Skip to content
GitLab
Explore
Sign in
Register
Primary navigation
Search or go to…
Project
D
dfi
Manage
Activity
Members
Labels
Plan
Issues
Issue boards
Milestones
Wiki
Code
Merge requests
Repository
Branches
Commits
Tags
Repository graph
Compare revisions
Build
Pipelines
Jobs
Pipeline schedules
Artifacts
Deploy
Releases
Container registry
Model registry
Operate
Environments
Monitor
Incidents
Analyze
Value stream analytics
Contributor analytics
CI/CD analytics
Repository analytics
Model experiments
Help
Help
Support
GitLab documentation
Compare GitLab plans
GitLab community forum
Contribute to GitLab
Provide feedback
Terms and privacy
Keyboard shortcuts
?
Snippets
Groups
Projects
Show more breadcrumbs
Peter Gerwinski
dfi
Commits
f0d8d700
Commit
f0d8d700
authored
Sep 3, 2016
by
Peter Gerwinski
Browse files
Options
Downloads
Patches
Plain Diff
Fehler behoben, Beispiel "Dieser Satz kein Verb." ausgewechselt, Formelsatz
parent
997d00a3
Branches
Branches containing commit
No related tags found
No related merge requests found
Changes
2
Show whitespace changes
Inline
Side-by-side
Showing
2 changed files
dfi.pdf
+0
-0
0 additions, 0 deletions
dfi.pdf
dfi.tex
+115
-25
115 additions, 25 deletions
dfi.tex
with
115 additions
and
25 deletions
dfi.pdf
+
0
−
0
View file @
f0d8d700
No preview for this file type
This diff is collapsed.
Click to expand it.
dfi.tex
+
115
−
25
View file @
f0d8d700
...
@@ -7,6 +7,7 @@
...
@@ -7,6 +7,7 @@
\usepackage
{
parskip
}
\usepackage
{
parskip
}
\usepackage
{
color
}
\usepackage
{
color
}
\usepackage
{
tikz
}
\usepackage
{
tikz
}
\usepackage
{
amsmath
}
% Repair kerning of Computer Modern Sans Serif:
% Repair kerning of Computer Modern Sans Serif:
% Automatically insert "\kern{-0.15em}" between "//" (in URLs).
% Automatically insert "\kern{-0.15em}" between "//" (in URLs).
...
@@ -53,6 +54,7 @@
...
@@ -53,6 +54,7 @@
\newcommand
{
\file
}
[1]
{
\textsf
{
\color
{
blendedblue
}
#1
}}
\newcommand
{
\file
}
[1]
{
\textsf
{
\color
{
blendedblue
}
#1
}}
\definecolor
{
darkgreen
}{
rgb
}{
0.0,0.3,0.0
}
\definecolor
{
darkgreen
}{
rgb
}{
0.0,0.3,0.0
}
\newcommand
{
\newterm
}
[1]
{
\emph
{
\color
{
darkgreen
}
#1
}}
\newcommand
{
\newterm
}
[1]
{
\emph
{
\color
{
darkgreen
}
#1
}}
\newcommand
{
\fr
}
[2]
{{
\textstyle\frac
{
#1
}{
#2
}}}
\newlength
{
\boxwidth
}
\newlength
{
\boxwidth
}
\setlength
{
\boxwidth
}{
\columnwidth
}
\setlength
{
\boxwidth
}{
\columnwidth
}
...
@@ -83,7 +85,8 @@
...
@@ -83,7 +85,8 @@
%\date{10.\ Mai 2015}
%\date{10.\ Mai 2015}
%\date{20.\ Mai 2015}
%\date{20.\ Mai 2015}
%\date{15.\ August 2016}
%\date{15.\ August 2016}
\date
{
21.
\
August 2016
}
%\date{21.\ August 2016}
\date
{
3.
\
September 2016
}
\begin{document}
\begin{document}
...
@@ -106,7 +109,7 @@
...
@@ -106,7 +109,7 @@
Sie wissen, wie man mit modernen Werkzeugen zur Sprachkorrektur umgeht.
Sie wissen, wie man mit modernen Werkzeugen zur Sprachkorrektur umgeht.
Dennoch unterlaufen Ihnen oft Fehler, an denen sich Ihr Umfeld stößt.
Dennoch unterlaufen Ihnen oft Fehler, an denen sich Ihr Umfeld stößt.
Möglicherweise hat dieses Thema für Sie gerade an Brisanz gewonnen,
Möglicherweise hat dieses Thema für Sie gerade an Brisanz gewonnen,
weil Sie i
n
Begriff sind, eine Abschlußarbeit zu schreiben.
weil Sie i
m
Begriff sind, eine Abschlußarbeit zu schreiben.
Genauso wie man die komplizierten Strukturen in mathematischen Formeln,
Genauso wie man die komplizierten Strukturen in mathematischen Formeln,
Maschinen, elektrischen Schaltungen oder Computerprogrammen verstehen und beherrschen kann,
Maschinen, elektrischen Schaltungen oder Computerprogrammen verstehen und beherrschen kann,
...
@@ -125,6 +128,7 @@
...
@@ -125,6 +128,7 @@
\clearpage
\clearpage
\newcommand
{
\maybeboldmath
}{
\relax
}
\tableofcontents
\tableofcontents
\clearpage
\clearpage
...
@@ -346,25 +350,30 @@
...
@@ -346,25 +350,30 @@
Wenden wir uns nun den weiteren Funktionen zu.
Wenden wir uns nun den weiteren Funktionen zu.
\begin{example}
\begin{example}
Diese
r
S
atz enthält ein Verb
.
Diese S
oftware steuert die Messung
.
\end{example}
\end{example}
In diesem Beispiel ist "`
\textexample
{
enthält
}
"' das Prädikat.
In diesem Beispiel
\footnote
{
In einer früheren Version lautete das Beispiel:
"`
\textexample
{
Dieser Satz enthält ein Verb.
}
"'
Dies ist aber verwirrend, da "`
\textexample
{
Verb
}
"' kein Verb,
sondern ein Substantiv ist (siehe Seite~
\pageref
{
Substantiv
}
).
Oder haben Sie schon einmal etwas -- oder jemanden -- geverbt?
}
ist "`
\textexample
{
steuert
}
"' das Prädikat.
Aber was ist der Rest?
Aber was ist der Rest?
Die nach dem Prädikat wichtigste Funktion ist das
\newterm
{
Subjekt
}
.
Die nach dem Prädikat wichtigste Funktion ist das
\newterm
{
Subjekt
}
.
Es beantwortet die Frage: "`Wer oder was?"'
Es beantwortet die Frage: "`Wer oder was?"'
\begin{explanation}
\begin{explanation}
\textbf
{
Wortart:
}
Substantiv
\\
\textbf
{
Wortart:
}
Substantiv
\
label
{
Substantiv
}
\
\
\textbf
{
Funktion:
}
Subjekt
\\
\textbf
{
Funktion:
}
Subjekt
\\
\textbf
{
Frage:
}
Wer oder was?
\textbf
{
Frage:
}
Wer oder was?
\end{explanation}
\end{explanation}
In diesem Fall lautet die Antwort "`
\textexample
{
Diese
r
S
atz
}
"'.
In diesem Fall lautet die Antwort "`
\textexample
{
Diese S
oftware
}
"'.
Dabei ist eigentlich nur "`
\textexample
{
S
atz
}
"' das Subjekt.
Dabei ist eigentlich nur "`
\textexample
{
S
oftware
}
"' das Subjekt.
Der Zusatz "`
\textexample
{
Diese
r
}
"' ist bereits die Antwort auf die nächste Frage:
Der Zusatz "`
\textexample
{
Diese
}
"' ist bereits die Antwort auf die nächste Frage:
"`Welche
r
S
atz
?"' oder "`Was für ein S
atz
?"'
"`Welche S
oftware
?"' oder "`Was für ein
e
S
oftware
?"'
\begin{explanation}
\begin{explanation}
\textbf
{
Wortart:
}
Adjektiv, Pronomen
\\
\textbf
{
Wortart:
}
Adjektiv, Pronomen
\\
...
@@ -372,7 +381,7 @@
...
@@ -372,7 +381,7 @@
\textbf
{
Frage:
}
Was für ein?
\textbf
{
Frage:
}
Was für ein?
\end{explanation}
\end{explanation}
Die zu der Frage "`Was für ei
n
S
atz
?"' gehörige Funktion heißt
\newterm
{
Attribut
}
.
Die zu der Frage "`Was für ei
e
S
oftware
?"' gehörige Funktion heißt
\newterm
{
Attribut
}
.
Mit Attributen werden andere Funktionen -- hier: das Subjekt -- näher bestimmt.
Mit Attributen werden andere Funktionen -- hier: das Subjekt -- näher bestimmt.
Wir vervollständigen die Analyse des Beispielsatzes,
Wir vervollständigen die Analyse des Beispielsatzes,
...
@@ -385,9 +394,9 @@
...
@@ -385,9 +394,9 @@
\textbf
{
Frage:
}
Wen oder was?
\textbf
{
Frage:
}
Wen oder was?
\end{explanation}
\end{explanation}
Die Antwort "`
\textexample
{
ein Verb
}
"' können wir wiederum aufsplitten
Die Antwort "`
\textexample
{
die Messung
}
"' können wir wiederum aufsplitten
in das eigentliche Akkusativobjekt "`
\textexample
{
Verb
}
"'
in das eigentliche Akkusativobjekt "`
\textexample
{
Messung
}
"'
und den beigefügten Artikel "`
\textexample
{
ein
}
"'.
und den beigefügten Artikel "`
\textexample
{
die
}
"'.
\begin{explanation}
\begin{explanation}
\textbf
{
Wortart:
}
Artikel
\\
\textbf
{
Wortart:
}
Artikel
\\
...
@@ -415,20 +424,35 @@
...
@@ -415,20 +424,35 @@
\begin{center}
\begin{center}
% \begin{tikzpicture}[sibling distance=12em,
% every node/.style = {shape=rectangle, draw, align=center}]
% \node {\farbwortfunktion{blue}{enthält}{Prädikat}}
% child { node {\farbwortfunktion{red}{Satz}{Subjekt}}
% child { node {\farbwortfunktion{violet}{dieser}{Attribut}} } }
% child { node {\farbwortfunktion{darkgreen}{Verb}{Akkusativobjekt}}
% child { node {\wortfunktion{ein}{Begleiter}} } };
% \end{tikzpicture}
%
% \textexample{{\color{violet}Dieser}
% {\color{red}Satz}
% {\color{blue}enthält}
% ein
% {\color{darkgreen}Verb}.}
\begin{tikzpicture}
[sibling distance=12em,
\begin{tikzpicture}
[sibling distance=12em,
every node/.style =
{
shape=rectangle, draw, align=center
}
]
every node/.style =
{
shape=rectangle, draw, align=center
}
]
\node
{
\farbwortfunktion
{
blue
}{
enthäl
t
}{
Prädikat
}}
\node
{
\farbwortfunktion
{
blue
}{
steuer
t
}{
Prädikat
}}
child
{
node
{
\farbwortfunktion
{
red
}{
S
atz
}{
Subjekt
}}
child
{
node
{
\farbwortfunktion
{
red
}{
S
oftware
}{
Subjekt
}}
child
{
node
{
\farbwortfunktion
{
violet
}{
diese
r
}{
Attribut
}}
}
}
child
{
node
{
\farbwortfunktion
{
violet
}{
diese
}{
Attribut
}}
}
}
child
{
node
{
\farbwortfunktion
{
darkgreen
}{
Verb
}{
Akkusativobjekt
}}
child
{
node
{
\farbwortfunktion
{
darkgreen
}{
Messung
}{
Akkusativobjekt
}}
child
{
node
{
\wortfunktion
{
ein
}{
Begleiter
}}
}
}
;
child
{
node
{
\wortfunktion
{
die
}{
Begleiter
}}
}
}
;
\end{tikzpicture}
\end{tikzpicture}
\textexample
{{
\color
{
violet
}
Diese
r
}
\textexample
{{
\color
{
violet
}
Diese
}
{
\color
{
red
}
S
atz
}
{
\color
{
red
}
S
oftware
}
{
\color
{
blue
}
enthäl
t
}
{
\color
{
blue
}
steuer
t
}
ein
die
{
\color
{
darkgreen
}
Verb
}
.
}
{
\color
{
darkgreen
}
Messung
}
.
}
\end{center}
\end{center}
...
@@ -577,7 +601,7 @@
...
@@ -577,7 +601,7 @@
Durch seine Struktur -- Prädikat, Subjekt usw.
\
-- qualifiziert sich
Durch seine Struktur -- Prädikat, Subjekt usw.
\
-- qualifiziert sich
"`
\textexample
{
mit denen
}
% @@@ :-(
"`
\textexample
{
mit denen
}
% @@@ :-(
\textexample
{
er verbunden ist
}
"' als Satz,
\textexample
{
er verbunden ist
}
"' als Satz,
ist also ein Nebensatz von "`
\textexample
{
Der GPS-Emp
g
änger
}
% @@@ :-(
ist also ein Nebensatz von "`
\textexample
{
Der GPS-Emp
f
änger
}
% @@@ :-(
\textexample
{
zeigt die Satelliten an
}
"'
\textexample
{
zeigt die Satelliten an
}
"'
-- und wird deswegen durch Kommata vom Hauptsatz abgetrennt.
-- und wird deswegen durch Kommata vom Hauptsatz abgetrennt.
...
@@ -624,7 +648,7 @@
...
@@ -624,7 +648,7 @@
ersetze man es gedanklich durch "`welcher"', "`welche"', "`welches"' usw.
ersetze man es gedanklich durch "`welcher"', "`welche"', "`welches"' usw.
Wenn der Satz danach noch sinnvoll ist, handelt es sich um ein Relativpronomen --
Wenn der Satz danach noch sinnvoll ist, handelt es sich um ein Relativpronomen --
und damit um einen Bestandteil eines Nebensatzes, der durch Kommata abgetrennt werden muß.
und damit um einen Bestandteil eines Nebensatzes, der durch Kommata abgetrennt werden muß.
Irgendwo
in der Nähe
de
s
Relativpronomen
s
-- oft
direkt
davor -- muß ein Komma stehen.
Irgendwo
kurz vor
de
m
Relativpronomen -- oft
unmittelbar
davor -- muß ein Komma stehen.
Weiter hinten -- am Ende des Nebensatzes -- steht noch ein weiteres,
Weiter hinten -- am Ende des Nebensatzes -- steht noch ein weiteres,
wenn es nicht mit dem Punkt am Ende des Satzes zusammenfällt.
wenn es nicht mit dem Punkt am Ende des Satzes zusammenfällt.
...
@@ -651,4 +675,70 @@
...
@@ -651,4 +675,70 @@
\fi
\fi
\renewcommand
{
\maybeboldmath
}{
\boldmath
}
\gdef\thesection
{
\hbox
to 0.75 em
{
\hss\boldmath
$
n
+
1
$}}
\gdef\thesubsection
{
\hbox
to 1.35 em
{
\hss\protect\maybeboldmath
$
(
n
+
1
)
$
.
\arabic
{
subsection
}}}
\section
{
Textsatz
}
\subsection
{
Formelsatz
}
\begin{itemize}
\item
\textbf
{
Multiplikationen
}
schreibt man normalerweise mit einem zentrierten Punkt (
$
\cdot
$
)
und in bestimmten Situationen (z.
\,
B.
\
Bildschirmauflösung) durch ein diagonales Kreuz (
$
\times
$
).
Ein Stern (
$
*
$
) mag in vielen Programmiersprachen richtig sein;
im Formelsatz ist er
\emph
{
falsch
}
\footnote
{
In der Mathematik kann der Stern
ziemlich viele andere Bedeutungen haben, z.
\,
B.
\
die Faltung zweier Funktionen:
$
(
f
*
g
)(
x
)=
\int
f
(
x
)
\cdot
g
(
x
-
y
)
\,
dy
$}
:
\begin{eqnarray}
&
2
\cdot
2 = 4
&
\quad\text
{
richtig: Multiplikationssymbol
}
\\
&
2 * 2 = 4
&
\quad\text
{
falsch: Stern
}
\end{eqnarray}
Sofern geeignete Zeichensätze zur Verfügung stehen,
ist der Buchstabe "`x"'
\emph
{
kein
\/
}
zulässiger Ersatz
für das diagonale Kreuz "`
$
\times
$
"':
\begin{eqnarray}
&
1024
\times
768
&
\quad\text
{
richtig: Multiplikationssymbol
}
\\
&
\text
{
1024 x 768
}&
\quad\text
{
falsch: Buchstabe x
}
\end{eqnarray}
\item
\textbf
{
Maßeinheiten
}
schreibt man -- im Gegensatz zu Variablen --
\emph
{
nicht
\/
}
kursiv.
Zwischen Maßzahl und Maßeinheit steht
\emph
{
ein halbes
\/
}
Leerzeichen.
\begin{eqnarray}
&&
\hbox
to 1.9cm
{$
l
=
42
\,\text
{
mm
}$
\hfill
}
\qquad\text
{
richtig
}
\\
&&
\hbox
to 1.9cm
{$
l
=
\text
{
42
mm
}$
\hfill
}
\qquad\text
{
falsch: Leerzeichen zu breit
}
\\
&&
\hbox
to 1.9cm
{$
l
=
42
\,
mm
$
\hfill
}
\qquad\text
{
falsch: Maßeinheit kursiv
}
\end{eqnarray}
\item
\textbf
{
Wörter in Formeln
}
müssen auch als Wörter gesetzt werden --
und nicht als Aneinanderreihung (Produkt) von Variablen:
\begin{eqnarray}
&
1024
\times
768
\text
{
Pixel
}&
\quad\text
{
richtig: Wort "`Pixel"'
}
\\
&
1024
\times
768~Pixel
&
\quad\text
{
falsch: Variable
$
P
$
,
$
i
$
,
$
x
$
,
$
e
$
und
$
l
$}
\end{eqnarray}
(Merksatz:
\footnote
{
Meiner Erinnerung nach stammt dieser Satz aus der
Originaldokumentation zu
\LaTeX
, nur finde ich das (Papier-)Buch
gerade nicht
\dots
}
\emph
{
Is ``
$
different
$
'' any different from ``
$
dif
^
2
e
^
2
rnt
$
''?
}
)
\par\goodbreak
Dies gilt auch für abgekürzte Wörter wie z.
\,
B.
\
$
E
_
\text
{
kin
}$
für "`kinetische Energie"':
\begin{eqnarray}
&
E
_
\text
{
kin
}
=
\fr
12mv
^
2
&
\quad\text
{
richtig:
$
E
$
mit Index "`kin"'
}
\\
[\smallskipamount]
&
E
_{
kin
}
=
\fr
12mv
^
2
&
\quad\text
{
falsch:
$
E
$
mit Indizes
$
k
$
,
$
i
$
und
$
n
$}
\end{eqnarray}
Zum Vergleich hier ein
$
E
$
, das wirklich drei Indizes
hat
\footnote
{
Bedeutung: Sei
$
E
_
n
$
eine Schar von Endomorphismen
über einem Vektorraum
$
V
$
.
Seien
$
v
_
i
$
die Elemente einer Orthonormalbasis von
$
V
$
und
$
\bar
{
v
}_
k
$
die zugehörigen dualen Elemente.
Dann ist
$
E
_{
kin
}$
eine sinnvolle Bezeichnung für
die Koeffizienten von
$
E
_
n
$
bezüglich dieser Orthonormalbasis.
}
:
\begin{equation}
E
_
n =
\sum
_{
ki
}
E
_{
kin
}
v
_
k
\bar
{
v
}_
i
\end{equation}
\end{itemize}
\emph
{
(Fortsetzung folgt.)
}
\end{document}
\end{document}
This diff is collapsed.
Click to expand it.
Preview
0%
Loading
Try again
or
attach a new file
.
Cancel
You are about to add
0
people
to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Save comment
Cancel
Please
register
or
sign in
to comment