Skip to content
Snippets Groups Projects
Commit d5df8c21 authored by Peter Gerwinski's avatar Peter Gerwinski
Browse files

Vorbereitung 16.11.2023: Gleitkommazahlen

parent 2578bdb7
No related branches found
No related tags found
No related merge requests found
No preview for this file type
......@@ -25,18 +25,8 @@
\documentclass[10pt,t]{beamer}
\usepackage{pgslides}
\usepackage{pdftricks}
\usepackage{tikz}
\begin{psinputs}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{helvet}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
\usepackage{pstricks,pst-grad}
\end{psinputs}
\newcommand{\redurl}[1]{\href{#1}{\color{red}\nolinkurl{#1}}}
\title{Hardwarenahe Programmierung}
......@@ -816,11 +806,78 @@
\subsection{Binärdarstellung von Gleitkommazahlen}
\begin{frame}
\begin{frame}[fragile]
\showsubsection
% (Diese Seite wurde unbewußt leer gelassen.)
Beispiel für Gleitkommazahl: $2{,}351\cdot10^5$ (oder: $2.351\times10^5$)
\smallskip
Bezeichnungen: $\text{Mantisse} \cdot 10^{\text{Exponent}}$
\smallskip
C-Schreibweise: \lstinline{2.351e5} (oder: \lstinline{2.351E5})
\pause
\bigskip
Wie speichert man Gleitkommazahlen?
\smallskip
$m$-Bit-Zahl, davon
\begin{itemize}
\item
$e$ Bits für den Exponenten (einschließlich Vorzeichen),
\item
$1$ Bit für das Vorzeichen der Mantisse,
\item
$m - e - 1$ Bits für die Mantisse.
\end{itemize}
\pause
\begin{picture}(0,0)
\color{red}
\put(1.95,0.65){\makebox(0,0){\tikz{\draw(0,0)--(0.5,0.25);}}}
\put(1.95,0.65){\makebox(0,0){\tikz{\draw(0,0.25)--(0.5,0);}}}
\end{picture}%
{\color{red}Trick: Mantisse als \newterm{normalisierte Zahl\/} abspeichern}
\pause
\bigskip
Vorteil gegenüber ganzen Zahlen:\\
größerer Wertebereich bei vergleichbarem Speicherplatzbedarf
\medskip
Nachteil gegenüber ganzen Zahlen: Rundungsfehler\\
\textcolor{red}{\textarrow\
\textbf{ungeeignet} für Anwendungen, bei denen es auf jedes Bit ankommt\\
\phantom{\textarrow\ }(z.\,B.\ Verschlüsselung)}
\vspace*{-1cm}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\showsubsection
(Diese Seite wurde unbewußt leer gelassen.)
Problem beim Arbeiten mit Gleitkommazahlen: Auslöschung von Ziffern
\begin{itemize}
\item
Zahlen aufsummieren:\\
vorher sortieren, mit der kleinsten Zahl beginnen
\item
Ableitungen bilden:\\
Beim Bilden von Differenzquotienten\\
verliert man notwendigerweise an Präzision!\\
\textarrow\ Die Differenzen sehr sorgfältig auswählen.\\
\textarrow\ Am besten gar nicht ableiten, sondern integrieren.
\end{itemize}
\end{frame}
......
0% Loading or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Please register or to comment