kraft}\\[\smallskipamount] - richtig: \emph{mit} Komma vor "`sowie"', + richtig: \emph{mit\/} Komma vor "`sowie"', um den davor stehenden Relativsatz abzutrennen \end{quote} \subsubsection{als} Das Wort "`als"' gibt es im Deutschen gewissermaßen mehrfach. - Zum einen kann es als Konjunktion einen Nebensatz einleiten: + Zum einen kann es als Konjunktion einen Nebensatz einleiten. + Dann wird der Nebensatz durch Kommata abgetrennt: \begin{quote} - \dots + \textexample{Das Sicherheits-Relais sprach an, + als der Strom die Grenze von 30\,A überschritt.} + \end{quote} + Zum anderen spielt "`als"' bei Vergleichen eine Rolle. + Dies rechtfertigt kein Komma: + \begin{quote} + \textexample{Bei mehr als 30\,A trennt das Sicherheits-Relais den Stromkreis.} + \end{quote} + Natürlich kann es andere Gründe geben, denen zufolge + vor diesem "`als"' eben doch ein Komma stehen muß: + \begin{quote} + \textexample{Bei mehr, wie in den Spezifikationen gefordert, als 30\,A \dots} + % @@@ Besseres Beispiel? + \end{quote} +% Der letzte Beispielsatz ist nicht sehr geschickt formuliert. +% Sobald man ihn umformuliert, wandern die Kommata: +% \begin{quote} +% \textexample{Bei, wie in den Spezifikationen gefordert, mehr als 30\,A \dots} +% \end{quote} + + \subsubsection{sowohl \dots\ als auch} + + Ein weiterer beliebter Fehler ist die Verwendung von "`als auch"' + als Alternative zu "`und"'. + Dies ist nur in Kombination mit "`sowohl"' zulässig: + \begin{quote} + \textexample{Dies betrifft die Widerstände R1 und R2 als auch die Diode D5.} + -- falsch\\[\smallskipamount] + \textexample{Dies betrifft sowohl die Widerstände R1 und R2 als auch die Diode D5.} + -- richtig\\[\smallskipamount] \end{quote} \emph{(Fortsetzung folgt.)} @@ -735,10 +765,42 @@ \section{Groß- und Kleinschreibung} + \subsection{Substantivierte Verben} + + Verben (Tätigkeitswörter) werden normalerweise klein geschrieben: + \begin{quote} + \textexample{Die Untereinheiten senden und empfangen die Daten \dots}\\[\smallskipamount] + \textexample{Die Dehnungsmessstreifen messen die Verformung \dots} + \end{quote} + + In manchen Situationen hingegen stehen Verben für die Tätigkeiten selbst. + In diesem Fall werden sie zu Substantiven und daher groß geschrieben: + \begin{quote} + \textexample{Beim Senden und Empfangen der Daten \dots}\\[\smallskipamount] + \textexample{Das Messen der Verformung erfolgt durch Dehnungsmessstreifen.} + \end{quote} + + Um zu entscheiden, welcher Fall vorliegt, + kann man gedanklich einen Artikel ergänzen. + Mög"-licher"-weise steht der Artikel sogar schon dort: + \begin{quote} + \textexample{Bei \emph{dem\/} Senden und Empfangen der Daten \dots}\\[\smallskipamount] + \textexample{\emph{Das\/} Messen der Verformung erfolgt durch Dehnungsmessstreifen.} + \end{quote} + Wenn der Satz mit Artikel immer noch sinnvoll ist, + handelt es sich um ein substantiviertes Verb, das Großschreibung erfordert. + \subsection{Groß- und Kleinschreibung: spezielle Fallstricke} \subsubsection{etwas} + Das Wort "`etwas"' ist häufig ein Alarmsignal dafür, + daß ein darauffolgendes Adjektiv substantivisch verwendet + und daher groß geschrieben wird: + \begin{quote} + \textexample{etwas Neues} + \end{quote} + \clearpage \section{Sonstige spezielle Fallstricke} @@ -806,7 +868,7 @@ \breath Wenn Sie also das nächste Mal über Variable - (oder über die Variable\emph{n}\,\mbox{;--)} schreiben, + (oder über die Variable\emph{n\/}\,\mbox{;--)} schreiben, ersetzen Sie "`Variable"' gedanklich durch "`Grüne"', "`Linke"' oder sonstige Parteimitglieder% \footnote{Mein Doktorvater hat mir damals eine andere, @@ -915,15 +977,15 @@ \section{Stilfragen} - Zum Start direkt eine Warnung: Dieses Dokument ist \emph{kein} gutes Beispiel + Zum Start direkt eine Warnung: Dieses Dokument ist \emph{kein\/} gutes Beispiel für den Stil einer wissenschaftlichen Dokumentation! Ich versuche hier, einen Kompromiß zwischen Exaktheit und motivierender Lesbarkeit zu finden. Dazu gehören direkte Ansprache ("`Probieren Sie doch mal \dots"'), Verwendung der Ich-Form ("`Ich versuche hier \dots"') und eine viel zu häufige Verwendung des Passivs - und von \emph{Kursivdruck} zur Hervorhebung. - Dies alles gehört normalerweise \emph{nicht} + und von \emph{Kursivdruck\/} zur Hervorhebung. + Dies alles gehört normalerweise \emph{nicht\/} in eine wissenschaftliche Dokumentation. \emph{(Dieses Kapitel ist eine "`Baustelle"' @@ -969,7 +1031,7 @@ Grundsätzlich gilt die Struktur: Einleitung, Grundlagen, Hauptteil, Schlußteil. \begin{itemize} \item - Einleitung: \emph{Warum} machen wir das? Wieso ist das interessant? + Einleitung: \emph{Warum\/} machen wir das? Wieso ist das interessant? \item Grundlagen: Was muß man für das Verständnis wissen,\\ was nicht allgemein bekannt ist? @@ -1448,7 +1510,7 @@ \textbf{Multiplikationen} schreibt man normalerweise mit einem zentrierten Punkt ($\cdot$) und in bestimmten Situationen (z.\,B.\ Bildschirmauf"|lösung) durch ein diagonales Kreuz ($\times$). Ein Stern ($*$) mag in vielen Programmiersprachen richtig sein; - im Formelsatz ist er \emph{falsch}:\footnote{In der Mathematik kann der Stern + im Formelsatz ist er \emph{falsch\/}:\footnote{In der Mathematik kann der Stern ziemlich viele andere Bedeutungen haben, z.\,B.\ die Faltung zweier Funktionen: $(f*g)(x)=\int f(x)\cdot g(x-y)\,dy$} \begin{eqnarray} @@ -1471,6 +1533,9 @@ &&\hbox to 1.9cm{$l = \text{42 mm}$\hfill}\qquad\text{falsch: Leerzeichen zu breit}\\ &&\hbox to 1.9cm{$l = 42\,mm$\hfill}\qquad\text{falsch: Maßeinheit kursiv} \end{eqnarray} + Hiervon abweichend gibt es auch die Konvention, zwischen Maßzahl und Maßeinheit + ein \emph{ganzes\/} Leerzeichen zu setzen. + Welche Konvention bei Ihnen üblich ist, sollten Sie bei Bedarf erfragen. \item \textbf{Wörter in Formeln} müssen auch als Wörter gesetzt werden -- und nicht als Aneinanderreihung (Produkt) von Variablen: @@ -1507,6 +1572,7 @@ \end{equation} \end{itemize} + \vspace{-\bigskipamount} \emph{(Fortsetzung folgt.)} \clearpage