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Commit 590e727d authored by Peter Gerwinski's avatar Peter Gerwinski
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"als", substantivierte Verben und Adjektive

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......@@ -707,7 +707,7 @@
Daher gelten für "`sowie"' dieselben Regeln wie für "`und"':
\begin{quote}
\textexample{die Zentripetal- und Zentrifugalkraft sowie die Coriolis-Kraft}\\[\smallskipamount]
richtig: \emph{ohne} Komma vor "`sowie"'
richtig: \emph{ohne\/} Komma vor "`sowie"'
\end{quote}
Das bedeutet natürlich nicht,
......@@ -717,16 +717,46 @@
\begin{quote}
\textexample{die Zentripetal- und Zentrifugalkraft, die sich genau aufheben,
sowie die Coriolis-Kraft}\\[\smallskipamount]
richtig: \emph{mit} Komma vor "`sowie"',
richtig: \emph{mit\/} Komma vor "`sowie"',
um den davor stehenden Relativsatz abzutrennen
\end{quote}
\subsubsection{als}
Das Wort "`als"' gibt es im Deutschen gewissermaßen mehrfach.
Zum einen kann es als Konjunktion einen Nebensatz einleiten:
Zum einen kann es als Konjunktion einen Nebensatz einleiten.
Dann wird der Nebensatz durch Kommata abgetrennt:
\begin{quote}
\dots
\textexample{Das Sicherheits-Relais sprach an,
als der Strom die Grenze von 30\,A überschritt.}
\end{quote}
Zum anderen spielt "`als"' bei Vergleichen eine Rolle.
Dies rechtfertigt kein Komma:
\begin{quote}
\textexample{Bei mehr als 30\,A trennt das Sicherheits-Relais den Stromkreis.}
\end{quote}
Natürlich kann es andere Gründe geben, denen zufolge
vor diesem "`als"' eben doch ein Komma stehen muß:
\begin{quote}
\textexample{Bei mehr, wie in den Spezifikationen gefordert, als 30\,A \dots}
% @@@ Besseres Beispiel?
\end{quote}
% Der letzte Beispielsatz ist nicht sehr geschickt formuliert.
% Sobald man ihn umformuliert, wandern die Kommata:
% \begin{quote}
% \textexample{Bei, wie in den Spezifikationen gefordert, mehr als 30\,A \dots}
% \end{quote}
\subsubsection{sowohl \dots\ als auch}
Ein weiterer beliebter Fehler ist die Verwendung von "`als auch"'
als Alternative zu "`und"'.
Dies ist nur in Kombination mit "`sowohl"' zulässig:
\begin{quote}
\textexample{Dies betrifft die Widerstände R1 und R2 als auch die Diode D5.}
-- falsch\\[\smallskipamount]
\textexample{Dies betrifft sowohl die Widerstände R1 und R2 als auch die Diode D5.}
-- richtig\\[\smallskipamount]
\end{quote}
\emph{(Fortsetzung folgt.)}
......@@ -735,10 +765,42 @@
\section{Groß- und Kleinschreibung}
\subsection{Substantivierte Verben}
Verben (Tätigkeitswörter) werden normalerweise klein geschrieben:
\begin{quote}
\textexample{Die Untereinheiten senden und empfangen die Daten \dots}\\[\smallskipamount]
\textexample{Die Dehnungsmessstreifen messen die Verformung \dots}
\end{quote}
In manchen Situationen hingegen stehen Verben für die Tätigkeiten selbst.
In diesem Fall werden sie zu Substantiven und daher groß geschrieben:
\begin{quote}
\textexample{Beim Senden und Empfangen der Daten \dots}\\[\smallskipamount]
\textexample{Das Messen der Verformung erfolgt durch Dehnungsmessstreifen.}
\end{quote}
Um zu entscheiden, welcher Fall vorliegt,
kann man gedanklich einen Artikel ergänzen.
Mög"-licher"-weise steht der Artikel sogar schon dort:
\begin{quote}
\textexample{Bei \emph{dem\/} Senden und Empfangen der Daten \dots}\\[\smallskipamount]
\textexample{\emph{Das\/} Messen der Verformung erfolgt durch Dehnungsmessstreifen.}
\end{quote}
Wenn der Satz mit Artikel immer noch sinnvoll ist,
handelt es sich um ein substantiviertes Verb, das Großschreibung erfordert.
\subsection{Groß- und Kleinschreibung: spezielle Fallstricke}
\subsubsection{etwas}
Das Wort "`etwas"' ist häufig ein Alarmsignal dafür,
daß ein darauffolgendes Adjektiv substantivisch verwendet
und daher groß geschrieben wird:
\begin{quote}
\textexample{etwas Neues}
\end{quote}
\clearpage
\section{Sonstige spezielle Fallstricke}
......@@ -806,7 +868,7 @@
\breath
Wenn Sie also das nächste Mal über Variable
(oder über die Variable\emph{n}\,\mbox{;--)} schreiben,
(oder über die Variable\emph{n\/}\,\mbox{;--)} schreiben,
ersetzen Sie "`Variable"' gedanklich durch "`Grüne"', "`Linke"'
oder sonstige Parteimitglieder%
\footnote{Mein Doktorvater hat mir damals eine andere,
......@@ -915,15 +977,15 @@
\section{Stilfragen}
Zum Start direkt eine Warnung: Dieses Dokument ist \emph{kein} gutes Beispiel
Zum Start direkt eine Warnung: Dieses Dokument ist \emph{kein\/} gutes Beispiel
für den Stil einer wissenschaftlichen Dokumentation!
Ich versuche hier, einen Kompromiß zwischen Exaktheit und motivierender Lesbarkeit
zu finden. Dazu gehören direkte Ansprache ("`Probieren Sie doch mal \dots"'),
Verwendung der Ich-Form ("`Ich versuche hier \dots"')
und eine viel zu häufige Verwendung des Passivs
und von \emph{Kursivdruck} zur Hervorhebung.
Dies alles gehört normalerweise \emph{nicht}
und von \emph{Kursivdruck\/} zur Hervorhebung.
Dies alles gehört normalerweise \emph{nicht\/}
in eine wissenschaftliche Dokumentation.
\emph{(Dieses Kapitel ist eine "`Baustelle"'
......@@ -969,7 +1031,7 @@
Grundsätzlich gilt die Struktur: Einleitung, Grundlagen, Hauptteil, Schlußteil.
\begin{itemize}
\item
Einleitung: \emph{Warum} machen wir das? Wieso ist das interessant?
Einleitung: \emph{Warum\/} machen wir das? Wieso ist das interessant?
\item
Grundlagen: Was muß man für das Verständnis wissen,\\
was nicht allgemein bekannt ist?
......@@ -1448,7 +1510,7 @@
\textbf{Multiplikationen} schreibt man normalerweise mit einem zentrierten Punkt ($\cdot$)
und in bestimmten Situationen (z.\,B.\ Bildschirmauf"|lösung) durch ein diagonales Kreuz ($\times$).
Ein Stern ($*$) mag in vielen Programmiersprachen richtig sein;
im Formelsatz ist er \emph{falsch}:\footnote{In der Mathematik kann der Stern
im Formelsatz ist er \emph{falsch\/}:\footnote{In der Mathematik kann der Stern
ziemlich viele andere Bedeutungen haben, z.\,B.\ die Faltung zweier Funktionen:
$(f*g)(x)=\int f(x)\cdot g(x-y)\,dy$}
\begin{eqnarray}
......@@ -1471,6 +1533,9 @@
&&\hbox to 1.9cm{$l = \text{42 mm}$\hfill}\qquad\text{falsch: Leerzeichen zu breit}\\
&&\hbox to 1.9cm{$l = 42\,mm$\hfill}\qquad\text{falsch: Maßeinheit kursiv}
\end{eqnarray}
Hiervon abweichend gibt es auch die Konvention, zwischen Maßzahl und Maßeinheit
ein \emph{ganzes\/} Leerzeichen zu setzen.
Welche Konvention bei Ihnen üblich ist, sollten Sie bei Bedarf erfragen.
\item
\textbf{Wörter in Formeln} müssen auch als Wörter gesetzt werden --
und nicht als Aneinanderreihung (Produkt) von Variablen:
......@@ -1507,6 +1572,7 @@
\end{equation}
\end{itemize}
\vspace{-\bigskipamount}
\emph{(Fortsetzung folgt.)}
\clearpage
......
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