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Commit 16f3b019 authored by Peter Gerwinski's avatar Peter Gerwinski
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Vorbereitung 14.1.2021

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../common/Tower_of_Hanoi.jpeg
\ No newline at end of file
#include <avr/io.h>
int main (void)
{
DDRA = 0xff;
DDRB = 0xff;
DDRC = 0xff;
DDRD = 0xff;
PORTA = 0x1f;
PORTB = 0x10;
PORTD = 0x10;
PORTC = 0xfc;
while (1);
return 0;
}
#include <stdint.h>
#include <avr/io.h>
#include <avr/interrupt.h>
uint8_t counter = 1;
uint8_t leds = 0;
ISR (TIMER0_COMP_vect)
{
if (counter == 0)
{
leds = (leds + 1) % 8;
PORTC = leds << 4;
}
counter++;
}
void init (void)
{
cli ();
TCCR0 = (1 << CS01) | (1 << CS00);
TIMSK = 1 << OCIE0;
sei ();
DDRC = 0x70;
}
int main (void)
{
init ();
while (1)
; /* do nothing */
return 0;
}
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% hp-2020ws-p3.pdf - Labor Notes on Low-Level Programming
% Copyright (C) 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2021 Peter Gerwinski
%
% This document is free software: you can redistribute it and/or
% modify it either under the terms of the Creative Commons
% Attribution-ShareAlike 3.0 License, or under the terms of the
% GNU General Public License as published by the Free Software
% Foundation, either version 3 of the License, or (at your option)
% any later version.
%
% This document is distributed in the hope that it will be useful,
% but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
% MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
% GNU General Public License for more details.
%
% You should have received a copy of the GNU General Public License
% along with this document. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
%
% You should have received a copy of the Creative Commons
% Attribution-ShareAlike 3.0 Unported License along with this
% document. If not, see <http://creativecommons.org/licenses/>.
% README: Versuch 3: Druckknopfampel
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{pgscript}
\usepackage{multicol}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{sfmath}
\sloppy
\raggedcolumns
\pagestyle{empty}
\addtolength{\textheight}{1cm}
\newcommand{\sep}{~$\cdot$~}
\newcommand{\mylicense}{CC BY-SA (Version 4.0) oder GNU GPL (Version 3 oder höher)}
\begin{document}
\makebox(0,0.005)[tl]{\includegraphics[scale=0.72]{logo-hochschule-bochum-cvh-text-v2.pdf}}\hfill
\makebox(0,0)[tr]{\includegraphics[scale=0.5]{logo-hochschule-bochum.pdf}}
\par\bigskip\bigskip
\begin{center}
\Large\textbf{Praktikumsversuch 2: Druckknopfampel}
\par\medskip
\normalsize Hardwarenahe Programmierung\sep
Wintersemester 2020/21\sep
Prof.~Dr.~Peter Gerwinski
\end{center}
Aufgabe: Programmieren Sie in C einen Mikrocontroller so,
daß er eine Druckknopfampel steuern kann.
\begin{multicols}{2}
\begin{itemize}
\item
Normalerweise zeigt eine Druckknopfampel rotes Licht für die
Fußgänger und grünes Licht für die Straße.
\item
Nach Knopfdruck wechselt die Straße über Gelb nach Rot.
Danach bekommen die Fußgänger Grün.
Nach einer gewissen Zeit bekommen die Fußgänger wieder Rot,
und die Straße wechselt über Rot-Gelb wieder zu Grün.
\medskip
\item
Als Mikrocontroller-Entwicklungsplattform eignet sich u.\,a.\
ein \emph{Arduino Uno\/}. \textbf{Wenn Sie keinen Zugang zu einer
geeigneten Mi\-kro\-con\-trol\-ler-Ent\-wick\-lungs\-platt\-form haben,
sprechen Sie uns an.}
\item
Software-Entwiklung für den Arduino geschieht üblicherweise
mit Hilfe der Entwicklungswerkzeuge \emph{GCC, binutils und
glibc für AVR} sowie \emph{avrdude\/} für das Herunterladen
des geschriebenen Programms vom PC auf den Mikrocontroller.
Die Arduino-Entwicklungsumgebung (siehe z.\,B.\
\url{https://www.arduino.cc/en/Main/Software}) integriert
alle diese Komponenten.
\item
Wir schreiben unser Programm \textbf{in C und nicht in der INO-Sprache}.
Wenn die Quelltext-Dateien in der Arduino-Entwicklungsumgebung
die Endung \file{.ino} haben, ist das kein Problem,
sofern der Inhalt der Datei in C geschrieben ist.
\item
Den Schaltplan des Arduino Uno sowie das Datenblatt des
ATmega328p finden Sie per Web-Recherche.
\columnbreak
\item
Sie können Ihr Programm direkt aus der Arduino-Entwicklungsumgebung heraus
compilieren und auf den Mikrocontroller herunterladen.
Wenn Sie dies von der Kommandozeile aus machen möchten,
geht dies folgendermaßen:
\lstinline[style=cmd]{avr-gcc -Wall -Os -mmcu=atmega328p \}\\
\lstinline[style=cmd]{dateiname.c -o dateiname.elf}
\lstinline[style=cmd]{avr-objcopy -O ihex \}\\
\lstinline[style=cmd]{dateiname-4.elf dateiname-4.hex}
\lstinline[style=cmd]{avrdude -P /dev/ttyACM0 -c arduino \}\\
\lstinline[style=cmd]{-p m328p -U flash:w:dateiname.hex}
Bei Zugriffsproblemen auf die Schnittstelle
(hier: \lstinline[style=terminal]{/dev/ttyACM0}) fügen Sie Ihr
Benutzerkonto der entsprechenden Gruppe hinzu (normalerweise:
\lstinline[style=terminal]{dialout}).
Notfalls: \lstinline[style=cmd]{sudo chmod 666 /dev/ttyACM0}
\medskip
\item
Die Verdrahtung erfolgt üblicherweise auf einer Steckplatine
-- siehe Abb.~\ref{Steckplatine}.
Die mit roten und blauen Streifen markierten Lochreihen sind
in Längsrichtung elektrisch verbunden, alle anderen in
Querrichtung mit einer Trennung in der Mitte. Üblicherweise
verwendet man die Längsrichtung für die Stromversorgung: Rot
= Versorgungsspannung, Blau = 0\,V.
\item
LEDs sind keine Glühlampen! Sie haben einen Pluspol (länger)
und einen Minuspol (kürzer, Gehäuse abgeflacht), und sie dürfen
\textbf{nur mit Vorwiderstand} betrieben werden,
andernfalls besteht die Gefahr einer Zerstörung der LED
und/oder des Arduino.
\item
Anstelle eines Drucktasters kann man auch ein Stück Draht verwenden.
\item
\textbf{Abgabe:}
Ihre Quelltexte mit den Lösungen der Praktikumsaufgabe schicken Sie bitte
per E-Mail an \file{peter.gerwinski@hs-bochum.de}
mit dem \textbf{Betreff:} \lstinline[style=terminal]{PaoJ6nae}
unter Angabe von Name, Matrikel-Nummer,
Studiengang (MI/MP/TI) und Studienmodell (KIA/KIS/GS).
\end{itemize}
\vspace*{-\medskipamount}
\strut\hfill\emph{Viel Erfolg!}\\[-3.5cm]
\end{multicols}
\vspace*{-5\bigskipamount}
\begin{figure}[h]
\begin{minipage}{7.3cm}
\includegraphics[width=8cm]{400_points_breadboard.jpg}
\vspace*{-1cm}
\caption{Steckplatine\label{Steckplatine}\hspace*{1.2cm}}
\vspace*{1cm}
\end{minipage}%
\begin{picture}(0,0)
\put(-1.6,0.0){\makebox(0,0)[tl]{%
\begin{minipage}{9cm}
\small\raggedright
\vspace*{1cm}
Bildquelle:
\href{https://commons.wikimedia.org/wiki/File:400_points_breadboard.jpg}%
{\nolinkurl{https://commons.wikimedia.org/}\\
\nolinkurl{wiki/File:400_points_breadboard.jpg}}\\
Autor: \url{https://www.flickr.com/people/33504192@N00}\\
Lizenz: CC-BY-SA 2.0 Generic
\end{minipage}}}
\end{picture}
\end{figure}
\vspace*{-1.5\bigskipamount}
\vfill
\begingroup
\small
\setlength{\leftskip}{3cm}
Stand: 14.\ Januar 2021
% Soweit nicht anders angegeben:\\
Copyright \copyright\ 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2021\quad Peter Gerwinski\\
Lizenz: \mylicense
Sie können diese Praktikumsunterlagen einschließlich \LaTeX-Quelltext
% und Beispielprogramme\\
herunterladen unter:\\
\url{https://gitlab.cvh-server.de/pgerwinski/hp}
\endgroup
\end{document}
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% hp-musterloesung-20210107.pdf - Solutions to the Exercises on Low-Level Programming
% Copyright (C) 2013, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 Peter Gerwinski
%
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% Attribution-ShareAlike 3.0 Unported License along with this
% document. If not, see <http://creativecommons.org/licenses/>.
% README: Fakultät, Länge von Strings (Neuauflage), Hexdumps
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{pgscript}
\usepackage{gnuplot-lua-tikz}
\begin{document}
\section*{Hardwarenahe Programmierung\\
Musterlösung zu den Übungsaufgaben -- 7.\ Januar 2021}
\exercise{Fakultät}
Die Fakultät $n!$ einer ganzen Zahl $n \ge 0$ ist definiert als:
\begin{eqnarray*}
1 & \mbox{für} & n = 0, \\
n \cdot (n-1)! & \mbox{für} & n > 0.
\end{eqnarray*}
Mit anderen Worten: $n! = 1\cdot2\cdot3\cdot\dots\cdot n$.
Die folgende Funktion \lstinline{fak()} berechnet die Fakultät \emph{rekursiv}
(Datei: \gitfile{hp}{2020ws/20210107}{aufgabe-1.c}):
\begin{lstlisting}
int fak (int n)
{
if (n <= 0)
return 1;
else
return n * fak (n - 1);
}
\end{lstlisting}
\begin{enumerate}[\quad(a)]
\item
Schreiben Sie eine Funktion, die die Fakultät \emph{iterativ} berechnet,\\
d.\,h.\ mit Hilfe einer Schleife anstelle von Rekursion.
\points{3}
\item
Wie viele Multiplikationen (Landau-Symbol)
erfordern beide Versionen der Fakultätsfunktion\\
in Abhängigkeit von \lstinline$n$?
Begründen Sie Ihre Antwort.
\points{2}
\item
Wieviel Speicherplatz (Landau-Symbol)
erfordern beide Versionen der Fakultätsfunktion\\
in Abhängigkeit von \lstinline$n$?
Begründen Sie Ihre Antwort.
\points{3}
\end{enumerate}
\solution
\begin{itemize}
\item[(a)]
\textbf{Schreiben Sie eine Funktion, die die Fakultät \emph{iterativ} berechnet,\\
d.\,h.\ mit Hilfe einer Schleife anstelle von Rekursion.}
Datei: \gitfile{hp}{2020ws/20210107}{loesung-1.c}
\begin{lstlisting}[gobble=8]
int fak (int n)
{
int f = 1;
for (int i = 2; i <= n; i++)
f *= i;
return f;
}
\end{lstlisting}
\item[(b)]
\textbf{Wie viele Multiplikationen (Landau-Symbol)
erfordern beide Versionen der Fakultätsfunktion\\
in Abhängigkeit von \lstinline$n$?
Begründen Sie Ihre Antwort.}
In beiden Fällen werden $n$ Zahlen miteinander multipliziert --
oder $n - 1$, wenn man Multiplikationen mit 1 ausspart.
In jedem Fall hängt die Anzahl der Multiplikationen
linear von $n$ ab; es sind $\mathcal{O}(n)$ Multiplikationen.
Insbesondere arbeiten also beide Versionen gleich schnell.
\item[(c)]
\textbf{Wieviel Speicherplatz (Landau-Symbol)
erfordern beide Versionen der Fakultätsfunktion\\
in Abhängigkeit von \lstinline$n$?
Begründen Sie Ihre Antwort.}
Die iterative Version der Funktion benötigt 2 Variable vom Typ \lstinline{int},
nämlich \lstinline{n} und \lstinline{f}.
Dies ist eine konstante Zahl;
der Speicherplatzverbrauch ist daher $\mathcal{O}(1)$.
Die rekursive Version der Funktion erzeugt
jedesmal, wenn sie sich selbst aufruft,
eine zusätzliche Variable \lstinline{n}.
Es sind $n + 1$ Aufrufe; die Anzahl der Variablen \lstinline{n}
hängt linear von $n$ ab; der Speicherplatzverbrauch ist also $\mathcal{O}(n)$.
\end{itemize}
\exercise{Länge von Strings}
Diese Aufgabe ist eine Neuauflage von Aufgabe 3 der
Übung vom 14.\ November 2019,\\
ergänzt um die Teilaufgaben (f) und (g).
\medskip
Strings werden in der Programmiersprache C durch Zeiger auf \lstinline{char}-Variable realisiert.
Beispiel: \lstinline{char *hello_world = "Hello, world!\n"}
Die Systembibliothek stellt eine Funktion \lstinline{strlen()} zur Ermittlung der Länge von Strings\\
zur Verfügung (\lstinline{#include <string.h>}).
\begin{enumerate}[\quad(a)]
\item
Auf welche Weise ist die Länge eines Strings gekennzeichnet?
\points{1}
\item
Wie lang ist die Beispiel-String-Konstante \lstinline{"Hello, world!\n"},
und wieviel Speicherplatz belegt sie?\\
\points{2}
\item
Schreiben Sie eine eigene Funktion \lstinline{int strlen (char *s)},
die die Länge eines Strings zurückgibt.\\
\points{3}
\end{enumerate}
\goodbreak
Wir betrachten nun die folgenden Funktionen (Datei: \gitfile{hp}{2020ws/20210107}{aufgabe-2.c}):
\begin{center}
\begin{minipage}{8cm}
\begin{lstlisting}[gobble=8]
int fun_1 (char *s)
{
int x = 0;
for (int i = 0; i < strlen (s); i++)
x += s[i];
return x;
}
\end{lstlisting}
\end{minipage}%
\begin{minipage}{6cm}
\vspace*{-1cm}
\begin{lstlisting}[gobble=8]
int fun_2 (char *s)
{
int i = 0, x = 0;
int len = strlen (s);
while (i < len)
x += s[i++];
return x;
}
\end{lstlisting}
\vspace*{-1cm}
\end{minipage}
\end{center}
\begin{enumerate}[\quad(a)]\setcounter{enumi}{3}
\item
Was bewirken die beiden Funktionen?
\points{2}
\item
Schreiben Sie eine eigene Funktion,
die dieselbe Aufgabe erledigt wie \lstinline{fun_2()},\\
nur effizienter.
\points{4}
\item
Von welcher Ordnung (Landau-Symbol) sind die beiden Funktionen
hinsichtlich der Anzahl ihrer Zugriffe auf die Zeichen im String?
Begründen Sie Ihre Antwort.
Sie dürfen für \lstinline{strlen()} Ihre eigene Version der Funktion voraussetzen.
\points{3}
\item
Von welcher Ordnung (Landau-Symbol) ist Ihre effizientere Funktion?\\
Begründen Sie Ihre Antwort.
\points{1}
\end{enumerate}
\solution
\begin{itemize}
\item[(a)]
\textbf{Auf welche Weise ist die Länge eines Strings gekennzeichnet?}
Ein String ist ein Array von \lstinline{char}s.
Nach den eigentlichen Zeichen des Strings enthält das Array
\textbf{ein Null-Symbol} (Zeichen mit Zahlenwert 0,
nicht zu verwechseln mit der Ziffer \lstinline{'0'}) als Ende-Markierung.
Die Länge eines Strings ist die Anzahl der Zeichen
\emph{vor\/} diesem Symbol.
\item[(b)]
{\bf Wie lang ist die Beispiel-String-Konstante \lstinline{"Hello, world!\n"},
und wieviel Speicherplatz belegt sie?}
Sie ist 14 Zeichen lang (\lstinline{'\n'} ist nur 1 Zeichen;
das Null-Symbol, das das Ende markiert, zählt hier nicht mit)
und belegt Speicherplatz für 15 Zeichen
(15 Bytes -- einschließlich Null-Symbol / Ende-Markierung).
\item[(c)]
\textbf{Schreiben Sie eine eigene Funktion \lstinline{int strlen (char *s)},
die die Länge eines Strings zurückgibt.}
Siehe die Dateien \gitfile{hp}{2020ws/20210107}{loesung-2c-1.c} (mit Array-Index)
und \gitfile{hp}{2020ws/20210107}{loesung-2c-2.c} (mit Zeiger-Arithmetik).
Beide Lösungen sind korrekt und arbeiten gleich schnell.
Die Warnung \lstinline[style=terminal]{conflicting types for built-in function "strlen"}
kann normalerweise ignoriert werden;
auf manchen Systemen (z.\,B.\ MinGW) hat jedoch die eingebaute Funktion \lstinline{strlen()}
beim Linken Vorrang vor der selbstgeschriebenen,
so daß die selbstgeschriebene Funktion nie aufgerufen wird.
In solchen Fällen ist es zulässig, die selbstgeschriebene Funktion
anders zu nennen (z.\,B.\ \lstinline{my_strlen()}).
\item[(d)]
\textbf{Was bewirken die beiden Funktionen?}
Beide addieren die Zahlenwerte der im String enthaltenen Zeichen
und geben die Summe als Funktionsergebnis zurück.
Im Falle des Test-Strings \lstinline{"Hello, world!\n"}
lautet der Rückgabewert 1171 (siehe \gitfile{hp}{2020ws/20210107}{loesung-2d-1.c} und \gitfile{hp}{2020ws/20210107}{loesung-2d-2.c}).
\item[(e)]
\textbf{Schreiben Sie eine eigene Funktion,
die dieselbe Aufgabe erledigt wie \lstinline{fun_2()},
nur effizienter.}
Die Funktion wird effizienter,
wenn man auf den Aufruf von \lstinline{strlen()} verzichtet
und stattdessen die Ende-Prüfung in derselben Schleife vornimmt,
in der man auch die Zahlenwerte der Zeichen des Strings aufsummiert.
Die Funktion \lstinline{fun_3()} in der Datei \gitfile{hp}{2020ws/20210107}{loesung-2e-1.c}
realisiert dies mit einem Array-Index,
Die Funktion \lstinline{fun_4()} in der Datei \gitfile{hp}{2020ws/20210107}{loesung-2e-2.c}
mit Zeiger-Arithmetik.
Beide Lösungen sind korrekt und arbeiten gleich schnell.
\textbf{Bemerkung:} Die effizientere Version der Funktion
arbeitet doppelt so schnell wie die ursprüngliche,
hat aber ebenfalls die Ordnung $\mathcal{O}(n)$ -- siehe unten.
\item[(f)]
\textbf{Von welcher Ordnung (Landau-Symbol) sind die beiden Funktionen
hinsichtlich der Anzahl ihrer Zugriffe auf die Zeichen im String?
Begründen Sie Ihre Antwort.
Sie dürfen für \lstinline{strlen()} Ihre eigene Version der Funktion voraussetzen.}
Vorüberlegung: \lstinline{strlen()} greift in einer Schleife
auf alle Zeichen des Strings der Länge $n$ zu,
hat also $\mathcal{O}(n)$.
\lstinline{fun_1()} ruft in jedem Schleifendurchlauf
(zum Prüfen der \lstinline{while}-Bedingung) einmal \lstinline{strlen()} auf
und greift anschließend auf ein Zeichen des Strings zu,
hat also $\mathcal{O}\bigl(n\cdot(n+1)\bigr) = \mathcal{O}(n^2)$.
\lstinline{fun_2()} ruft einmalig \lstinline{strlen()} auf
und greift anschließend in einer Schleife auf alle Zeichen des Strings zu,
hat also $\mathcal{O}(n+n) = \mathcal{O}(n)$.
\item[(g)]
\textbf{Von welcher Ordnung (Landau-Symbol) ist Ihre effizientere Funktion?\\
Begründen Sie Ihre Antwort.}
In beiden o.\,a.\ Lösungsvarianten
-- \gitfile{hp}{2020ws/20210107}{loesung-2e-1.c}
und \gitfile{hp}{2020ws/20210107}{loesung-2e-2.c} --
arbeitet die Funktion mit einer einzigen Schleife,
die gleichzeitig die Zahlenwerte addiert und das Ende des Strings sucht.
Mit jeweils einer einzigen Schleife
haben beide Funktionen die Ordnung $\mathcal{O}(n)$.
\end{itemize}
\exercise{Hexdumps}
Das folgende Programm (\gitfile{hp}{2020ws/20210107}{aufgabe-2.c}) liest
einen String ein und gibt die ASCII-Werte der Buchstaben hexadezimal aus.
(Anders als z.\,B.\ \lstinline{scanf()}
akzeptiert die Funktion \lstinline{fgets()} zum Lesen von Strings auch Leerzeichen,
und sie vermeidet Pufferüberläufe.)
\begin{lstlisting}[style=numbered]
#include <stdio.h>
int main (void)
{
char buffer[100];
fgets (buffer, 100, stdin);
for (char *p = buffer; *p; p++)
printf ("%02x", *p);
printf ("\n");
}
\end{lstlisting}
Beispiel: Bei der Eingabe von \lstinline[style=cmd]{Dies ist ein Test.}
erscheint die Ausgabe\\
\lstinline[style=terminal]{44696573206973742065696e20546573742e0a}.
Schreiben Sie ein Programm, das diese Umwandlung in umgekehrter Richtung vornimmt,
also z.\,B.\ bei Eingabe von \lstinline[style=cmd]{44696573206973742065696e20546573742e0a}
wieder \lstinline[style=terminal]{Dies ist ein Test.} ausgibt.
\points{6}
Hinweis für die Klausur:
Abgabe in digitaler Form ist erwünscht, aber nicht zwingend.
\solution
Siehe \gitfile{hp}{2020ws/20210107}{loesung-2.c}.
Das Programm macht mehrfach davon Gebrauch,
daß in C Zeichen und Zahlen äquivalent sind.
Wenn z.\,B.\ die \lstinline{char}-Variable \lstinline{c}
den Wert \lstinline{'3'} (Ziffer 3) enthält,
dann hat der Ausdruck \lstinline{c - '0'} den Wert \lstinline{3} (Zahlenwert 3).
Hierfür ist es insbesondere nicht nötig, vorauszusetzen,
daß wir den ASCII-Zeichensatz verwenden und \lstinline{'0'}
den Wert \lstinline{48} hat.
Bei Eingabe von \lstinline[style=cmd]{44696573206973742065696e20546573742e0a}
gibt das Programm zusätzlich eine Leerzeile aus.
Die liegt daran, daß das \lstinline[style=cmd]{0a} am Ende
bereits eine Zeilenschaltung enthält und das Programm mit
\lstinline{printf ("\n")} eine zusätzliche Zeilenschaltung ausgibt.
\end{document}
File added
% hp-uebung-20210114.pdf - Exercises on Low-Level Programming
% Copyright (C) 2013, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 Peter Gerwinski
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% document. If not, see <http://creativecommons.org/licenses/>.
% README: Zahlensysteme, Mikrocontroller, LED-Blinkmuster
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{pgscript}
\begin{document}
% \thispagestyle{empty}
\section*{Hardwarenahe Programmierung\\
Übungsaufgaben -- 14.\ Januar 2021}
Diese Übung enthält Punkteangaben wie in einer Klausur.
Um zu "`bestehen"', müssen Sie innerhalb von 85 Minuten
unter Verwendung ausschließlich zugelassener Hilfsmittel
17 Punkte (von insgesamt \totalpoints) erreichen.
\exercise{Zahlensysteme}
Wandeln Sie ohne Hilfsmittel
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
\begin{itemize}
\item
nach Dezimal:
\begin{itemize}
\item[(a)]
0010\,0000$_2$
\item[(b)]
42$_{16}$
\item[(c)]
17$_8$
\end{itemize}
\end{itemize}
\end{minipage}\hfill
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
\begin{itemize}
\item
nach Hexadezimal:
\begin{itemize}
\item[(d)]
0010\,0000$_2$
\item[(e)]
42$_{10}$
\item[(f)]
192.168.20.254$_{256}$
\end{itemize}
\end{itemize}
\end{minipage}\hfill
\begin{minipage}[t]{0.3\textwidth}
\begin{itemize}
\item
nach Binär:
\begin{itemize}
\item[(g)]
750$_8$
\item[(h)]
42$_{10}$
\item[(i)]
AFFE$_{16}$
\end{itemize}
\end{itemize}
\end{minipage}
\medskip
Berechnen Sie ohne Hilfsmittel:
\begin{itemize}
\item[(j)]
750$_8$ \& 666$_8$
\item[(k)]
A380$_{16}$ + B747$_{16}$
\item[(l)]
AFFE$_{16} >> 1$
\end{itemize}
Die tiefgestellte Zahl steht für die Basis des Zahlensystems.
Jede Teilaufgabe zählt 1 Punkt. \addtocounter{points}{12}
(In der Klausur sind Hilfsmittel zugelassen,
daher ist dies \emph{keine\/} typische Klausuraufgabe.)
\exercise{Mikrocontroller}
\begin{minipage}[t]{10cm}
An die vier Ports eines ATmega16-Mikrocontrollers sind Leuchtdioden angeschlossen:
\begin{itemize}
\item
von links nach rechts an die Ports A, B, C und D,
\item
von oben nach unten an die Bits Nr.\ 0 bis 7.
\end{itemize}
Wir betrachten das folgende Programm (\gitfile{hp}{2019ws/20191121}{aufgabe-2.c}):
\begin{lstlisting}[gobble=6]
#include <avr/io.h>
int main (void)
{
DDRA = 0xff;
DDRB = 0xff;
DDRC = 0xff;
DDRD = 0xff;
PORTA = 0x1f;
PORTB = 0x10;
PORTD = 0x10;
PORTC = 0xfc;
while (1);
return 0;
}
\end{lstlisting}
\end{minipage}\hfill
\begin{minipage}[t]{3cm}
\strut\\[-\baselineskip]
\includegraphics[width=3cm]{leds.jpg}
\end{minipage}
\vspace*{-3cm}
\strut\hfill
\begin{minipage}{11.8cm}
\begin{itemize}
\item[(a)]
Was bewirkt dieses Programm? \points{4}
\item[(b)]
Wozu dienen die ersten vier Zeilen des Hauptprogramms? \points{2}
\item[(c)]
Was würde stattdessen die Zeile \lstinline{DDRA, DDRB, DDRC, DDRD = 0xff;} bewirken?
\points{2}
\item[(d)]
Schreiben Sie das Programm so um,
daß die durch das Programm dargestellte Figur spiegelverkehrt erscheint. \points{3}
\item[(e)]
Wozu dient das \lstinline{while (1)}? \points{2}
\item
Alle Antworten bitte mit Begründung.
\end{itemize}
\end{minipage}
\exercise{LED-Blinkmuster}
Wir betrachten das folgende Programm für einen ATmega32-Mikro-Controller
(Datei: \gitfile{hp}{2019ws/20191128}{aufgabe-3.c}).
\begin{minipage}[t]{7cm}
\begin{lstlisting}[gobble=6]
#include <stdint.h>
#include <avr/io.h>
#include <avr/interrupt.h>
uint8_t counter = 1;
uint8_t leds = 0;
ISR (TIMER0_COMP_vect)
{
if (counter == 0)
{
leds = (leds + 1) % 8;
PORTC = leds << 4;
}
counter++;
}
\end{lstlisting}
\end{minipage}\hfill\begin{minipage}[t]{8.5cm}
\begin{lstlisting}[gobble=6]
void init (void)
{
cli ();
TCCR0 = (1 << CS01) | (1 << CS00);
TIMSK = 1 << OCIE0;
sei ();
DDRC = 0x70;
}
int main (void)
{
init ();
while (1)
; /* do nothing */
return 0;
}
\end{lstlisting}
\end{minipage}
An die Bits Nr.\ 4, 5 und 6 des Output-Ports C des Mikro-Controllers sind LEDs angeschlossen.\\
Sobald das Programm läuft, blinken diese in charakteristischer Weise:
\begin{quote}
\newcommand{\tdn}[1]{\raisebox{-2pt}{#1}}
\begin{tabular}{|c|c|c|c|}\hline
\tdn{Phase} & \tdn{LED oben (rot)} & \tdn{LED Mitte (gelb)} & \tdn{LED unten (grün)} \\[2pt]\hline
1 & aus & aus & an \\\hline
2 & aus & an & aus \\\hline
3 & aus & an & an \\\hline
4 & an & aus & aus \\\hline
5 & an & aus & an \\\hline
6 & an & an & aus \\\hline
7 & an & an & an \\\hline
8 & aus & aus & aus \\\hline
\end{tabular}
\end{quote}
Jede Phase dauert etwas länger als eine halbe Sekunde.
Nach 8 Phasen wiederholt sich das Schema.
Erklären Sie das Verhalten des Programms anhand des Quelltextes:
\vspace{-\medskipamount}
\begin{itemize}\itemsep0pt
\item[(a)]
Wieso macht das Programm überhaupt etwas,
wenn doch das Hauptprogramm nach dem Initialisieren lediglich eine Endlosschleife ausführt,
in der \emph{nichts} passiert?
\points{1}
\item[(b)]
Wieso wird die Zeile \lstinline|PORTC = leds << 4;| überhaupt aufgerufen,
wenn dies doch nur unter der Bedingung \lstinline|counter == 0| passiert,
wobei die Variable \lstinline|counter| auf 1 initialisiert,
fortwährend erhöht und nirgendwo zurückgesetzt wird?
\points{2}
\item[(c)]
Wie kommt das oben beschriebene Blinkmuster zustande?
\points{2}
\item[(d)]
Wieso dauert eine Phase ungefähr eine halbe Sekunde?
\points{2}
\item[(e)]
Was bedeutet "`\lstinline|ISR (TIMER0_COMP_vect)|"'?
\points{1}
\end{itemize}
Hinweis:
\vspace{-\medskipamount}
\begin{itemize}\itemsep0pt
\item
Die Funktion \lstinline|init()| sorgt dafür, daß der Timer-Interrupt Nr.\ 0 des Mikro-Controllers
etwa 488mal pro Sekunde aufgerufen wird.
Außerdem initialisiert sie die benötigten Bits an Port C als Output-Ports.
Sie selbst brauchen die Funktion \lstinline|init()| nicht weiter zu erklären.
\end{itemize}
\begin{flushright}
\textit{Viel Erfolg!}
\end{flushright}
\makeatletter
\immediate\write\@mainaux{\string\gdef\string\totalpoints{\arabic{points}}}
\makeatother
\end{document}
../common/io-ports-and-interrupts.pdf
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../common/landau-symbols-2.pdf
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../common/landau-symbols-3.pdf
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../common/landau-symbols.pdf
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../common/leds.jpg
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