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Commit 2fc51b28 authored by Peter Gerwinski's avatar Peter Gerwinski
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Notizen und Beispiel-Quelltext 18.6.2021

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Bildverarbeitung und Objekterkennung, 18.06.2021, 11:37:19
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Aus WebCam-Bild mit verschiedenen Fokusstufen
ein 3d-Diagramm von Objekten erzeugen
Einstieg: Kamera-Konfigurator zum Einstellen der WebCam
Idee: Server-Client-Anwendung mit Web-Oberfläche
Problem: Kamerabild, das als unkomprimierte Bilddaten
über einen WebSocket ankommt, anzeigen
Lösungsansatz: In JavaScript auf Canvas zeichnen
--> nicht schnell genug (10 fps,
Änderungen von z.B. der Helligkeit noch langsamer)
Ein Python-Server speist das Bild als NumPy-Array in den Websocket ein.
JSON-Objekt: Vorspann + Daten als String
Hardwarenahe JavaScript-Programmierung:
https://nodejs.org/dist/latest-v16.x/docs/api/buffer.html#buffer_buffers_and_character_encodings
Übertragung von Kamerabildern mittels WebRTC, 18.06.2021, 11:32:16
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WebRTC = Web Real Time Communication
Übertragung von Bild und Ton in Echtzeit zwischen Web-Browsern
JavaScript beim Sender und Empfänger
dazwischen: WebRTC-Gateway
- Janus (CVH Camera)
- Kurento (BigBlueButton, OpenMeetings)
- Jitsi VideoBridge
Alternativen zu WebRTC:
- für Tonübertragung: Mumble
- für Übertragung von Bildschirminhalten: VNC
Vergleich WebRTC / VNC:
* Web Real Time Communication (WebRTC)
- Ziel: Übertragung von "Filmen"
- hohe Frame-Raten
- gelegentliche Unschärfen nimmt man in Kauf
- höhere Anforderungen an Rechenleistung und Netzwerkbandbreite
- bei Übertragung von Bildschirminhalten:
sehr hohe Anforderungen an Speicherplatz (RAM)
- Browser-basiert
* Virtual Network Computing (VNC) / Remote Desktop Protocol (RDP)
- Ziel: Pixelgenaue Übertragung von Bildschirminhalten
- gelegentliche niedrigere Frame-Raten nimmt man in Kauf
- bei Übertragung von Bildschirminhalten:
niedrige Anforderungen an Rechenleistung und Netzwerkbandbreite
- bei Übertragung von "Filmen":
hohe Anforderungen an Rechenleistung und Netzwerkbandbreite
- dedizierte Software; es gibt auch Browser-Lösungen
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