Skip to content
GitLab
Explore
Sign in
Register
Primary navigation
Search or go to…
Project
D
dfi
Manage
Activity
Members
Labels
Plan
Issues
Issue boards
Milestones
Wiki
Code
Merge requests
Repository
Branches
Commits
Tags
Repository graph
Compare revisions
Build
Pipelines
Jobs
Pipeline schedules
Artifacts
Deploy
Releases
Container registry
Model registry
Operate
Environments
Monitor
Incidents
Analyze
Value stream analytics
Contributor analytics
CI/CD analytics
Repository analytics
Model experiments
Help
Help
Support
GitLab documentation
Compare GitLab plans
Community forum
Contribute to GitLab
Provide feedback
Terms and privacy
Keyboard shortcuts
?
Snippets
Groups
Projects
Show more breadcrumbs
Peter Gerwinski
dfi
Commits
997d00a3
Commit
997d00a3
authored
8 years ago
by
Peter Gerwinski
Browse files
Options
Downloads
Patches
Plain Diff
Relativsätze
parent
389ffde8
Branches
Branches containing commit
No related tags found
No related merge requests found
Changes
2
Show whitespace changes
Inline
Side-by-side
Showing
2 changed files
dfi.pdf
+0
-0
0 additions, 0 deletions
dfi.pdf
dfi.tex
+99
-0
99 additions, 0 deletions
dfi.tex
with
99 additions
and
0 deletions
dfi.pdf
+
0
−
0
View file @
997d00a3
No preview for this file type
This diff is collapsed.
Click to expand it.
dfi.tex
+
99
−
0
View file @
997d00a3
...
...
@@ -76,6 +76,7 @@
\newcommand
{
\textexample
}
[1]
{{
\fboxsep
0pt
\colorbox
{
bgexample
}{
\strut
#1
}}}
\newcommand
{
\wortfunktion
}
[2]
{
\textexample
{
#1
}
\\
{
\footnotesize
(#2)
}}
\newcommand
{
\farbwortfunktion
}
[3]
{
\wortfunktion
{
\color
{
#1
}
#2
}{
#3
}}
\newcommand
{
\farbwortsubstfunktion
}
[4]
{
\textexample
{
\color
{
#1
}
#2
}
\\
{
\footnotesize\relax
=
\color
{
#1
}
#3
}
\\
[-2pt]
{
\footnotesize
(#4)
}}
\title
{
Deutsch für Ingenieure
}
\author
{
Peter Gerwinski
}
...
...
@@ -531,6 +532,104 @@
\subsection
{
Nebensätze
}
Und was hat dies alles mit Kommata zu tun?
Dies ist die Stelle, an der Satzstrukturen rekursiv werden.
In den bisherigen Beispielen erfüllte jeweils ein Wort eine Funktion im Satz.
Nahezu jede Funktion kann aber auch durch einen ganzen Satz,
einen
\newterm
{
Nebensatz
\/
}
erfüllt werden.
\begin{center}
\begin{tikzpicture}
[sibling distance=12em,
every node/.style =
{
shape=rectangle, draw, align=center
}
]
\node
{
\farbwortfunktion
{
blue
}{
zeigt an
}{
Prädikat
}}
child
{
node
{
\farbwortfunktion
{
red
}{
der GPS-Empfänger
}{
Subjekt
}}
}
child
{
node
{
\farbwortfunktion
{
darkgreen
}{
die Satelliten
}{
Akkusativobjekt
}}
child
{
node
{
\farbwortfunktion
{
violet
}{
mit denen er verbunden ist
}{
Attribut
}}
}
}
;
\end{tikzpicture}
\textexample
{{
\color
{
red
}
Der GPS-Empfänger
}
{
\color
{
blue
}
zeigt
}
{
\color
{
darkgreen
}
die Satelliten
}
{
\color
{
blue
}
an
}
,
{
\color
{
violet
}
mit denen er verbunden ist
}
.
}
\breath
\begin{tikzpicture}
[sibling distance=12em, level distance=10ex,
every node/.style =
{
shape=rectangle, draw, align=center
}
]
\node
{
\farbwortfunktion
{
blue
}{
ist verbunden
}{
Prädikat
}}
child
{
node
{
\farbwortsubstfunktion
{
red
}{
er
}{
der GPS-Empfänger
}{
Subjekt
}}
}
child
{
node
{
\farbwortsubstfunktion
{
violet
}{
mit denen
}{
mit den Satelliten
}{
Adverbial
}}
}
;
\end{tikzpicture}
\textexample
{
Der GPS-Empfänger zeigt die Satelliten an,
{
\color
{
violet
}
mit denen
}
{
\color
{
red
}
er
}
{
\color
{
blue
}
verbunden ist
}
.
}
\end{center}
\breath
Durch seine Struktur -- Prädikat, Subjekt usw.
\
-- qualifiziert sich
"`
\textexample
{
mit denen
}
% @@@ :-(
\textexample
{
er verbunden ist
}
"' als Satz,
ist also ein Nebensatz von "`
\textexample
{
Der GPS-Empgänger
}
% @@@ :-(
\textexample
{
zeigt die Satelliten an
}
"'
-- und wird deswegen durch Kommata vom Hauptsatz abgetrennt.
\begin{explanation}
\textbf
{
Nebensätze werden vom Hauptsatz
\\
durch Kommata abgetrennt.
}
\end{explanation}
(In diesem Fall ist es natürlich nur ein einziges Komma,
weil der Hauptsatz nach dem Ende des Nebensatzes nicht weitergeht.
Haupt- und Nebensatz enden gemeinsam mit dem Punkt am Satzende.)
\breath
Der wichtigste Trick, um herauszufinden, wohin die Kommata gehören, besteht also darin,
den gelesenen Satz gedanklich in seine Baumstrukturen zu zerlegen.
Wenn ein Unterbaum einen vollständigen Satz ergibt --
also insbesondere ein eigenes Prädikat hat --,
qualifiziert er sich als Nebensatz und wird durch Kommata abgetrennt.
\subsection
{
Relativsätze
}
In dem Beispiel
"`
\textexample
{
Der GPS-Empfänger zeigt die Satelliten an,
{
\color
{
violet
}
mit denen
}
{
\color
{
red
}
er
}}
% @@@ :-(
\textexample
{{
\color
{
blue
}
verbunden ist
}
.
}
"'
greift der Nebensatz zwei Wörter des Hauptsatzes auf,
näm"-lich "`
\textexample
{
\color
{
red
}
er
}
"' (=
{
\color
{
red
}
der GPS-Empfänger
}
)
und "`
\textexample
{
\color
{
violet
}
mit denen
}
"' (=
{
\color
{
violet
}
mit den Satelliten
}
).
Interessant ist der zweite Fall: "`
\textexample
{
\color
{
violet
}
denen
}
"'.
Während ein "`er"' jederzeit Wörter aus vorherigen Sätzen oder Satzteilen vertreten darf,
kommt "`denen"' ausschließlich in Nebensätzen vor.
Es ist somit ein klares Kennzeichen für einen Nebensatz,
ein
\newterm
{
Relativpronomen
}
.
Die deutschen Relativpronomina sind "`der"', "`die"', "`das"' und ihre deklinierten Formen
wie z.
\,
B.
\
"`dessen"', "`dem"', "`den"' usw.
Irritierenderweise sind dies dieselben Wörter wie die Artikel,
denen wir oben bereits begegnet sind und die für die Satzstruktur eher unwesentlich sind.
Um ein Relativpronomen von einem Artikel zu unterscheiden,
ersetze man es gedanklich durch "`welcher"', "`welche"', "`welches"' usw.
Wenn der Satz danach noch sinnvoll ist, handelt es sich um ein Relativpronomen --
und damit um einen Bestandteil eines Nebensatzes, der durch Kommata abgetrennt werden muß.
Irgendwo in der Nähe des Relativpronomens -- oft direkt davor -- muß ein Komma stehen.
Weiter hinten -- am Ende des Nebensatzes -- steht noch ein weiteres,
wenn es nicht mit dem Punkt am Ende des Satzes zusammenfällt.
\subsection
{
Konjunktional-Nebensätze
}
\emph
{
(Fortsetzung folgt.)
}
\iffalse
...
...
This diff is collapsed.
Click to expand it.
Preview
0%
Loading
Try again
or
attach a new file
.
Cancel
You are about to add
0
people
to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Save comment
Cancel
Please
register
or
sign in
to comment