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Commit f0d8d700 authored by Peter Gerwinski's avatar Peter Gerwinski
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Fehler behoben, Beispiel "Dieser Satz kein Verb." ausgewechselt, Formelsatz

parent 997d00a3
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...@@ -7,6 +7,7 @@ ...@@ -7,6 +7,7 @@
\usepackage{parskip} \usepackage{parskip}
\usepackage{color} \usepackage{color}
\usepackage{tikz} \usepackage{tikz}
\usepackage{amsmath}
% Repair kerning of Computer Modern Sans Serif: % Repair kerning of Computer Modern Sans Serif:
% Automatically insert "\kern{-0.15em}" between "//" (in URLs). % Automatically insert "\kern{-0.15em}" between "//" (in URLs).
...@@ -53,6 +54,7 @@ ...@@ -53,6 +54,7 @@
\newcommand{\file}[1]{\textsf{\color{blendedblue}#1}} \newcommand{\file}[1]{\textsf{\color{blendedblue}#1}}
\definecolor{darkgreen}{rgb}{0.0,0.3,0.0} \definecolor{darkgreen}{rgb}{0.0,0.3,0.0}
\newcommand{\newterm}[1]{\emph{\color{darkgreen}#1}} \newcommand{\newterm}[1]{\emph{\color{darkgreen}#1}}
\newcommand{\fr}[2]{{\textstyle\frac{#1}{#2}}}
\newlength{\boxwidth} \newlength{\boxwidth}
\setlength{\boxwidth}{\columnwidth} \setlength{\boxwidth}{\columnwidth}
...@@ -83,7 +85,8 @@ ...@@ -83,7 +85,8 @@
%\date{10.\ Mai 2015} %\date{10.\ Mai 2015}
%\date{20.\ Mai 2015} %\date{20.\ Mai 2015}
%\date{15.\ August 2016} %\date{15.\ August 2016}
\date{21.\ August 2016} %\date{21.\ August 2016}
\date{3.\ September 2016}
\begin{document} \begin{document}
...@@ -106,7 +109,7 @@ ...@@ -106,7 +109,7 @@
Sie wissen, wie man mit modernen Werkzeugen zur Sprachkorrektur umgeht. Sie wissen, wie man mit modernen Werkzeugen zur Sprachkorrektur umgeht.
Dennoch unterlaufen Ihnen oft Fehler, an denen sich Ihr Umfeld stößt. Dennoch unterlaufen Ihnen oft Fehler, an denen sich Ihr Umfeld stößt.
Möglicherweise hat dieses Thema für Sie gerade an Brisanz gewonnen, Möglicherweise hat dieses Thema für Sie gerade an Brisanz gewonnen,
weil Sie in Begriff sind, eine Abschlußarbeit zu schreiben. weil Sie im Begriff sind, eine Abschlußarbeit zu schreiben.
Genauso wie man die komplizierten Strukturen in mathematischen Formeln, Genauso wie man die komplizierten Strukturen in mathematischen Formeln,
Maschinen, elektrischen Schaltungen oder Computerprogrammen verstehen und beherrschen kann, Maschinen, elektrischen Schaltungen oder Computerprogrammen verstehen und beherrschen kann,
...@@ -125,6 +128,7 @@ ...@@ -125,6 +128,7 @@
\clearpage \clearpage
\newcommand{\maybeboldmath}{\relax}
\tableofcontents \tableofcontents
\clearpage \clearpage
...@@ -346,25 +350,30 @@ ...@@ -346,25 +350,30 @@
Wenden wir uns nun den weiteren Funktionen zu. Wenden wir uns nun den weiteren Funktionen zu.
\begin{example} \begin{example}
Dieser Satz enthält ein Verb. Diese Software steuert die Messung.
\end{example} \end{example}
In diesem Beispiel ist "`\textexample{enthält}"' das Prädikat. In diesem Beispiel\footnote{In einer früheren Version lautete das Beispiel:
"`\textexample{Dieser Satz enthält ein Verb.}"'
Dies ist aber verwirrend, da "`\textexample{Verb}"' kein Verb,
sondern ein Substantiv ist (siehe Seite~\pageref{Substantiv}).
Oder haben Sie schon einmal etwas -- oder jemanden -- geverbt?}
ist "`\textexample{steuert}"' das Prädikat.
Aber was ist der Rest? Aber was ist der Rest?
Die nach dem Prädikat wichtigste Funktion ist das \newterm{Subjekt}. Die nach dem Prädikat wichtigste Funktion ist das \newterm{Subjekt}.
Es beantwortet die Frage: "`Wer oder was?"' Es beantwortet die Frage: "`Wer oder was?"'
\begin{explanation} \begin{explanation}
\textbf{Wortart:} Substantiv\\ \textbf{Wortart:} Substantiv\label{Substantiv}\\
\textbf{Funktion:} Subjekt\\ \textbf{Funktion:} Subjekt\\
\textbf{Frage:} Wer oder was? \textbf{Frage:} Wer oder was?
\end{explanation} \end{explanation}
In diesem Fall lautet die Antwort "`\textexample{Dieser Satz}"'. In diesem Fall lautet die Antwort "`\textexample{Diese Software}"'.
Dabei ist eigentlich nur "`\textexample{Satz}"' das Subjekt. Dabei ist eigentlich nur "`\textexample{Software}"' das Subjekt.
Der Zusatz "`\textexample{Dieser}"' ist bereits die Antwort auf die nächste Frage: Der Zusatz "`\textexample{Diese}"' ist bereits die Antwort auf die nächste Frage:
"`Welcher Satz?"' oder "`Was für ein Satz?"' "`Welche Software?"' oder "`Was für eine Software?"'
\begin{explanation} \begin{explanation}
\textbf{Wortart:} Adjektiv, Pronomen\\ \textbf{Wortart:} Adjektiv, Pronomen\\
...@@ -372,7 +381,7 @@ ...@@ -372,7 +381,7 @@
\textbf{Frage:} Was für ein? \textbf{Frage:} Was für ein?
\end{explanation} \end{explanation}
Die zu der Frage "`Was für ein Satz?"' gehörige Funktion heißt \newterm{Attribut}. Die zu der Frage "`Was für eie Software?"' gehörige Funktion heißt \newterm{Attribut}.
Mit Attributen werden andere Funktionen -- hier: das Subjekt -- näher bestimmt. Mit Attributen werden andere Funktionen -- hier: das Subjekt -- näher bestimmt.
Wir vervollständigen die Analyse des Beispielsatzes, Wir vervollständigen die Analyse des Beispielsatzes,
...@@ -385,9 +394,9 @@ ...@@ -385,9 +394,9 @@
\textbf{Frage:} Wen oder was? \textbf{Frage:} Wen oder was?
\end{explanation} \end{explanation}
Die Antwort "`\textexample{ein Verb}"' können wir wiederum aufsplitten Die Antwort "`\textexample{die Messung}"' können wir wiederum aufsplitten
in das eigentliche Akkusativobjekt "`\textexample{Verb}"' in das eigentliche Akkusativobjekt "`\textexample{Messung}"'
und den beigefügten Artikel "`\textexample{ein}"'. und den beigefügten Artikel "`\textexample{die}"'.
\begin{explanation} \begin{explanation}
\textbf{Wortart:} Artikel\\ \textbf{Wortart:} Artikel\\
...@@ -415,20 +424,35 @@ ...@@ -415,20 +424,35 @@
\begin{center} \begin{center}
% \begin{tikzpicture}[sibling distance=12em,
% every node/.style = {shape=rectangle, draw, align=center}]
% \node {\farbwortfunktion{blue}{enthält}{Prädikat}}
% child { node {\farbwortfunktion{red}{Satz}{Subjekt}}
% child { node {\farbwortfunktion{violet}{dieser}{Attribut}} } }
% child { node {\farbwortfunktion{darkgreen}{Verb}{Akkusativobjekt}}
% child { node {\wortfunktion{ein}{Begleiter}} } };
% \end{tikzpicture}
%
% \textexample{{\color{violet}Dieser}
% {\color{red}Satz}
% {\color{blue}enthält}
% ein
% {\color{darkgreen}Verb}.}
\begin{tikzpicture}[sibling distance=12em, \begin{tikzpicture}[sibling distance=12em,
every node/.style = {shape=rectangle, draw, align=center}] every node/.style = {shape=rectangle, draw, align=center}]
\node {\farbwortfunktion{blue}{enthält}{Prädikat}} \node {\farbwortfunktion{blue}{steuert}{Prädikat}}
child { node {\farbwortfunktion{red}{Satz}{Subjekt}} child { node {\farbwortfunktion{red}{Software}{Subjekt}}
child { node {\farbwortfunktion{violet}{dieser}{Attribut}} } } child { node {\farbwortfunktion{violet}{diese}{Attribut}} } }
child { node {\farbwortfunktion{darkgreen}{Verb}{Akkusativobjekt}} child { node {\farbwortfunktion{darkgreen}{Messung}{Akkusativobjekt}}
child { node {\wortfunktion{ein}{Begleiter}} } }; child { node {\wortfunktion{die}{Begleiter}} } };
\end{tikzpicture} \end{tikzpicture}
\textexample{{\color{violet}Dieser} \textexample{{\color{violet}Diese}
{\color{red}Satz} {\color{red}Software}
{\color{blue}enthält} {\color{blue}steuert}
ein die
{\color{darkgreen}Verb}.} {\color{darkgreen}Messung}.}
\end{center} \end{center}
...@@ -577,7 +601,7 @@ ...@@ -577,7 +601,7 @@
Durch seine Struktur -- Prädikat, Subjekt usw.\ -- qualifiziert sich Durch seine Struktur -- Prädikat, Subjekt usw.\ -- qualifiziert sich
"`\textexample{mit denen} % @@@ :-( "`\textexample{mit denen} % @@@ :-(
\textexample{er verbunden ist}"' als Satz, \textexample{er verbunden ist}"' als Satz,
ist also ein Nebensatz von "`\textexample{Der GPS-Empgänger} % @@@ :-( ist also ein Nebensatz von "`\textexample{Der GPS-Empfänger} % @@@ :-(
\textexample{zeigt die Satelliten an}"' \textexample{zeigt die Satelliten an}"'
-- und wird deswegen durch Kommata vom Hauptsatz abgetrennt. -- und wird deswegen durch Kommata vom Hauptsatz abgetrennt.
...@@ -624,7 +648,7 @@ ...@@ -624,7 +648,7 @@
ersetze man es gedanklich durch "`welcher"', "`welche"', "`welches"' usw. ersetze man es gedanklich durch "`welcher"', "`welche"', "`welches"' usw.
Wenn der Satz danach noch sinnvoll ist, handelt es sich um ein Relativpronomen -- Wenn der Satz danach noch sinnvoll ist, handelt es sich um ein Relativpronomen --
und damit um einen Bestandteil eines Nebensatzes, der durch Kommata abgetrennt werden muß. und damit um einen Bestandteil eines Nebensatzes, der durch Kommata abgetrennt werden muß.
Irgendwo in der Nähe des Relativpronomens -- oft direkt davor -- muß ein Komma stehen. Irgendwo kurz vor dem Relativpronomen -- oft unmittelbar davor -- muß ein Komma stehen.
Weiter hinten -- am Ende des Nebensatzes -- steht noch ein weiteres, Weiter hinten -- am Ende des Nebensatzes -- steht noch ein weiteres,
wenn es nicht mit dem Punkt am Ende des Satzes zusammenfällt. wenn es nicht mit dem Punkt am Ende des Satzes zusammenfällt.
...@@ -651,4 +675,70 @@ ...@@ -651,4 +675,70 @@
\fi \fi
\renewcommand{\maybeboldmath}{\boldmath}
\gdef\thesection{\hbox to 0.75 em{\hss\boldmath$n + 1$}}
\gdef\thesubsection{\hbox to 1.35 em{\hss\protect\maybeboldmath$(n + 1)$.\arabic{subsection}}}
\section{Textsatz}
\subsection{Formelsatz}
\begin{itemize}
\item
\textbf{Multiplikationen} schreibt man normalerweise mit einem zentrierten Punkt ($\cdot$)
und in bestimmten Situationen (z.\,B.\ Bildschirmauflösung) durch ein diagonales Kreuz ($\times$).
Ein Stern ($*$) mag in vielen Programmiersprachen richtig sein;
im Formelsatz ist er \emph{falsch}\footnote{In der Mathematik kann der Stern
ziemlich viele andere Bedeutungen haben, z.\,B.\ die Faltung zweier Funktionen:
$(f*g)(x)=\int f(x)\cdot g(x-y)\,dy$}:
\begin{eqnarray}
&2 \cdot 2 = 4&\quad\text{richtig: Multiplikationssymbol}\\
&2 * 2 = 4&\quad\text{falsch: Stern}
\end{eqnarray}
Sofern geeignete Zeichensätze zur Verfügung stehen,
ist der Buchstabe "`x"' \emph{kein\/} zulässiger Ersatz
für das diagonale Kreuz "`$\times$"':
\begin{eqnarray}
&1024 \times 768&\quad\text{richtig: Multiplikationssymbol}\\
&\text{1024 x 768}&\quad\text{falsch: Buchstabe x}
\end{eqnarray}
\item
\textbf{Maßeinheiten} schreibt man -- im Gegensatz zu Variablen -- \emph{nicht\/} kursiv.
Zwischen Maßzahl und Maßeinheit steht \emph{ein halbes\/} Leerzeichen.
\begin{eqnarray}
&&\hbox to 1.9cm{$l = 42\,\text{mm}$\hfill}\qquad\text{richtig}\\
&&\hbox to 1.9cm{$l = \text{42 mm}$\hfill}\qquad\text{falsch: Leerzeichen zu breit}\\
&&\hbox to 1.9cm{$l = 42\,mm$\hfill}\qquad\text{falsch: Maßeinheit kursiv}
\end{eqnarray}
\item
\textbf{Wörter in Formeln} müssen auch als Wörter gesetzt werden --
und nicht als Aneinanderreihung (Produkt) von Variablen:
\begin{eqnarray}
&1024\times768\text{ Pixel}&\quad\text{richtig: Wort "`Pixel"'}\\
&1024\times768~Pixel&\quad\text{falsch: Variable $P$, $i$, $x$, $e$ und $l$}
\end{eqnarray}
(Merksatz:\footnote{Meiner Erinnerung nach stammt dieser Satz aus der
Originaldokumentation zu \LaTeX, nur finde ich das (Papier-)Buch
gerade nicht \dots}
\emph{Is ``$different$'' any different from ``$dif^2e^2rnt$''?})
\par\goodbreak
Dies gilt auch für abgekürzte Wörter wie z.\,B.\ $E_\text{kin}$ für "`kinetische Energie"':
\begin{eqnarray}
&E_\text{kin} = \fr12mv^2&\quad\text{richtig: $E$ mit Index "`kin"'}\\[\smallskipamount]
&E_{kin} = \fr12mv^2&\quad\text{falsch: $E$ mit Indizes $k$, $i$ und $n$}
\end{eqnarray}
Zum Vergleich hier ein $E$, das wirklich drei Indizes
hat\footnote{Bedeutung: Sei $E_n$ eine Schar von Endomorphismen
über einem Vektorraum $V$.
Seien $v_i$ die Elemente einer Orthonormalbasis von $V$
und $\bar{v}_k$ die zugehörigen dualen Elemente.
Dann ist $E_{kin}$ eine sinnvolle Bezeichnung für
die Koeffizienten von $E_n$ bezüglich dieser Orthonormalbasis.}:
\begin{equation}
E_n = \sum_{ki} E_{kin} v_k \bar{v}_i
\end{equation}
\end{itemize}
\emph{(Fortsetzung folgt.)}
\end{document} \end{document}
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