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Peter Gerwinski
dfi
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590e727d
Commit
590e727d
authored
2 years ago
by
Peter Gerwinski
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"als", substantivierte Verben und Adjektive
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590e727d
...
...
@@ -707,7 +707,7 @@
Daher gelten für "`sowie"' dieselben Regeln wie für "`und"':
\begin{quote}
\textexample
{
die Zentripetal- und Zentrifugalkraft sowie die Coriolis-Kraft
}
\\
[\smallskipamount]
richtig:
\emph
{
ohne
}
Komma vor "`sowie"'
richtig:
\emph
{
ohne
\/
}
Komma vor "`sowie"'
\end{quote}
Das bedeutet natürlich nicht,
...
...
@@ -717,16 +717,46 @@
\begin{quote}
\textexample
{
die Zentripetal- und Zentrifugalkraft, die sich genau aufheben,
sowie die Coriolis-Kraft
}
\\
[\smallskipamount]
richtig:
\emph
{
mit
}
Komma vor "`sowie"',
richtig:
\emph
{
mit
\/
}
Komma vor "`sowie"',
um den davor stehenden Relativsatz abzutrennen
\end{quote}
\subsubsection
{
als
}
Das Wort "`als"' gibt es im Deutschen gewissermaßen mehrfach.
Zum einen kann es als Konjunktion einen Nebensatz einleiten:
Zum einen kann es als Konjunktion einen Nebensatz einleiten.
Dann wird der Nebensatz durch Kommata abgetrennt:
\begin{quote}
\dots
\textexample
{
Das Sicherheits-Relais sprach an,
als der Strom die Grenze von 30
\,
A überschritt.
}
\end{quote}
Zum anderen spielt "`als"' bei Vergleichen eine Rolle.
Dies rechtfertigt kein Komma:
\begin{quote}
\textexample
{
Bei mehr als 30
\,
A trennt das Sicherheits-Relais den Stromkreis.
}
\end{quote}
Natürlich kann es andere Gründe geben, denen zufolge
vor diesem "`als"' eben doch ein Komma stehen muß:
\begin{quote}
\textexample
{
Bei mehr, wie in den Spezifikationen gefordert, als 30
\,
A
\dots
}
% @@@ Besseres Beispiel?
\end{quote}
% Der letzte Beispielsatz ist nicht sehr geschickt formuliert.
% Sobald man ihn umformuliert, wandern die Kommata:
% \begin{quote}
% \textexample{Bei, wie in den Spezifikationen gefordert, mehr als 30\,A \dots}
% \end{quote}
\subsubsection
{
sowohl
\dots\
als auch
}
Ein weiterer beliebter Fehler ist die Verwendung von "`als auch"'
als Alternative zu "`und"'.
Dies ist nur in Kombination mit "`sowohl"' zulässig:
\begin{quote}
\textexample
{
Dies betrifft die Widerstände R1 und R2 als auch die Diode D5.
}
-- falsch
\\
[\smallskipamount]
\textexample
{
Dies betrifft sowohl die Widerstände R1 und R2 als auch die Diode D5.
}
-- richtig
\\
[\smallskipamount]
\end{quote}
\emph
{
(Fortsetzung folgt.)
}
...
...
@@ -735,10 +765,42 @@
\section
{
Groß- und Kleinschreibung
}
\subsection
{
Substantivierte Verben
}
Verben (Tätigkeitswörter) werden normalerweise klein geschrieben:
\begin{quote}
\textexample
{
Die Untereinheiten senden und empfangen die Daten
\dots
}
\\
[\smallskipamount]
\textexample
{
Die Dehnungsmessstreifen messen die Verformung
\dots
}
\end{quote}
In manchen Situationen hingegen stehen Verben für die Tätigkeiten selbst.
In diesem Fall werden sie zu Substantiven und daher groß geschrieben:
\begin{quote}
\textexample
{
Beim Senden und Empfangen der Daten
\dots
}
\\
[\smallskipamount]
\textexample
{
Das Messen der Verformung erfolgt durch Dehnungsmessstreifen.
}
\end{quote}
Um zu entscheiden, welcher Fall vorliegt,
kann man gedanklich einen Artikel ergänzen.
Mög"-licher"-weise steht der Artikel sogar schon dort:
\begin{quote}
\textexample
{
Bei
\emph
{
dem
\/
}
Senden und Empfangen der Daten
\dots
}
\\
[\smallskipamount]
\textexample
{
\emph
{
Das
\/
}
Messen der Verformung erfolgt durch Dehnungsmessstreifen.
}
\end{quote}
Wenn der Satz mit Artikel immer noch sinnvoll ist,
handelt es sich um ein substantiviertes Verb, das Großschreibung erfordert.
\subsection
{
Groß- und Kleinschreibung: spezielle Fallstricke
}
\subsubsection
{
etwas
}
Das Wort "`etwas"' ist häufig ein Alarmsignal dafür,
daß ein darauffolgendes Adjektiv substantivisch verwendet
und daher groß geschrieben wird:
\begin{quote}
\textexample
{
etwas Neues
}
\end{quote}
\clearpage
\section
{
Sonstige spezielle Fallstricke
}
...
...
@@ -806,7 +868,7 @@
\breath
Wenn Sie also das nächste Mal über Variable
(oder über die Variable
\emph
{
n
}
\,\mbox
{
;--)
}
schreiben,
(oder über die Variable
\emph
{
n
\/
}
\,\mbox
{
;--)
}
schreiben,
ersetzen Sie "`Variable"' gedanklich durch "`Grüne"', "`Linke"'
oder sonstige Parteimitglieder
%
\footnote
{
Mein Doktorvater hat mir damals eine andere,
...
...
@@ -915,15 +977,15 @@
\section
{
Stilfragen
}
Zum Start direkt eine Warnung: Dieses Dokument ist
\emph
{
kein
}
gutes Beispiel
Zum Start direkt eine Warnung: Dieses Dokument ist
\emph
{
kein
\/
}
gutes Beispiel
für den Stil einer wissenschaftlichen Dokumentation!
Ich versuche hier, einen Kompromiß zwischen Exaktheit und motivierender Lesbarkeit
zu finden. Dazu gehören direkte Ansprache ("`Probieren Sie doch mal
\dots
"'),
Verwendung der Ich-Form ("`Ich versuche hier
\dots
"')
und eine viel zu häufige Verwendung des Passivs
und von
\emph
{
Kursivdruck
}
zur Hervorhebung.
Dies alles gehört normalerweise
\emph
{
nicht
}
und von
\emph
{
Kursivdruck
\/
}
zur Hervorhebung.
Dies alles gehört normalerweise
\emph
{
nicht
\/
}
in eine wissenschaftliche Dokumentation.
\emph
{
(Dieses Kapitel ist eine "`Baustelle"'
...
...
@@ -969,7 +1031,7 @@
Grundsätzlich gilt die Struktur: Einleitung, Grundlagen, Hauptteil, Schlußteil.
\begin{itemize}
\item
Einleitung:
\emph
{
Warum
}
machen wir das? Wieso ist das interessant?
Einleitung:
\emph
{
Warum
\/
}
machen wir das? Wieso ist das interessant?
\item
Grundlagen: Was muß man für das Verständnis wissen,
\\
was nicht allgemein bekannt ist?
...
...
@@ -1448,7 +1510,7 @@
\textbf
{
Multiplikationen
}
schreibt man normalerweise mit einem zentrierten Punkt (
$
\cdot
$
)
und in bestimmten Situationen (z.
\,
B.
\
Bildschirmauf"|lösung) durch ein diagonales Kreuz (
$
\times
$
).
Ein Stern (
$
*
$
) mag in vielen Programmiersprachen richtig sein;
im Formelsatz ist er
\emph
{
falsch
}
:
\footnote
{
In der Mathematik kann der Stern
im Formelsatz ist er
\emph
{
falsch
\/
}
:
\footnote
{
In der Mathematik kann der Stern
ziemlich viele andere Bedeutungen haben, z.
\,
B.
\
die Faltung zweier Funktionen:
$
(
f
*
g
)(
x
)=
\int
f
(
x
)
\cdot
g
(
x
-
y
)
\,
dy
$}
\begin{eqnarray}
...
...
@@ -1471,6 +1533,9 @@
&&
\hbox
to 1.9cm
{$
l
=
\text
{
42
mm
}$
\hfill
}
\qquad\text
{
falsch: Leerzeichen zu breit
}
\\
&&
\hbox
to 1.9cm
{$
l
=
42
\,
mm
$
\hfill
}
\qquad\text
{
falsch: Maßeinheit kursiv
}
\end{eqnarray}
Hiervon abweichend gibt es auch die Konvention, zwischen Maßzahl und Maßeinheit
ein
\emph
{
ganzes
\/
}
Leerzeichen zu setzen.
Welche Konvention bei Ihnen üblich ist, sollten Sie bei Bedarf erfragen.
\item
\textbf
{
Wörter in Formeln
}
müssen auch als Wörter gesetzt werden --
und nicht als Aneinanderreihung (Produkt) von Variablen:
...
...
@@ -1507,6 +1572,7 @@
\end{equation}
\end{itemize}
\vspace
{
-
\bigskipamount
}
\emph
{
(Fortsetzung folgt.)
}
\clearpage
...
...
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