Skip to content
Snippets Groups Projects
Commit eb795d05 authored by Peter Gerwinski's avatar Peter Gerwinski
Browse files

Bindestriche

parent 1944b630
No related branches found
No related tags found
No related merge requests found
No preview for this file type
...@@ -16,7 +16,8 @@ ...@@ -16,7 +16,8 @@
%\date{20.\ Mai 2015} %\date{20.\ Mai 2015}
%\date{15.\ August 2016} %\date{15.\ August 2016}
%\date{21.\ August 2016} %\date{21.\ August 2016}
\date{3.\ September 2016} %\date{3.\ September 2016}
\date{14.\ September 2016}
% Repair kerning of Computer Modern Sans Serif: % Repair kerning of Computer Modern Sans Serif:
% Automatically insert "\kern{-0.15em}" between "//" (in URLs). % Automatically insert "\kern{-0.15em}" between "//" (in URLs).
...@@ -64,6 +65,7 @@ ...@@ -64,6 +65,7 @@
\newcommand{\file}[1]{\textsf{\color{blendedblue}#1}} \newcommand{\file}[1]{\textsf{\color{blendedblue}#1}}
\definecolor{darkgreen}{rgb}{0.0,0.3,0.0} \definecolor{darkgreen}{rgb}{0.0,0.3,0.0}
\newcommand{\newterm}[1]{\emph{\color{darkgreen}#1}} \newcommand{\newterm}[1]{\emph{\color{darkgreen}#1}}
\newcommand{\name}[1]{\textsc{#1}}
\newcommand{\fr}[2]{{\textstyle\frac{#1}{#2}}} \newcommand{\fr}[2]{{\textstyle\frac{#1}{#2}}}
% Spiel mit Fußnoten: nicht übertreiben ... % Spiel mit Fußnoten: nicht übertreiben ...
...@@ -389,7 +391,7 @@ ...@@ -389,7 +391,7 @@
\textbf{Frage:} Was für ein? \textbf{Frage:} Was für ein?
\end{explanation} \end{explanation}
Die zu der Frage "`Was für eie Software?"' gehörige Funktion heißt \newterm{Attribut}. Die zu der Frage "`Was für eine Software?"' gehörige Funktion heißt \newterm{Attribut}.
Mit Attributen werden andere Funktionen -- hier: das Subjekt -- näher bestimmt. Mit Attributen werden andere Funktionen -- hier: das Subjekt -- näher bestimmt.
Wir vervollständigen die Analyse des Beispielsatzes, Wir vervollständigen die Analyse des Beispielsatzes,
...@@ -668,24 +670,94 @@ ...@@ -668,24 +670,94 @@
\emph{(Fortsetzung folgt.)} \emph{(Fortsetzung folgt.)}
\iffalse \section{Satz- und Sonderzeichen}
\catcode`\_=13 \subsection{Bindestriche}
\catcode`\/=13
\begin{thebibliography}{9}
\bibitem{RiLiAbschlussarbeit}
Hochschule Bochum, Campus Velbert/Heiligenhaus (CVH):\\
Richtlinien zur Anfertigung der Bachelorarbeit\\
Fassung vom 2.\,4.\,2014\\
\url{http://www.hochschule-bochum.de/fileadmin/media/campus_VH/\\
Dokumente/Studium/Bachelorarbeit/Richtlinien_Bachelorarbeit_2014.pdf}
\bibitem{WP:FreieEnergie}
\url{http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Energie_(Parawissenschaft)}
\end{thebibliography}
\catcode`\_=8
\catcode`\/=12
\fi Eine Besonderheit der deutschen Sprache ist die Möglichkeit,
Wörter zu längeren zu verbinden.
Normalerweise geschieht dies durch Zusammenschreibung:
\begin{quote}
\textexample{Apfel} + \textexample{Kuchen} = \textexample{Apfelkuchen}\\
= ein spezieller Kuchen, nämlich einer aus Äpfeln
\end{quote}
Das bedeutungsgebende Wort (hier: \textexample{Kuchen}) steht dabei am Ende.
Bei der Aussprache liegt die Betonung auf dem ersten Wort (hier: \textexample{Apfel}).
Von Bindestrichen ist weit und breit nichts zu sehen.
Was also soll dieses Beispiel?
In wissenschaftlichen Texten treten besonders viele
Fremdworte, Ab"-kür"-zun"-gen, Firmen- und Produktnamen auf:
\begin{quote}
\textexample{Debugger} (Software für die Fehlersuche)\\[\smallskipamount]
\textexample{MOSFET} (Metalloxidschicht-Feldeffekttransistor)\\[\smallskipamount]
\textexample{Festo} (Hersteller von Automatisierungstechnik)
\end{quote}
In diesen Fällen erfolgt die Zusammensetzung nicht "`einfach so"',
sondern mit einem Bindestrich:
\begin{quote}
\textexample{Debugger-Schnittstelle}\\[\smallskipamount]
\textexample{MOSFET-Schaltung}\\[\smallskipamount]
\textexample{Festo-Ventil}
\end{quote}
\begin{explanation}
\textbf{Fremdworte, Abkürzungen, Firmen- oder Produktnamen}
werden in zusammengesetzten Namenwörtern
durch \textbf{Bindestriche} abgetrennt.
\end{explanation}
Ein beliebter Fehler ist es, auf die Bindestriche zu verzichten
und die Wörter -- durch Leerzeichen getrennt -- hintereinander zu
schreiben.\footnote{Man könnte meinen, Autoren hätten Angst, daß ihnen
die Bindestriche ausgehen. Damit Ihnen das nicht passiert,
finden Sie in Anhang \ref{Bindestrich-Vorrat}
(Seite \pageref{Bindestrich-Vorrat}) einen Vorrat.}
Damit schickt man jedoch den Leser in eine Falle:
In vielen Fällen ist die Zusammengehörigkeit der Wörter nicht klar.
Sie würde es durch Aussprache (Betonung auf dem ersten Wort),
die im Text aber nun mal nicht zur Verfügung steht.
Besonders verwirrend ist dies bei längeren Zusammensetzungen.
Hierzu ein paar Beispiele:
\begin{quote}
\textbf{falsch:} Eine 100 \% Kontrolle ist erwünscht.\\
\textbf{richtig:} Eine 100-\%-Kontrolle ist erwünscht.\\
\textbf{Alternative:} Eine 100-Prozent-Kontrolle ist erwünscht.\\[\bigskipamount]
\textbf{falsch:} ein Navilock GPS Empfänger im DGPS Modus\\
\textbf{richtig:} ein Navilock-GPS-Empfänger im DGPS-Modus\\
\textbf{Alternative:} ein GPS-Empfänger des Herstellers \name{Navilock}\\
\phantom{\textbf{Alternative:}} im DGPS-Modus\\[\bigskipamount]
\textbf{falsch:} eine 20\,mm Gewindestange\\
\textbf{richtig:} eine 20-mm-Gewindestange\\
\textbf{Alternative:} eine Gewindestange von 20\,mm Länge\\[\bigskipamount]
\textbf{falsch:} die Microsoft Windows Treiber Schnittstelle\\
\textbf{richtig:} die Microsoft-Windows-Treiberschnittstelle\\
\textbf{Alternative:} die Treiberschnittstelle des Betriebssystems\\
\phantom{\textbf{Alternative:}} \name{Windows} der Firma \name{Microsoft}\\[\medskipamount]
\textbf{falsch:} EMail\\
\textbf{richtig:} E-Mail\\
\textbf{Alternative:} elektronische Post
\end{quote}
In vielen Fällen wird beim Setzen der Bindestriche klar,
wie viele Wörter hier miteinander verbunden werden.
(In den o.\,a.\ Beispielen sind es bis zu vier, in der Realität oft noch mehr.)
Häufig ist es dann möglich, der Bindestrichanhäufung zu entgehen,
indem man den Satz eleganter formuliert,
z.\,B.\ durch die Verwendung von Genitiven und Präpositionen.
\breath
Um zu prüfen, ob Sie einen Bindestrich benötigen oder ob ein Leerzeichen genügt,
können Sie sich den Text gedanklich vorlesen
und dabei jedes Wort \emph{genau gleich\/} betonen,
insbesondere also das letzte Wort genau so stark wie die vorherigen.
Fühlen Sie einen inneren Drang, das letzte Wort weniger stark zu betonen?
Falls ja, ist wahrscheinlich Zusammenschreibung richtig --
mit Bindestrich, wenn ein Fremdwort, eine Abkürzung
oder ein Firmen- oder Produktname beteiligt ist, ansonsten ohne.
\renewcommand{\maybeboldmath}{\boldmath} \renewcommand{\maybeboldmath}{\boldmath}
\gdef\thesection{\hbox to 0.75 em{\hss\boldmath$n + 1$}} \gdef\thesection{\hbox to 0.75 em{\hss\boldmath$n + 1$}}
...@@ -729,9 +801,10 @@ ...@@ -729,9 +801,10 @@
&1024\times768\text{ Pixel}&\quad\text{richtig: Wort "`Pixel"'}\\ &1024\times768\text{ Pixel}&\quad\text{richtig: Wort "`Pixel"'}\\
&1024\times768~Pixel&\quad\text{falsch: Variable $P$, $i$, $x$, $e$ und $l$} &1024\times768~Pixel&\quad\text{falsch: Variable $P$, $i$, $x$, $e$ und $l$}
\end{eqnarray} \end{eqnarray}
(Merksatz:\footnote{Meiner Erinnerung nach stammt dieser Satz aus der (Merksatz \cite[S.\ 51]{LaTeX}:
Originaldokumentation zu \LaTeX, nur finde ich das (Papier-)Buch % \footnote{Meiner Erinnerung nach stammt dieser Satz aus der
gerade nicht \dots} % Originaldokumentation zu \LaTeX, nur finde ich das (Papier-)Buch
% gerade nicht \dots}
\emph{Is ``$different$'' any different from ``$dif^2e^2rnt$''?}) \emph{Is ``$different$'' any different from ``$dif^2e^2rnt$''?})
%% Spiel mit Fußnoten: nicht übertreiben ... %% Spiel mit Fußnoten: nicht übertreiben ...
% \setcounter{savefootnote}{\arabic{footnote}} % \setcounter{savefootnote}{\arabic{footnote}}
...@@ -746,7 +819,7 @@ ...@@ -746,7 +819,7 @@
\end{eqnarray} \end{eqnarray}
Zum Vergleich hier ein $E$, das wirklich drei Indizes Zum Vergleich hier ein $E$, das wirklich drei Indizes
hat:\footnote{Bedeutung: Sei $E_n$ eine Schar von Endomorphismen hat:\footnote{Bedeutung: Sei $E_n$ eine Schar von Endomorphismen
über einem Vektorraum $V$. über einem Vektorraum $V$ mit Skalarprodukt.
Seien $v_k$ die Elemente einer Orthonormalbasis von $V$ Seien $v_k$ die Elemente einer Orthonormalbasis von $V$
und $\bar{v}_i$ die zugehörigen dualen Elemente. und $\bar{v}_i$ die zugehörigen dualen Elemente.
Dann ist $E_{kin}$ eine sinnvolle Bezeichnung für Dann ist $E_{kin}$ eine sinnvolle Bezeichnung für
...@@ -759,4 +832,104 @@ ...@@ -759,4 +832,104 @@
\emph{(Fortsetzung folgt.)} \emph{(Fortsetzung folgt.)}
\clearpage
\appendix
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}{}
{\LARGE\textbf{Anhang}\par}
\addtocounter{section}{1}
\section{Bindestrich-Vorrat\label{Bindestrich-Vorrat}}
Für den Fall, daß Ihnen die Bindestriche ausgehen,
stelle ich Ihnen hier einen Vorrat zur Verfügung:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
% \catcode`\_=13
% \catcode`\/=13
\begin{thebibliography}{9}
\bibitem{LaTeX}
\LaTeX, A Document Preparation System.
User's Guide \& Reference Manual, 2nd edition.
ISBN 0-201-52983-1, Paperback 256 pages, Addison-Wesley, 1994.
% \bibitem{RiLiAbschlussarbeit}
% Hochschule Bochum, Campus Velbert/Heiligenhaus (CVH):\\
% Richtlinien zur Anfertigung der Bachelorarbeit\\
% Fassung vom 2.\,4.\,2014\\
% \url{http://www.hochschule-bochum.de/fileadmin/media/campus_VH/\\
% Dokumente/Studium/Bachelorarbeit/Richtlinien_Bachelorarbeit_2014.pdf}
% \bibitem{WP:FreieEnergie}
% \url{http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Energie_(Parawissenschaft)}
\end{thebibliography}
% \catcode`\_=8
% \catcode`\/=12
\end{document} \end{document}
0% Loading or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Please register or to comment