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Commit a4908a10 authored by Peter Gerwinski's avatar Peter Gerwinski
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Haupt- und Nebensatz in einem Baum; Abschnitt "Konjunktionen" begonnen

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...@@ -17,7 +17,8 @@ ...@@ -17,7 +17,8 @@
%\date{15.\ August 2016} %\date{15.\ August 2016}
%\date{21.\ August 2016} %\date{21.\ August 2016}
%\date{3.\ September 2016} %\date{3.\ September 2016}
\date{14.\ September 2016} %\date{14.\ September 2016}
\date{1.\ Oktober 2016}
% Repair kerning of Computer Modern Sans Serif: % Repair kerning of Computer Modern Sans Serif:
% Automatically insert "\kern{-0.15em}" between "//" (in URLs). % Automatically insert "\kern{-0.15em}" between "//" (in URLs).
...@@ -128,7 +129,7 @@ ...@@ -128,7 +129,7 @@
Ich hatte jedoch das Glück, Ich hatte jedoch das Glück,
durch mein familiäres Umfeld und durch den Lateinunterricht an der Schule durch mein familiäres Umfeld und durch den Lateinunterricht an der Schule
einen systematischen Zugang zur Sprache vermittelt zu bekommen. einen systematischen Zugang zur Sprache vermittelt zu bekommen.
Dieses Sprachgefühl versuche ich mit dem vorliegenden Text weiterzugeben. Dieses Sprachgefühl versuche ich mit dem vorliegenden Text an Sie weiterzugeben.
Möge dieser Text dazu beitragen, unter den wissenschaftlichen Arbeiten Möge dieser Text dazu beitragen, unter den wissenschaftlichen Arbeiten
den Anteil der gut lesbaren Texte zu erhöhen. den Anteil der gut lesbaren Texte zu erhöhen.
...@@ -324,7 +325,7 @@ ...@@ -324,7 +325,7 @@
Was ist das -- Struktur des Satzes? Was ist das -- Struktur des Satzes?
Genau wie ein mechanischer Aufbau, eine elektrische Schaltung oder Genau wie ein mechanischer Aufbau, eine elektrische Schaltung oder
ein Computerprogramm, besteht ein Satz aus Teilen, die zueinander in ein Computerprogramm besteht ein Satz aus Teilen, die zueinander in
Beziehung treten. Diese Beziehungen lassen sich durch baumförmige Beziehung treten. Diese Beziehungen lassen sich durch baumförmige
Diagramme visualisieren. Diagramme visualisieren.
...@@ -353,7 +354,7 @@ ...@@ -353,7 +354,7 @@
die das Wort im Satz erfüllt. die das Wort im Satz erfüllt.
Das Meßgerät, mit dem man Funktionen identifizieren kann, Das Meßgerät, mit dem man Funktionen identifizieren kann,
sind standardisierte Fragen. besteht aus standardisierten Fragen.
Im Falle des Prädikats lautet die Frage: "`Was geschieht?"' Im Falle des Prädikats lautet die Frage: "`Was geschieht?"'
Wenden wir uns nun den weiteren Funktionen zu. Wenden wir uns nun den weiteren Funktionen zu.
...@@ -580,34 +581,29 @@ ...@@ -580,34 +581,29 @@
\begin{center} \begin{center}
\begin{tikzpicture}[sibling distance=12em, \begin{tikzpicture}[sibling distance=12em, level distance=10ex,
every node/.style = {shape=rectangle, draw, align=center}] every node/.style = {shape=rectangle, draw, align=center}]
\node {\farbwortfunktion{blue}{zeigt an}{Prädikat}} \node at (0, 0) {\farbwortfunktion{blue}{zeigt an}{Prädikat}}
child { node {\farbwortfunktion{red}{der GPS-Empfänger}{Subjekt}} } child { node {\farbwortfunktion{red}{der GPS-Empfänger}{Subjekt}} }
child { node {\farbwortfunktion{darkgreen}{die Satelliten}{Akkusativobjekt}} child { node {\farbwortfunktion{darkgreen}{die Satelliten}{Akkusativobjekt}}
child { node {\farbwortfunktion{violet}{mit denen er verbunden ist}{Attribut}} } }; child { node (Nebensatz) {\farbwortfunktion{violet}{mit denen er verbunden ist}{Attribut}} } };
\node (Praedikat) at (1.5, -6) {\farbwortfunktion{blue}{ist verbunden}{Prädikat}}
child { node {\farbwortsubstfunktion{red}{er}{der GPS-Empfänger}{Subjekt}} }
child { node {\farbwortsubstfunktion{violet}{mit denen}{mit den Satelliten}{Adverbial}} };
\draw (Nebensatz) -- (Praedikat);
\end{tikzpicture} \end{tikzpicture}
\nopagebreak\par \nopagebreak\par\bigskip
\textexample{{\color{red}Der GPS-Empfänger} \begin{tikzpicture}
\node (Hauptsatz) at (0, 0) {\textexample{{\color{red}Der GPS-Empfänger}
{\color{blue}zeigt} {\color{blue}zeigt}
{\color{darkgreen}die Satelliten} {\color{darkgreen}die Satelliten}
{\color{blue}an}, {\color{blue}an},
{\color{violet}mit denen er verbunden ist}.} {\color{violet}mit denen er verbunden ist}.}};
\node (Nebensatz) at (3,-2) {\textexample{{\color{violet}mit denen}
\breath
\begin{tikzpicture}[sibling distance=12em, level distance=10ex,
every node/.style = {shape=rectangle, draw, align=center}]
\node {\farbwortfunktion{blue}{ist verbunden}{Prädikat}}
child { node {\farbwortsubstfunktion{red}{er}{der GPS-Empfänger}{Subjekt}} }
child { node {\farbwortsubstfunktion{violet}{mit denen}{mit den Satelliten}{Adverbial}} };
\end{tikzpicture}
\nopagebreak\par
\textexample{Der GPS-Empfänger zeigt die Satelliten an,
{\color{violet}mit denen}
{\color{red}er} {\color{red}er}
{\color{blue}verbunden ist}.} {\color{blue}verbunden ist}.}};
\draw (Hauptsatz) ++ (4, -0.4) -- (Nebensatz);
\end{tikzpicture}
\end{center} \end{center}
\breath \breath
...@@ -624,9 +620,13 @@ ...@@ -624,9 +620,13 @@
durch Kommata abgetrennt.} durch Kommata abgetrennt.}
\end{explanation} \end{explanation}
(In diesem Fall ist es natürlich nur ein einziges Komma, "`Abtrennen"' bedeutet, daß sowohl am Anfang als auch am Ende des Nebensatzes
weil der Hauptsatz nach dem Ende des Nebensatzes nicht weitergeht. ein Komma steht.
Haupt- und Nebensatz enden gemeinsam mit dem Punkt am Satzende.) In dem oben aufgeführten Beispiel genügt nur deswegen ein einziges Komma,
weil der Hauptsatz nach dem Ende des Nebensatzes nicht weitergeht;
Haupt- und Nebensatz enden hier gemeinsam mit dem Punkt am Satzende.
Wenn dies bei Ihnen nicht der Fall ist,
beschert Ihnen jeder Nebensatz \emph{zwei\/} Kommata.
\breath \breath
...@@ -650,7 +650,7 @@ ...@@ -650,7 +650,7 @@
Während ein "`er"' jederzeit Wörter aus vorherigen Sätzen oder Satzteilen vertreten darf, Während ein "`er"' jederzeit Wörter aus vorherigen Sätzen oder Satzteilen vertreten darf,
kommt "`denen"' ausschließlich in Nebensätzen vor. kommt "`denen"' ausschließlich in Nebensätzen vor.
Es ist somit ein klares Kennzeichen für einen Nebensatz, Dieses Wort ist somit ein klares Kennzeichen für einen Nebensatz,
ein \newterm{Relativpronomen}. ein \newterm{Relativpronomen}.
Die deutschen Relativpronomina sind "`der"', "`die"', "`das"' und ihre deklinierten Formen Die deutschen Relativpronomina sind "`der"', "`die"', "`das"' und ihre deklinierten Formen
...@@ -659,7 +659,12 @@ ...@@ -659,7 +659,12 @@
denen wir oben bereits begegnet sind und die für die Satzstruktur eher unwesentlich sind. denen wir oben bereits begegnet sind und die für die Satzstruktur eher unwesentlich sind.
Um ein Relativpronomen von einem Artikel zu unterscheiden, Um ein Relativpronomen von einem Artikel zu unterscheiden,
ersetze man es gedanklich durch "`welcher"', "`welche"', "`welches"' usw. ersetze man es gedanklich\footnote{%
Dies soll \emph{keine\/} Einladung sein,
\emph{im Text} alle Relativpronomen "`der"'
durch "`welcher"' zu ersetzen -- eine Maßnahme, welche zu unnatürlicher,
"`gestelzter"' Sprache führen würde.}
durch "`welcher"', "`welche"', "`welches"' usw.
Wenn der Satz danach noch sinnvoll ist, handelt es sich um ein Relativpronomen -- Wenn der Satz danach noch sinnvoll ist, handelt es sich um ein Relativpronomen --
und damit um einen Bestandteil eines Nebensatzes, der durch Kommata abgetrennt werden muß. und damit um einen Bestandteil eines Nebensatzes, der durch Kommata abgetrennt werden muß.
Irgendwo kurz vor dem Relativpronomen -- oft unmittelbar davor -- muß ein Komma stehen. Irgendwo kurz vor dem Relativpronomen -- oft unmittelbar davor -- muß ein Komma stehen.
...@@ -668,8 +673,43 @@ ...@@ -668,8 +673,43 @@
\subsection{Konjunktional-Nebensätze} \subsection{Konjunktional-Nebensätze}
Relativpronomen sind nicht das einzige Komma-Alarmsignal.
Mindestens genauso häufig sind \newterm{Konjunktionen}.
"`Konjunktion"' bedeutet "`Bindewort"'.
Diese Wörte sind genau dazu da, Satzteile oder Sätze miteinander zu verbinden.
Dies können zwei Hauptsätze sein oder ein Haupt- und ein Nebensatz.
Die folgenden Konjunktionen -- sog.\ \newterm{unterordnende Konjunktionen\/} --
leiten Nebensätze ein:
\begin{quote}
\textbf{daß} (bzw.\ für Sie: \textbf{dass})\\
\textbf{wenn}, \textbf{weil}, \textbf{während},
\textbf{solange}, \textbf{sobald},\\
\dots
\end{quote}
Beispiele:
\begin{quote}
\textexample{Die LED leuchtet\textbf{,}
\textbf{weil} der Transistor durchschaltet.}
\par\smallskip
\textexample{\textbf{Weil} der Transistor durchschaltet\textbf{,}
leuchtet die LED.}
\par\smallskip
\textexample{Die Initialisierung erfolgt\textbf{,}
\textbf{wenn} die Hardware-Erkennung}\\
\textexample{ erfolgreich war\textbf{,} durch den Funktionsaufruf in Zeile 42.}
\end{quote}
Sehen Sie die Baumstrukturen?
Jeder Nebensatz ist ein Unterbaum des jeweiligen Hauptsatzes.
\breath
\emph{(Fortsetzung folgt.)} \emph{(Fortsetzung folgt.)}
\clearpage
\section{Satz- und Sonderzeichen} \section{Satz- und Sonderzeichen}
\subsection{Bindestriche} \subsection{Bindestriche}
...@@ -723,18 +763,22 @@ ...@@ -723,18 +763,22 @@
\begin{quote} \begin{quote}
\textbf{falsch:} Eine 100 \% Kontrolle ist erwünscht.\\ \textbf{falsch:} Eine 100 \% Kontrolle ist erwünscht.\\
\textbf{richtig:} Eine 100-\%-Kontrolle ist erwünscht.\\ \textbf{richtig:} Eine 100-\%-Kontrolle ist erwünscht.\\
\textbf{Alternative:} Eine 100-Prozent-Kontrolle ist erwünscht.\\[\bigskipamount] \textbf{Alternative:} Eine 100-Prozent-Kontrolle ist erwünscht.
\par\smallskip\goodbreak
\textbf{falsch:} ein Navilock GPS Empfänger im DGPS Modus\\ \textbf{falsch:} ein Navilock GPS Empfänger im DGPS Modus\\
\textbf{richtig:} ein Navilock-GPS-Empfänger im DGPS-Modus\\ \textbf{richtig:} ein Navilock-GPS-Empfänger im DGPS-Modus\\
\textbf{Alternative:} ein GPS-Empfänger des Herstellers \name{Navilock}\\ \textbf{Alternative:} ein GPS-Empfänger des Herstellers \name{Navilock}\\
\phantom{\textbf{Alternative:}} im DGPS-Modus\\[\bigskipamount] \phantom{\textbf{Alternative:}} im DGPS-Modus
\par\smallskip\goodbreak
\textbf{falsch:} eine 20\,mm Gewindestange\\ \textbf{falsch:} eine 20\,mm Gewindestange\\
\textbf{richtig:} eine 20-mm-Gewindestange\\ \textbf{richtig:} eine 20-mm-Gewindestange\\
\textbf{Alternative:} eine Gewindestange von 20\,mm Länge\\[\bigskipamount] \textbf{Alternative:} eine Gewindestange von 20\,mm Länge
\par\smallskip\goodbreak
\textbf{falsch:} die Microsoft Windows Treiber Schnittstelle\\ \textbf{falsch:} die Microsoft Windows Treiber Schnittstelle\\
\textbf{richtig:} die Microsoft-Windows-Treiberschnittstelle\\ \textbf{richtig:} die Microsoft-Windows-Treiberschnittstelle\\
\textbf{Alternative:} die Treiberschnittstelle des Betriebssystems\\ \textbf{Alternative:} die Treiberschnittstelle des Betriebssystems\\
\phantom{\textbf{Alternative:}} \name{Windows} der Firma \name{Microsoft}\\[\medskipamount] \phantom{\textbf{Alternative:}} \name{Windows} der Firma \name{Microsoft}
\par\smallskip\goodbreak
\textbf{falsch:} EMail\\ \textbf{falsch:} EMail\\
\textbf{richtig:} E-Mail\\ \textbf{richtig:} E-Mail\\
\textbf{Alternative:} elektronische Post \textbf{Alternative:} elektronische Post
...@@ -763,6 +807,8 @@ ...@@ -763,6 +807,8 @@
\gdef\thesection{\hbox to 0.75 em{\hss\boldmath$n + 1$}} \gdef\thesection{\hbox to 0.75 em{\hss\boldmath$n + 1$}}
\gdef\thesubsection{\hbox to 1.35 em{\hss\protect\maybeboldmath$(n + 1)$.\arabic{subsection}}} \gdef\thesubsection{\hbox to 1.35 em{\hss\protect\maybeboldmath$(n + 1)$.\arabic{subsection}}}
\clearpage
\section{Schriftsatz\label{Schriftsatz}} \section{Schriftsatz\label{Schriftsatz}}
\subsection{Formelsatz} \subsection{Formelsatz}
...@@ -844,6 +890,12 @@ ...@@ -844,6 +890,12 @@
Für den Fall, daß Ihnen die Bindestriche ausgehen, Für den Fall, daß Ihnen die Bindestriche ausgehen,
stelle ich Ihnen hier einen Vorrat zur Verfügung: stelle ich Ihnen hier einen Vorrat zur Verfügung:
\iffalse % 1117
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
\else
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...@@ -912,6 +964,7 @@ ...@@ -912,6 +964,7 @@
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