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Peter Gerwinski
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d8bb5b6d
Commit
d8bb5b6d
authored
11 months ago
by
Peter Gerwinski
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Notizen 6.6.2024
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20240606/ad-20240606.txt
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and
0 deletions
20240606/ad-20240606.txt
0 → 100644
+
250
−
0
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d8bb5b6d
Bildkompressionsalgorithmus, selbst entwickelt, 06.06.2024, 17:22:52
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
verlustbehafteter Algorithmus: Informationen gehen dauerhaft verloren.
--> Rekonstruktionen durch KI sind notwendigerweise fehlerhaft.
Anzahl der Pixel verkleinern: mehrere Pixel zu 1 zusammenfassen, Farben mitteln
--> Reduktion der Größe --> Wir verlieren Bildschärfe.
Farbspektrum minimieren --> Wir verlieren Farbinformation.
Verlustfreie Kompression, 06.06.2024, 17:27:57
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kann es einen verlustfreien Kompressionsalgorithmus geben, der _immer_ zu einem
kürzeren Ergebnis führt?
--> Nein, denn dann könnte man dieses Ergebnis weiter verkleinern,
bis man zwangsläufig irgendwann bei 0 Bit (leere Datei) ankommt.
--> Nein, denn es gibt 2^n verschiedene Nachrichten mit n Bits,
aber nur 2^(n-1) verschiedene Nachrichten mit n - 1 Bits.
--> Sobald ich Bits weg-komprimiere, kann ich nicht mehr alle
möglichen Nachrichten darstellen.
Huffman-Kodierung:
- Bestimmung der relativen Häufigkeit der Symbole
(z.B. Text in deutscher Sprache: e ist am häufigsten, y eher selten)
- Erstellung eines binären Baumes: häufige Symbole ganz oben (Wurzel),
seltene Symbole unten (Blätter).
- Zuordnung von Bitfolgen gemäß dem Baum:
kurze Folgen für häufige, lange für seltene
Auch Morse-Code ist eine Art Huffman-Kodiering, allerdings
mit einem (mindestens) ternären Baum:
es gibt nicht nur "0" und "1", sondern "kurz", "lang" und "Pause"
.----- jeweils 3 Abzweigungen
v
kurz + Pause: e
+ kurz + Pause: i
|
+ lang + Pause: a
+ kurz + Pause: r
lang + Pause: t
Pause: Leerzeichen
Nachteil der Huffman-Kodierung:
Man muß den Codierungsbaum ("Morse-Alphabet") mitsenden -
oder sich vorher auf einen "Universal"-Codierungsbaum einigen.
Lempel-Ziv-Welch-Algorithmus: Baum wächst mit, 06.06.2024, 17:45:25
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
8-Bit-Daten komprimieren: Wir senden zunächst 9-Bit-Code.
Die unteren 8 Bit entsprechen den Daten.
Beispiel: BARBARAS RHABARBERBAR (21 Zeichen)
sende: B (+0-Bit)
A merke: BA = 256
R merke: AR = 257
BA merke: RBA = 258
R merke: BAR = 259
A merke: RA = 260
S merke: AS = 261
_ (Leerzeichen) merke: S_ = 262
R merke: _R = 263
H merke: RH = 264
A merke: HA = 265
BAR merke: ABAR = 266
B merke: BARB = 267
E merke: BE = 268
RBA merke: ERBA = 269
R merke: RBAR = 270
---------
16 · 9 Bit ^^^^^^^^^^^^^^^^^
gesendet Wenn das überläuft: von 9 Bit auf 10 erweitern
= 18 Bytes
Differenzbildung, 06.06.2024, 17:59:53
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Beispiel: Linie in Pixelgrafik
100 nach rechts -.
1 rauf |
5 nach rechts |
1 rauf |
2 nach rechts |
1 rauf |
1 nach rechts |
1 rauf } Diese Zahlen sind leicht zu komprimieren, z.B.:
1 nach rechts | - mit LZW
1 rauf | - y als 4-Bit-Zahlen mit Vorzeichen,
1 nach rechts | x als 3-Bit-Zahlen mit Vorzeichen,
2 rauf | + Escape-Symbol für "Ausreißer" (z.B. die 100 am Anfang)
1 nach rechts |
1 rauf |
1 nach rechts |
3 rauf -'
Davon kann man auch noch mal Differenzen bilden:
100
-99
+4
-4
+1
0
0
0
0
...
--> In manchen Fällen wird das Ergebnis dadurch noch leichter zu komprimieren.
Besondere Praxisrelevanz: Video-Komprimierung
Video-Formate haben Key-Frames (ganzes Bild abgespeichert).
Bilder zwischen den Key-Frames werden als Differenzen dazu abgespeichert.
(zusätzlich: Vektoren für Scrolling, z.B. bei Kameraschwenks)
Weitere Nutzen von Key-Frames:
- Resynchronisation bei Ausfällen (z.B. beim Streamen)
- Nutzung von verlustbehafteter Komprimierung möglich
Verlustbehaftete Kompression: JPEG, 06.06.2024, 18:19:14
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Farbmodell umrechnen: statt Rot/Grün/Blau verwenden wir:
- Kontrast (Graustufenbild) - gut sichtbar, in voller Auflösung speichern
- Differenz Blau/Gelb ("color blueness") - schlecht sichtbar, in halber Auflösung speichern
- Differenz Rot/trün ("color redness") - schlecht sichtbar, in halber Auflösung speichern
--> Bereits hierdurch: Komprimierung um den Faktor ...
vorher: 24 Bit pro Pixel
nachher: 8 Bit (Graustufen) + 1/4 von 8 Bit (redness) + 1/4 von 8 Bit (blueness)
= 12 Bit pro Pixel
... Faktor 2.
Räumliche Fourier-Transformation
- 8x8 Pixel, jeweils eine Zahl speichern, z.B. von 0 bis 255 --> 64 Bytes
--> 64 Basisvektoren für den Vektorraum aller auf diese Weise möglichen Bilder
. .
| 1 | Zeile 1, Spalte 1
| 0 | Zeile 1, Spalte 2
| 0 |
| 0 |
| 0 |
a1 = | 0 | 64 Komponenten für ein Bild aus 8x8 Pixeln
| · |
| · |
| · |
| 0 |
| 0 | Zeile 64, Spalte 64
` '
. .
| 0 | Zeile 1, Spalte 1
| 0 | Zeile 1, Spalte 2
| 0 |
| 0 |
| 0 |
a64 = | 0 | 64 Komponenten für ein Bild aus 8x8 Pixeln
| · |
| · |
| · |
| 0 |
| 1 | Zeile 8, Spalte 8
` '
Bild = x0 · a1 + x1 · a2 + ... + x64 · a64
Trick: Verwende eine andere Basis --> Fourier-Transformation
. .
| 1 | Zeile 1, Spalte 1
| 1 | Zeile 1, Spalte 2
| 1 |
| 1 |
| 1 |
b1 = | 1 | 64 Komponenten für ein Bild aus 8x8 Pixeln
| · |
| · |
| · |
| 1 |
| 1 | Zeile 64, Spalte 64
` '
. .
| 1 | Zeile 1, Spalte 1
| 0 | Zeile 1, Spalte 2
| 1 |
| 0 |
| 1 |
| 0 |
| 1 |
| 0 | Zeile 1, Spalte 8
| 0 | Zeile 2, Spalte 1
| 1 |
| 0 |
| 1 |
| 0 |
| 1 |
| · |
| · |
| · |
b64 = | 0 | 64 Komponenten für ein Bild aus 8x8 Pixeln
| · |
| · |
| · |
| 1 |
| 0 |
| 1 |
| 0 | Zeile 8, Spalte 8
` '
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Dctjpeg.png
Stelle das Bild bzgl. der Basis b (statt a) dar
--> andere Zahlen, z.B. y1 bis y64 (statt x1 bis x64)
Trick: lasse alls Basisvektoren "unten rechts" "einfach so" weg.
--> Was man schlechter sehen kann, verschwindet.
(Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:JPEG_ZigZag.jpg)
Danach: Differenz bilden
Danach: Huffman-Kodierung
Bemerkungen zur Kompression, 06.06.2024, 18:43:55
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- "Eine Datei wird durch wiederholtes Kopieren immer schlechter."
--> Nein, wird sie nicht.
- "Komprimieren lohnt sich nicht. Mein Netz ist schnell genug."
--> Doch. Es lohnt sich.
- Eine Datei wird durch Komprimieren und Dekomprimieren ...
--> nicht schlechter (bei verlustfreier Kompression)
--> schlechter (bei verlustbehafteter Kompression)
- Pixel- vs. Vektorgrafik
Für Strichzeichnungen (z.B. Schaltpläne, UML-Diagramme, ...)
--> Vektorgrafik verwenden. PDF (kann auch Pixelgrafik enthalten!), SVG, PS, EPS, ...
Pixelgrafik hat geringere Qualität und verbraucht viel mehr Speicherplatz.
Für Fotos und Vergleichbares: verlustbehaftet komprimieren. JPEG
--> In der Regel ist eine Auflösung von 300 dpi zu empfehlen.
dpi = dots per inch = Pixel pro 2.54cm
z.B. für ein Bild der Breite 5.08cm: 600 Bildpunkte
Für pixelgenaue Nicht-Foto-Grafiken: verlustfrei komprimieren. PNG
- E-Mail-Attachments sind Base64-codiert (6 von 8 Bit)
und damit viel größer als die Original-Daten
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